Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • Informationen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde
  • Informationen

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarre Klaffer
Am Kräutergarten 1
4163 Klaffer
Telefon: 07288/6517
pfarre.klaffer@dioezese-linz.at
Pfarrkirche Klaffer
Mi. 04.11.26
"Keiner kann mein Jünger sein, wenn er nicht auf seinen Besitz verzichtet"
Tages­evangelium
Lk 14, 25-33
Mi. 04.11.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas

 

In jener Zeit,

25 als viele Menschen Jesus begleiteten, wandte er sich an sie und sagte:

26 Wenn jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, ja sogar sein Leben gering achtet, dann kann er nicht mein Jünger sein.

27 Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.

28 Wenn einer von euch einen Turm bauen will, setzt er sich dann nicht zuerst hin und rechnet, ob seine Mittel für das ganze Vorhaben ausreichen?

29 Sonst könnte es geschehen, dass er das Fundament gelegt hat, dann aber den Bau nicht fertig stellen kann. Und alle, die es sehen, würden ihn verspotten

30 und sagen: Der da hat einen Bau begonnen und konnte ihn nicht zu Ende führen.

31 Oder wenn ein König gegen einen anderen in den Krieg zieht, setzt er sich dann nicht zuerst hin und überlegt, ob er sich mit seinen zehntausend Mann dem entgegenstellen kann, der mit zwanzigtausend gegen ihn anrückt?

32 Kann er es nicht, dann schickt er eine Gesandtschaft, solange der andere noch weit weg ist, und bittet um Frieden.

33 Darum kann keiner von euch mein Jünger sein, wenn er nicht auf seinen ganzen Besitz verzichtet.

Lk 14, 25-33
1. Lesung
Phil 2, 12-18

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Philipper

 

12 Liebe Brüder - ihr wart ja immer gehorsam, nicht nur in meiner Gegenwart, sondern noch viel mehr jetzt in meiner Abwesenheit -: müht euch mit Furcht und Zittern um euer Heil!

13 Denn Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen bewirkt, noch über euren guten Willen hinaus.

14 Tut alles ohne Murren und Bedenken,

15 damit ihr rein und ohne Tadel seid, Kinder Gottes ohne Makel mitten in einer verdorbenen und verwirrten Generation, unter der ihr als Lichter in der Welt leuchtet.

16 Haltet fest am Wort des Lebens, mir zum Ruhm für den Tag Christi, damit ich nicht vergeblich gelaufen bin oder mich umsonst abgemüht habe.

17 Wenn auch mein Leben dargebracht wird zusammen mit dem Opfer und Gottesdienst eures Glaubens, freue ich mich dennoch, und ich freue mich mit euch allen.

18 Ebenso sollt auch ihr euch freuen; freut euch mit mir!

Antwortpsalm: Ps 27 (26), 1.4.13-14 (R: 1a)


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Sonntagsblatt, Lektoren, Ministranten, Verstorbene 2026
  • Unsere Verstorbenen 2025

 

Inhalt:

80 Jahre Wiedererrichtung der Gemeinde Klaffer

Nach der Revolution von 1848 wurden in Oberösterreich Gemeinden eingerichtet, Klaffer war eine davon.

Doch nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich im Jahr 1938 wurde die Gemeinde Klaffer aufgelöst und an Ulrichsberg angeschlossen.

Mit Wirksamkeit vom 1.10.1946 wurde Klaffer von Ulrichsberg gelöst und damit wieder eine eigenständige Gemeinde. 80 Jahre sind seither vergangen.

 

Am Sonntag, 11. Oktober erinnerte die Gemeinde Klaffer an dieses Ereignis mit einem beeindruckenden Programm: 

- Festzug

- Festgottesdienst in der Kirche

- der Segnung des renovierten Grabes des Pfarrgründers Norbert Pühringer, der auch erster Pfarrer in Klaffer war

- Enthüllung der Tafel "Franz-Wagner-Platz"

- Foto mit der Klaffegger Tracht

- Frühschoppen mit der Musikkapelle bei der Feuerwehr

 

genaues Programm

 

Fotos von Andi Brugger:

Feier der Jubelhochzeiten

Am Sonntag, 4. Oktober marschierten die Hochzeitspaare mit ihren Angehörigen und geführt von der Musikkapelle und Pfarrer Jakob mit den Ministranten im festlichen Zug zur Kirche, wo um 10 Uhr der Gottesdienst begann.

Der Rhythmuschor gestaltete diesen Gottesdienst mit Liedern. Eine Kerze und eine Blume gab es für jedes Paar als Erinnerung.

Wir danken den Paaren, dass sie in schweren und in schönen Zeiten zueinander gehalten haben und wir danken Gott, dass er sie begleitet hat.

 

Am Kirchenplatz spielte die Musikkapelle auf, damit der schöne Vormittag noch etwas schöner wird. Bei Gebäck und Getränken unterhielten wir uns.

 

Dem Rhythmuschor und der Musikkapelle danken wir für die Mitwirkung!

Den Jubelpaaren wünschen wir Gottes Segen für ihre weitere Zukunft!

Erntedankfest am 20. September

Am Sonntag, 20. September feierten wir das Erntedankfest. 

- 9:45 Treffpunkt am Gemeindeplatz, Segnung der Erntegaben

           Festzug zur Kirche mit der Erntekrone 

- 10 Uhr: Erntedankgottesdienst mit dem Kirchenchor

- anschließend Frühschoppen mit der Musikkapelle und Pfarrcafe im/beim Pfarrheim 

 

Das schöne Wetter machte es möglich, dass der Frühschoppen im Freien stattfinden konnte. 

 

Wir bedanken uns bei den Vereinen fürs Ausrücken, den vielen Mitfeiernden, dem Kirchenchor, dem Kindergarten und der Musikkapelle! 

Ebenso herzlich danken wir allen, die beim Frühschoppen/Pfarrcafe dabei waren!

Segnung der Taschen für Kindergarten und Schule

Wochateiln im September

Das "Wochateiln" - Nachmittagskaffee am Mittwoch, 9. September um 15 Uhr im Pfarrheim - war wieder ein großer Erfolg. Fotos aus der Topothek mit Christian Wagner begeisterten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. 

Wir bedanken uns beim Sozialausschuss für die Vorbereitung und Durchführung!

 

genaues Programm

Wir gedenken unserer Verstorbenen Dr. Sybille Duda

Andacht beim Seitelschlägersteg

Der Seitelschlägersteg erstrahlt wieder in neuem Glanz!

 

Die ursprünglich für Sonntag, 19. Juli geplante Andacht beim Steg wurde wetterbedingt verschoben! 

Die Verschiebung hat sich ausgezahlt! Am Sonntag, 23. August konnte Pfarrer Jakob die neue Brücke über die Große Mühl bei wunderbarem Wetter segnen. Seitelschläger und Klaffegger hatten zusammengeholfen. Viele waren zur Andacht gekommen und freuten sich beim anschließenden gemütlichen Beisammensein über Bratwürstel und Getränke. 

 

Wir bedanken uns für die Renovierungsarbeiten!!

100 Jahre

Am Dienstag, 11. August 2026 feierte Maria Löffler (Tischler-Maridl) ihren hundertsten Geburtstag. Nach der Feier im Kreis der Familie besuchte sie die Abendmesse und wurde gebührend gefeiert. 

 

Im Rahmen der Sonntagsmesse am 16. August stand der Geburtstag nochmals im Mittelpunkt. 

Nach der Messe spielte am Kirchenplatz zur Feier des Tages sogar die Musikkapelle auf!

Feldmesse am Sportplatz am 15. August

Der Kräuterkirtag, der sonst am 15. August stattfand, wurde heuer abgesagt. 

Am Sportplatz und Stockschützenareal wurde aber ein Bewegungsfest veranstaltet. 

Beitrag der Pfarre zu diesem Fest war eine Feldmesse am Sportplatzgelände mit Kräuterweihe, musikalisch gestaltet von der Musikkapelle. 

 

Plakat

 

 

Wir gedenken unseres Verstorbenen Ludwig Kern aus Freundorf

Totenwache: Donnerstag, 6. August, 19 Uhr

Requiem mit Urnenbeisetzung: Freitag, 7. August, 10 Uhr

 

02.08.
zurück
weiter
weitere Artikel lesen
08:30 Uhr | Pfarrkirche Klaffer, Klaffer

Sonntagsmesse

(Heilige Messe)
Sonntag
08.11.
18:00 Uhr | Pfarrkirche Klaffer, Klaffer

Abendmesse

(Eucharistiefeier)
Dienstag
10.11.
10:00 Uhr | Pfarrkirche Klaffer, Klaffer

Sonntagsmesse

(Heilige Messe)
Sonntag
15.11.
18:00 Uhr | Pfarrkirche Klaffer, Klaffer

Abendmesse

(Eucharistiefeier)
Dienstag
17.11.
alle Gottesdienste
Termine
08:30 Uhr | Klaffer, Klaffer

Gemeinde und Pfarre laden ein zum Tag der Älteren

Sonntag
22.11.
15:00 Uhr | Klaffer, Klaffer

Wocha teiln

Nachmittagskaffee im Pfarrsaal Klaffer
Mittwoch
09.12.
alle Termine
News aus der Diözese
Bischof Scheuer zu Allerheiligen: Den Glauben in der Gemeinschaft leben

Bischof Scheuer zu Allerheiligen: Den Glauben in der Gemeinschaft leben

Obwohl der christliche Glaube eine persönliche Entscheidung darstellt, kann er nicht unabhängig von der Gemeinschaft gelebt werden: Darauf hat Bischof Manfred Scheuer am Allerheiligentag 2026 beim Festgottesdienst im Mariendom Linz hingewiesen.

03.11.
ICO: Christen in Syrien brauchen dringend mehr Hilfe

ICO: Christen in Syrien brauchen dringend mehr Hilfe

Vor einer schleichenden Islamisierung Syriens hat der Obmann der Initiative Christlicher Orient (ICO), Bischofsvikar Slawomir Dadas, gewarnt. Der Westen müsse stärker präsent sein und Religionsfreiheit und Menschenrechte einfordern.

02.11.
Bischof Scheuer: Gedenken heißt aufmerksam bleiben und Verantwortung leben

Bischof Scheuer: Gedenken heißt aufmerksam bleiben und Verantwortung leben

Bischof Manfred Scheuer hat anlässlich der Eröffnung des Mahnmals für den Frieden in Altenberg am 31. Oktober 2026 auf den unverzichtbaren Wert des Erinnerns hingewiesen.

02.11.
Der Trauer Raum geben: Spezielle Angebote zu Allerheiligen

Der Trauer Raum geben: Spezielle Angebote zu Allerheiligen

Das Gedenken an die Verstorbenen gehört zum ältesten religiösen Verhalten der Menschen. Der St. Barbara Friedhof in Linz hat rund um Allerheiligen und Allerseelen besondere Angebote für Menschen, die in dieser Zeit in der Gemeinschaft Trost suchen.

30.10.
Warum wir den Tod nicht aus dem Leben verdrängen sollten

Warum wir den Tod nicht aus dem Leben verdrängen sollten

In der 85.Folge von „Orden on Air“ sprechen Benediktiner P. Johannes Pausch und Kristina Proleta vom Europakloster Gut Aich anlässlich Allerheiligen über die Endlichkeit des Lebens, die Kraft der Dankbarkeit und die Hoffnung über den Tod hinaus.

30.10.
Caritas: Masche für Masche Wärme schenken

Caritas: Masche für Masche Wärme schenken

Mit Wolle und Nadel Wärme schenken: Die Caritas-Initiative füreinand’ lädt am 6. November 2026 zum gemeinsamen Häkeln in den CARLA Shop Linz ein. Hauben, Schals und weitere selbstgemachte Stücke kommen armutsbetroffenen Menschen zugute.

30.10.
zurück
weiter
weitere Artikel lesen

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Klaffer


Am Kräutergarten 1
4163 Klaffer
Telefon: 07288/6517
pfarre.klaffer@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen