Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • Informationen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde
  • Informationen

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarre Klaffer
Am Kräutergarten 1
4163 Klaffer
Telefon: 07288/6517
pfarre.klaffer@dioezese-linz.at
Pfarrkirche Klaffer
Fr. 06.2.26
"Johannes, den ich enthaupten ließ, ist auferstanden"
Tages­evangelium
Mk 6, 14-29
Fr. 06.02.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

 

In jener Zeit

14 hörte der König Herodes von Jesus; denn sein Name war bekannt geworden, und man sagte: Johannes der Täufer ist von den Toten auferstanden; deshalb wirken solche Kräfte in ihm.

15 Andere sagten: Er ist Elija. Wieder andere: Er ist ein Prophet, wie einer von den alten Propheten.

16 Als aber Herodes von ihm hörte, sagte er: Johannes, den ich enthaupten ließ, ist auferstanden.

17 Herodes hatte nämlich Johannes festnehmen und ins Gefängnis werfen lassen. Schuld daran war Herodias, die Frau seines Bruders Philippus, die er geheiratet hatte.

18 Denn Johannes hatte zu Herodes gesagt: Du hattest nicht das Recht, die Frau deines Bruders zur Frau zu nehmen.

19 Herodias verzieh ihm das nicht und wollte ihn töten lassen. Sie konnte ihren Plan aber nicht durchsetzen,

20 denn Herodes fürchtete sich vor Johannes, weil er wusste, dass dieser ein gerechter und heiliger Mann war. Darum schützte er ihn. Sooft er mit ihm sprach, wurde er unruhig und ratlos, und doch hörte er ihm gern zu.

21 Eines Tages ergab sich für Herodias eine günstige Gelegenheit. An seinem Geburtstag lud Herodes seine Hofbeamten und Offiziere zusammen mit den vornehmsten Bürgern von Galiläa zu einem Festmahl ein.

22 Da kam die Tochter der Herodias und tanzte, und sie gefiel dem Herodes und seinen Gästen so sehr, dass der König zu ihr sagte: Wünsch dir, was du willst; ich werde es dir geben.

23 Er schwor ihr sogar: Was du auch von mir verlangst, ich will es dir geben, und wenn es die Hälfte meines Reiches wäre.

24 Sie ging hinaus und fragte ihre Mutter: Was soll ich mir wünschen? Herodias antwortete: Den Kopf des Täufers Johannes.

25 Da lief das Mädchen zum König hinein und sagte: Ich will, dass du mir sofort auf einer Schale den Kopf des Täufers Johannes bringen lässt.

26 Da wurde der König sehr traurig, aber weil er vor allen Gästen einen Schwur geleistet hatte, wollte er ihren Wunsch nicht ablehnen.

27 Deshalb befahl er einem Scharfrichter, sofort ins Gefängnis zu gehen und den Kopf des Täufers herzubringen. Der Scharfrichter ging und enthauptete Johannes.

28 Dann brachte er den Kopf auf einer Schale, gab ihn dem Mädchen, und das Mädchen gab ihn seiner Mutter.

29 Als die Jünger des Johannes das hörten, kamen sie, holten seinen Leichnam und legten ihn in ein Grab.In jener Zeit hörte der König Herodes von Jesus; denn sein Name war bekannt geworden, und man sagte: Johannes der Täufer ist von den Toten auferstanden; deshalb wirken solche Kräfte in ihm. Andere sagten: Er ist Elija. Wieder andere: Er ist ein Prophet, wie einer von den alten Propheten.

Mk 6, 14-29
1. Lesung
Hebr 13, 1-8

Lesung aus dem Hebräerbrief

Brüder!

1 Die Bruderliebe soll bleiben.

2 Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt.

3 Denkt an die Gefangenen, als wäret ihr mitgefangen; denkt an die Misshandelten, denn auch ihr lebt noch in eurem irdischen Leib.

4 Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden, und das Ehebett bleibe unbefleckt; denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten.

5 Euer Leben sei frei von Habgier; seid zufrieden mit dem, was ihr habt; denn Gott hat versprochen: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.

6 Darum dürfen wir zuversichtlich sagen: Der Herr ist mein Helfer, ich fürchte mich nicht. Was können Menschen mir antun?

7 Denkt an eure Vorsteher, die euch das Wort Gottes verkündet haben; schaut auf das Ende ihres Lebens, und ahmt ihren Glauben nach!

8Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit.

Antwortpsalm: Ps 27 (26), 1.3.5.7-8


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Sonntagsblatt, Lektoren, Ministranten
  • Unsere Verstorbenen

 

Inhalt:

Kindersegnung

Wir laden alle Kinder mit ihren Familien herzlich ein zur Kindersegnung mit dem Rhythmuschor am Sonntag, 8. Februar um 10 Uhr. 

 

Einladung herunterladen

 

Auch zur Faschingsmesse mit der Musikkapelle am Sonntag, 15. Februar sind alle herzlich eingeladen. 

 

Faschingsmesse

Am Sonntag, 15. Februar gestaltet die Musikkapelle den Gottesdienst. 

Wir laden dazu herzlich ein!

 

Familienfasttagsmesse

Zur Familienfasttagsmesse am Sonntag, 1. März um 8:30 Uhr laden wir herzlich ein!

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor. 

 

Schwerpunkt der Aktion "Familienfasttag" ist heuer die Unterstützung von Frauen im ostindischen Bundestaat Jharkhand. 

 

Sternsingen

Wochateiln Dezember 2025

Kleines Jubiläum

 

Am 10.12.25 gab es ein kleines Jubiläum, es wurde bereits das 10. "Wocha teiln", begangen.

Pfarrer Jakob: "Auch dazu hat sich der Sozialausschuss der Pfarre wieder etwas besonderes einfallen lassen: Eine Tombola mit fast 50 Preise und der Hauptpreis war eine "Ober Josef Weihnachtskrippe" inklusive Jesuskind und vielen weiteren Kripperlfiguren. Die glückliche Gewinnerin ist Lia Marie Mitgutusch aus Freundorf. Ein herzliches Dankeschön den vielen Spendern und auch ganz besonders an Alois Wöss für seine adventlichen Lieder, die auch zum Mitsingen animierten und somit zum Gelingen und zur guten Stimmung wesentlich beitrugen."

Wie im Flug verging wieder die Zeit bei Kaffee, Kuchen, gebackenen Mäusen, Erdnüssen und Mandarinen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das nächste Wochateiln am Mittwoch, 10. Dezember steht vor der Tür. Von 15 bis 17 Uhr wartet ein interessantes und spannendes Programm  auf uns!

 

zum genauen Programm

 

Wir danken dem Sozialausschuss für die Organisation!

Maria Empfängnis

 

Am Montag, 8. Dezember 2025 sang der Rhythmuschor bei der Festtagsmesse. 

Wir danken für die schwungvolle Gestaltung der Messe!

 

zurück
weiter
weitere Artikel lesen
10:00 Uhr | Pfarrkirche Klaffer, Klaffer

Sonntagsmesse mit Kindersegnung

Im Rahmen der Sonntagsmesse, die vom Rhythmuschor musikalisch gestaltet wird, werden die Kinder gesegnet.
Sonntag
08.02.
18:00 Uhr | Pfarrkirche Klaffer, Klaffer

Abendmesse

Dienstag
10.02.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Klaffer, Klaffer

Sonntagsmesse

Sonntag
15.02.
18:00 Uhr | Pfarrkirche Klaffer, Klaffer

Abendmesse

Dienstag
17.02.
alle Gottesdienste
Termine
15:00 Uhr | Klaffer, Klaffer

Wocha teiln im Pfarrsaal Klaffer

Mittwoch
11.03.
Ganztagestermin | Pfarrkirche Klaffer, Klaffer

Anbetungstag

Donnerstag
19.03.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Klaffer, Klaffer

Palmsonntag

Sonntag
29.03.
15:00 Uhr | Klaffer, Klaffer

Wocha teiln

Nachmittagskaffee im Pfarrsaal Klaffer
Mittwoch
10.06.
alle Termine
News aus der Diözese
Gedenkmesse für Bischof Maximilian Aichern

Gedenkmesse für Bischof Maximilian Aichern und persönliches Abschiednehmen

Mit einer abendlichen Gedenkmesse im Mariendom haben am 5. Februar 2026 die Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen Altbischof Maximilian Aichern begonnen. Am Freitag ist von 7.45 bis 18.00 Uhr ein persönliches Abschiednehmen am Sarg möglich.

05.02.
Das Requiem für Altbischof Maximilian Aichern wird im Mariendom gefeiert.

Bischof Maximilian Aichern: Requiem-Übertragung am Samstag auf ORF III

Das Requiem für Altbischof Maximilian Aichern im Linzer Mariendom wird am Samstag, 7. Februar 2026 um 12 Uhr live auf ORF III übertragen. Ein "Kreuz & quer plus" ist der Erinnerung an den Verstorbenen gewidmet.

04.02.
Führungsduo der Ordenskonferenz: Ordensleben keine Massenbewegung

Führungsduo der Ordenskonferenz: Ordensleben keine Massenbewegung

„Ordensleben ist keine Massenbewegung, sondern ein Lebensmodell für eher wenige“, sagt Sr. Franziska Madl im Podcast „Orden on air" mit dem Vorsitzenden-Duo der Österr. Ordenskonferenz Generalpriorin Sr. Madl und Propst Höslinger.

02.02.

Bibeltag: Von Gegenwind zu Zuversicht

Rund 50 Teilnehmer:innen folgten den Ausführungen von Prof. Andrea Taschl-Erber beim Diözesanen Bibeltag am 30. Jänner  2026 im Bildungshaus Schloss Puchberg. Die Veranstaltung stellt einen Höhepunkt des Jahresthemas ‚Übers Wasser gehen. Vertrauen lernen‘ des Bibelwerks Linz dar.

03.02.
Verleihung von akademischen Graden an der KU Linz

Verleihung von akademischen Graden an der KU Linz

Am Samstag, dem 31. Jänner 2026 fand an der Katholischen Privat-Universität Linz die feierliche Verleihung der akademischen Grade statt. 

02.02.
Tag des geweihten Lebens 2026 in Linz

„Geweihtes LEBEN – ein Widerspruch zum Geschäft mit der WARE MENSCH“

Etwa 80 Ordensfrauen und -männer sowie Mitglieder von Säkularinstituten der Diözese Linz begingen am 31. Jänner 2026 den „Tag des geweihten Lebens" im Konvent der Kreuzschwestern in Linz.

02.02.
zurück
weiter
weitere Artikel lesen

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Klaffer


Am Kräutergarten 1
4163 Klaffer
Telefon: 07288/6517
pfarre.klaffer@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen