Die Lektorin, der Lektor, gehört zu den besonderen Diensten der gottesdienstlichen Versammlung. Sie oder er übt "einen wahrhaft liturgischen Dienst" aus.
Der Dienst der Kommunionspendung ist ein Dienst am „Leib Christi“ in zweifachem Sinne, als Dienst an der Eucharistie und als Dienst für die Kirche, den geheimnisvollen Leib Christi. Es ist ein Dienst am Heiligsten, das uns anvertraut wurde, und zugleich immer auch ein Dienst für die Menschen.
Christus schenkt sich selbst und die Kommunionhelfer und Kommunionhelferinnen schenken das Heilige Brot den Menschen weiter.
Die Personen welche diesen Dienst versehen haben sich in einem Kurs die besondere Bedeutung der Eucharistie noch einmal bewusst gemacht und wurden vom Bischof für ihren Dienst beauftragt.
Je nach Jahreszeit und Anlass, werden unser Altar und Kirchenraum mit schönem Blumenschmuck geschmückt. Auch die Altartücher, Kirchenwäsche uvm. sind immer Dank unserer "Blumenschmuck" Damen in Ordnung.
Begrifflich vom lateinischen Wort „cantare / cantor” (zu deutsch: „singen / Sänger”) abstammend übernimmt der Kantor oder die Kantorin singende Aufgaben im Gottesdienst.