„Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.“
(Rainer Maria Rilke)
In diese Zeilen mündeten beim Gottesdienst die Bibeltexte und Gedanken zur Taube als Symbol der Verbindung zwischen Diesseits und Jenseits, der Versöhnung zwischen Gott und Mensch und der Zusage, in Zeit und Ewigkeit geliebt zu sein.
Die Messe wurde dieses Mal von der Patrulle der Koalas. Eine Geschichte über eine Eichhörnchen-Familie, die gemeinsam für den Wintervorrat sorgen und zusammenhalten stimmte auf das Thema ein. Der Priester Peter Ramsebner nahm auch in seiner Predigt Bezug darauf.
In der letzten MINIS-Stunde haben wir uns mit gemeinsamen Lebkuchen backen auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt. Wir haben wie einige andere Kinder- und Jugendinstitutionen in Hörsching von Spedition Dachser Lebkuchenteig erhalten. Fast zwei Stunden haben wir 10 Kg Lebkuchenteig zu leckeren Keksen verarbeitet.
Die heurige Jahreshauptversammlung der KFB stand ganz im Zeichen der Wahl. Vor der Neuwahl der Leitung wurde Regina Mayrleb aus dem Mitarbeiterinnenkreis verabschiedet, dem sie 40 Jahre angehörte, zum Teil als Teil des Leitungsteams. Für ihren langjährigen Einsatz wurde sie entsprechend gewürdigt und bedankt. Ein Danke galt auch dem gesamten Team des Mitarbeiterinnenkreises und allen Frauen, die sich bei allen Aktivitäten immer so tatkräftig einbringen.
Zum Gottedienst zu Allerseelen wurden auch heuer wieder die Angehörigen der Verstorbenen unserer Pfarrgemeinde des letzten Jahres persönlich eingeladen.
Viele Menschen haben die Gräber am alten und neuen Friedhof geschmückt, Kerzen angezündet und an die Verstorbenen gedacht. Am 1. November wurde vormittags ein Gottesdienst in der Kirche gefeiert, anschließend der Gefallenen in den zwei Weltkriegen bei den Kriegerdenkmälern in Hörsching und Rutzing gedacht.