Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Menschen
  • Erfahren
  • Glauben
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Menschen
  • Erfahren
  • Glauben

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Kirchham
Pfarrgemeinde Kirchham
Kirchham 46
4656 Kirchham
Telefon: 07619/2009
Mobil: 0650/5453995
pfarre.kirchham@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/kirchham
Kirchham
Fr. 14.8.26
"Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen"
Tages­evangelium
Mt 19, 3-12
Fr. 14.08.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

In jener Zeit

3 kamen Pharisäer zu ihm, die ihm eine Falle stellen wollten, und fragten: Darf man seine Frau aus jedem beliebigen Grund aus der Ehe entlassen?

4 Er antwortete: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer die Menschen am Anfang als Mann und Frau geschaffen hat

5 und dass er gesagt hat: Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden, und die zwei werden ein Fleisch sein?

6 Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.

7 Da sagten sie zu ihm: Wozu hat dann Mose vorgeschrieben, dass man der Frau eine Scheidungsurkunde geben muss, wenn man sich trennen will?

8 Er antwortete: Nur weil ihr so hartherzig seid, hat Mose euch erlaubt, eure Frauen aus der Ehe zu entlassen. Am Anfang war das nicht so.

9 Ich sage euch: Wer seine Frau entlässt, obwohl kein Fall von Unzucht vorliegt, und eine andere heiratet, der begeht Ehebruch.

10 Da sagten die Jünger zu ihm: Wenn das die Stellung des Mannes in der Ehe ist, dann ist es nicht gut zu heiraten.

11 Jesus sagte zu ihnen: Nicht alle können dieses Wort erfassen, sondern nur die, denen es gegeben ist.

12 Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht, und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.

Mt 19, 3-12
1. Lesung
Ez 16, 59-63

Lesung aus dem Buch Ezechiel

59So spricht Gott, der Herr: Ich habe mit dir gemacht, was du gemacht hast; du hast den Eid missachtet und den Bund gebrochen.

60Aber ich will meines Bundes gedenken, den ich mit dir in deiner Jugend geschlossen habe, und will einen ewigen Bund mit dir eingehen.

61Du sollst dich an dein Verhalten erinnern und dich schämen, wenn ich deine älteren und jüngeren Schwestern nehme und sie dir zu Töchtern gebe, aber nicht deshalb, weil du den Bund gehalten hättest.

62Ich selbst gehe einen Bund mit dir ein, damit du erkennst, dass ich der Herr bin.

63Dann sollst du dich erinnern, sollst dich schämen und vor Scham nicht mehr wagen, den Mund zu öffnen, weil ich dir alles vergebe, was du getan hast - Spruch Gottes, des Herrn.

Antwortpsalm: Jes 12, 2.3 u. 4bcd.5-6
2. Lesung
Jos 24, 1-13

 

Lesung aus dem Buch Josua

In jenen Tagen

1 versammelte Josua alle Stämme Israels in Sichem; er rief die Ältesten Israels, seine Oberhäupter, Richter und Listenführer zusammen, und sie traten vor Gott hin.

2 Josua sagte zum ganzen Volk: So spricht der Herr, der Gott Israels: Jenseits des Stroms wohnten eure Väter von Urzeiten an, Terach, der Vater Abrahams und der Vater Nahors und dienten anderen Göttern.

3 Da holte ich euren Vater, Abraham, von jenseits des Stroms und ließ ihn durch das ganze Land Kanaan ziehen. Ich schenkte ihm zahlreiche Nachkommenschaft und gab ihm Isaak.

4 Dem Isaak gab ich Jakob und Esau, und ich verlieh Esau das Bergland Seïr, damit er es in Besitz nahm. Jakob aber und seine Söhne zogen nach Ägypten hinab.

5 Dann sandte ich Mose und Aaron und strafte Ägypten durch das, was ich in Ägypten tat. Danach habe ich euch herausgeführt

6 ich führte eure Väter heraus aus Ägypten, und ihr seid ans Meer gekommen. Die Ägypter aber verfolgten eure Väter mit Wagen und Pferden bis zum Schilfmeer.

7 Da schrien eure Väter zum Herrn, und er legte zwischen euch und die Ägypter eine Finsternis und ließ das Meer über sie kommen, so dass es sie überflutete. Mit eigenen Augen habt ihr gesehen, was ich in Ägypten getan habe. Dann habt ihr euch lange in der Wüste aufgehalten.

8 Ich brachte euch in das Land der Amoriter, die jenseits des Jordan wohnten. Sie kämpften mit euch, aber ich gab sie in eure Gewalt; ihr habt ihr Land in Besitz genommen, und ich habe sie euretwegen vernichtet.

9 Dann erhob sich der König Balak von Moab, der Sohn Zippors, und kämpfte gegen Israel. Er schickte Boten zu Bileam, dem Sohn Beors, und ließ ihn rufen, damit er euch verflucht.

10 Ich aber wollte keinen Fluch von Bileam hören. Darum musste er euch segnen, und ich rettete euch aus seiner Gewalt.

11 Dann habt ihr den Jordan durchschritten und seid nach Jericho gekommen; die Bürger von Jericho kämpften gegen euch, ebenso die Amoriter, die Perisiter, die Kanaaniter, die Hetiter, die Girgaschiter, die Hiwiter und die Jebusiter, und ich gab sie in eure Gewalt.

12 Ich habe Panik vor euch hergeschickt. Sie trieb die beiden Könige der Amoriter vor euch her; das geschah nicht durch dein Schwert und deinen Bogen.

13 Ich gab euch ein Land, um das ihr euch nicht bemüht hattet, und Städte, die ihr nicht erbaut hattet. Ihr habt in ihnen gewohnt, und ihr habt von Weinbergen und Ölbäumen gegessen, die ihr nicht gepflanzt hattet.



Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Kanzleizeiten der Pfarrkanzlei Kirchham IN VORCHDORF Schloßplatz 2
Mi
09:00 - 12:00
Fr
09:00 - 12:00

Erreichbarkeit immer per Telefon:

Pfarrsekretärin 0676/8776 5151

Pfarrer P. Franz OSB 0650/545 3995

PAss. Ingrid Veress 0699/1077 8499

 

Inhalt:
Aktu elles

Abschied von P. Burkhard

Am Donnerstag, 13. August 2026 haben wir uns im Stift Kremsmünster von unserem ehemaligen Pfarrer verabschiedet und das, was sterblich an ihm war, am Klosterfriedhof beigesetzt.

14.08.

"Bleibet hier und wachet mit mir..."

Diese Einladung spricht Jesus im Evangelium am Ölberg an die Jünger aus. Am 9. August 2026 sind unsere Ölbergfiguren frisch renoviert wieder an ihren Platz an der gotischen Pfarrkirche gekommen.

09.08.

Wir trauern um unseren ehemaligen Pfarrer P. Burkhard OSB

Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass unser ehemaligen Pfarrer P. Burkhard OSB am 4. August im 87. Lebensjahr verstorben ist.

Viele Jahre hat P. Burkhard das Leben unserer Pfarrgemeinde mit großem Engagement, tiefer Glaubenskraft und menschlicher Herzlichkeit geprägt. Sein seelsorgliches Wirken, seine offene Art und seine Verbundenheit mit den Menschen werden uns in dankbarer Erinnerung bleiben.

Unsere Gedanken und Gebete sind bei ihm und allen, die ihm nahestanden. Möge der auferstandene Herr ihm die ewige Freude schenken und ihn in seinen Frieden aufnehmen.

Herr, gib ihm die ewige Ruhe. Und das ewige Licht leuchte ihm. Lass ihn ruhen in Frieden. Amen.

 

Parte zum Downloaden

Die Aufbahrung findet am Samstag, den 8. August um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche Kirchham statt. 

Das Begräbnis wird am Donnerstag, den 13. August um 14:00 Uhr in der Stiftskirche von Kremsmünster stattfinden.

Zuvor besteht ab 12:00 Uhr die Möglichkeit, vom Verstorbenen in der Stiftskirche Abschied zu nehmen.

 

04.08.

"Mehr als Luft und Liebe"

Feier der Kirchhamer Ehejubilare am Sonntag, 2. August 2026

03.08.

Atempause für August - Gottesdienstzeiten

Anbei, zur besseren Übersicht, die Gottesdienstzeiten für Kirchham, Vorchdorf, Einsiedling

 

Hier finden sie Gottesdienstzeiten für die folgende Zeit

Pfarrgründungsfest

01.06.

Ein Fest der Liebe Gottes

Am 9. Mai 2026 durften 26 Buben und Mädchen zum ersten Mal die Heilige Eucharistie empfangen. RL Rosa Hummer und die Tischeltern haben die Kids auf ein wunderbar-stimmiges Fest vorbereitet.

18.05.

Maiandachten

Herzliche Einladung zur unseren Maiandachten

17.04.

Fastensuppen-Essen im Pfarrheim - kfb

Familienfasttag – Zeichen des Friedens und der Gemeinschaft

 

Im Rahmen der Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung Österreichs stand auch diesen Sonntag in unserer Pfarre die Unterstützung von Frauen in Indien im Mittelpunkt.

09.03.
zurück
weiter
alle Beiträge
Gottes dienste
09:45 Uhr | Pfarrkirche Kirchham, Kirchham (Mariä Himmelfahrt)

Festmesse

(Eucharistiefeier)
Samstag
15.08.
09:45 Uhr | Pfarrkirche Kirchham, Kirchham

Hl. Messe

(Eucharistiefeier)
Sonntag
16.08.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Kirchham, Kirchham

Hl. Messe entfällt

(entfällt)
Dienstag
18.08.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Kirchham, Kirchham

gestaltete Anbetung ENTFÄLLT

(Anbetung)
Dienstag
18.08.
alle Gottesdienste
Wochen ordnung
272,98 KB
Messintentionen von 9. - 16. August 2026
105,97 KB
Messintentionen 2. bis 9. August 2026
117,45 KB
Ankündigungen Juli und August
pläne
Lektoren und Kommunionspender Plan
541,53 KB
Lektoren und Kommunionhelfer-Plan Juli bis Oktober 2026
Lektoren und Kommunionspender Plan
267,11 KB
Lektoren und Kommunionspender Plan April - Juni 26
Kirchenreinigungsplan
64,36 KB
Kirchenreinigungsplan
dekanat

Pfarre Almtal

Pfarrhomepage von Vorchdorf

neues aus der Diözese

Kfb: 187 Frauen auf den Spuren der hl. Maria Magdalena in Südtirol

187 Frauen aus ganz Österreich machten sich Anfang August gemeinsam auf den Weg nach Südtirol. Die sechstägige Reise der Katholischen Frauenbewegung verband Spiritualität, Kultur, Bewegung und eindrucksvolle Naturerlebnisse.

Das Haus der Achtsamkeit.

Offen – der Geist des Hauses

Aus dem „Marienheim“ der Marienschwestern in Grünau, das zur Erholung und für Exerzitien diente, ist das „Haus der Achtsamkeit“ geworden. Geschäftsführer Johannes Brandl führt durch das beeindruckend erneuerte und erweiterte Gebäude.

Gebet für die Landwirtschaft

Aufruf zum Gebet für die Landwirtschaft

Angesichts anhaltender Trockenheit und erheblicher Ernteausfälle rufen die Bischöfe Manfred Scheuer und Alois Schwarz die Pfarren der Diözesen Linz und St. Pölten zum Gebet für Bäuerinnen und Bauern sowie für alle in der Land- und Forstwirtschaft Tätigen auf. 

13.08.

Fernsehgottesdienst aus der Pfarrgemeinde Schärding

Der Gottesdienst am 16. August wird aus der Pfarrkirche in Schärding übertragen: 8.55 Uhr, ServusTV.

Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Eduard Bachleitner die Jubiläumsmesse 60 Jahre Pramtaler Jagdhornbläser.

Jugend Eine Welt: Bildung schafft bessere Startbedingungen

Jugend Eine Welt: Bildung schafft bessere Startbedingungen

Zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August 2026 betont die österreichische Entwicklungsorganisation Jugend Eine Welt die Wichtigkeit einer qualitativen Ausbildung als Weg aus Armut und Kinderarbeit.

11.08.
 Internationales J?gerst?tter-Gedenken in St. Radegund zum 83. Todestag

Internationales Jägerstätter-Gedenken in St. Radegund zum 83. Todestag

Anlässlich des 83. Todestages des seligen Franz Jägerstätter fand am 8. und 9. August 2026 in St. Radegund und Tarsdorf das internationale Gedenken statt. Das Treffen widmete sich dem Thema Kriegstraumatisierung und der intergenerationellen Weitergabe von Traumata.

10.08.
KIRCH'KLANG: Festival-Finale zu Maria Himmelfahrt

KIRCH'KLANG: Festival-Finale zu Maria Himmelfahrt

Mit einem festlichen Konzert am Hochfest Mariä Himmelfahrt endet am 15. August 2026 das KIRCH'KLANG Festival Salzkammergut 2026.

10.08.
Erzbischof Jacques Mourad

Erzbischof Mourad aus Syrien: Ein ganzes Leben in Diktatur und Krieg

Von einer desaströsen Sicherheits- und Wirtschaftslage und einer sozialen und humanitären Katastrophe in Syrien spricht der syrisch-katholische Erzbischof Jacques Mourad von Homs.

zurück
weiter
weitere Beiträge

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Kirchham


Kirchham 46
4656 Kirchham
Telefon: 07619/2009
Mobil: 0650/5453995
pfarre.kirchham@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/kirchham

Erreichbarkeit immer per Telefon:

Pfarrsekretärin 0676/8776 5151

Pfarrer P. Franz OSB 0650/545 3995

PAss. Ingrid Veress 0699/1077 8499

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen