In der Kirche steht heuer im Advent ein "Wunschbaum". Jede/r, der/die möchte, kann auf die Christbaumkugeln seine Wünsche aufschreiben und auf den Baum aufhängen. Wer weiß, was alles in Erfüllung geht ....
Die Kirche ist untertags offen und somit ist auch der Wunschbaum frei zugänglich.
Zur Verstärkung im Pfarrbüro suchen wir jemand Engagierten für 5 Wochenstunden. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Pfarrassistenten Michael Steiner.
Die Kinder haben beim Adventelement am zweiten Adventsonntag die Geschichte vom Schweinchen Bruni gehört, das ganz unglücklich war, weil in der Weihnachtsgeschichte kein Schwein vorkommt. Die anderen Tiere im Stall prahlen nämlich, wer das wichtigste Tier damals in Bethlehem war und sie streiten sich darüber.
Am Freitag, den 8. Dezember wurde der erste Morgengottesdienst im Advent (Rorate) bei Kerzenlicht gefeiert. Herzlichen Dank an unseren Mesner Karl Lang-Jakschi und seine Frau Elli für diese stimmungsvolle Tradition.
Weitere Termine bei Kerzenlicht: 15. und 22. Dezember, jeweils 6.00 Uhr. Anschließend gibt es Frühstück im Pfarrsaal.
Im Rahmen der Nikolausaktion wurden am 5. und 6. Dezember 45 Familien, der Pfarrcaritas- und Gemeindekindergarten, der Hort, die Feuerwehr Rutzing und die Pfadfinder:innen besucht.
Heute am 1. Adventsonntag wurde die Gildekrippe von Pfarrmoderator Andreas Altrichter gesegnet. Auch heuer wieder wurde sie im Innenhof des Pfarrhofes aufgebaut und kann jederzeit besucht werden. Voriges wurde einige Kriegsdetails als Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine aufgebaut - heuer leider noch immer aktuell.
Zugang im glitzernden hohen Schnee zur Kirche, das Entzünden der 1. Kerze am Adventkranz, die Segnung der mitgebrachten Adventkränze und die dazu passenden Lieder von Siegi Humenbergers Gitarrenrunde stimmten auf den Advent ein.