Die Feier kreiste um die Fragen „Wo gehöre ich dazu?“ und „Wie möchte ich gesehen werden?“. Denkanstöße dazu gab es ausgehend von traditioneller Kleidung und der biblischen Erzählung „Von den Arbeitern im Weinberg“ (Matthäusevangelium 20,1-16).
Die musikalische Gestaltung übernahm ein Ensemble aus Stimmen, Gitarren, Akkordeon, Querflöte und Klarinette. Die meisten Kinder feierten diesmal nicht in der Kirche, sondern im Gewölbe.
Anschließend ging es für alle gesellig weiter beim Bayerischen Frühschoppen der Pfadfindergilde im Pfarrhof.
Danke an alle Beteiligten, dass sie den Sonntag seinem Namen gerecht werden ließen.
Am Freitag, 22. September, trafen sich 30 Glaubensgeschwister bei der ökumenischen Kirchenroas, um zuerst die katholische Kirche in Hörsching und anschließend die evangelische Kirche in Thening unter die Lupe zu nehmen.
Am Sonntag - einen Tag vor dem 100. Geburtstag - konnte das Hörschinger Urgestein Franz Samhaber viele Glückwünsche entgegennehmen. Viele waren überrascht, ihn in der Kirche zu sehen, denn er war erst vor ein paar Tagen gestürzt und im Krankenhaus. Aber selbst das konnte ihn nicht abhalten, wie gewohnt am Sonntag den Gottesdienst und anschließend den Frühschoppen oder das Pfarrcafe zu besuchen.
Mit 1. Jänner 2024 soll das Dekanat Traun offiziell zur Pfarre TraunerLand erhoben werden. Die Umsetzung der neuen Diözesanstruktur wird dann auch für unsere Pfarren im Dekanat Traun Realität.
... ist schon eine ganz schön lange Zeit her. Umso schöner ist es gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen, sich den besonderen Tag und die Firmausflüge noch mal in Erinnerung zu rufen.