Unter den Schutz Marias haben wir uns bei der heurigen Maiandacht der KFB gestellt. Gisela Orso hat eine wunderschöne Schutzmantelmadonna gestaltet, die im Mittelpunkt der Andacht stand. Zum Abschluss versammelten sich alle Feiernden um das Bild im Altarraum und durften sich symbolisch – mit einem Tuch – unter Marias Schutz stellen.
In schlichter Atmosphäre schauten Kinder, Eltern und Begleitteam unterstützt vom Jugendchor auf die gemein-same Zeit zurück. Nochmals konnten sich alle „Jesus als Quelle des Lebens“ vergegenwärtigen. Passend dazu gab es als Geschenk einen Fisch als Teelichthalter und in Brotform zum Teilen.
Am 14. Mai es endlich so weit: 43 Kinder feierten das Fest ihrer Erstkommunion. Über mehrere Monate hinweg bereiteten sie sich gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen in der Schule, bei Workshops in der Kirche sowie zuhause in den Tischrunden auf diesen besonderen Tag vor. Das Fest und auch die Vorbereitungszeit standen unter dem Motto „Jesus, Quelle des Lebens“.
Der in der Gegend von Lyon entstandene Brauch, die drei Tage vor Christi Himmelfahrt als Bitttage zur Erhaltung der agrarischen Lebensgrundlage der Menschen zu begehen, wurde um das Jahr 800 auch von der römischen Kirche übernommen und breitete sich dann immer mehr aus. Es ist gut, dass wir diesen Bauch auch in Hörsching weiterhin pflegen.
Am 3. Mai durften wir gemeinsam eine besondere Kinderliturgie zum Thema Kindersegnung feiern. Mit viel Freude und Herz haben mein Mann, unsere Töchter Sara, Sofia und Mia sowie ich ein kleines Theaterstück vorbereitet, das die Bedeutung und Wichtigkeit der Kindersegnung auf besondere Weise gezeigt hat.
Am Muttertag verwies Hans-Georg Pointner darauf, dass wir alle eine Mutter haben oder hatten, an die wir an diesem Tag besonders denken. Neben der Betrachtung des weiblichen Gottesbildes und der Vorstellung von Ida Geiger, einer starken Frau während des Nationalsozialismus, ...