Buchpräsentation
Am Sonntag, den 15. März 2026 findet im Pfarrsaal Grünburg die Präsentation von Jorgos Trompeters neuem Buch kinderaugenblicke statt. Es ist nach der Premiere in der Österreichischen Residenz Athen die erste offizielle Buchpräsentation in Österreich. Die Schauspielerin und Profisprecherin Tinka Kleffner reist extra aus Deutschland an und liest aus kinderaugenblicke vor. Die Grünburger En(k)gelkinder Mirjam und Paula lesen ebenfalls einige Texte. Musikalisch begleiten werden die Benefizveranstaltung das Vokalensemble Erdengerl, der Handpanspieler Marcel Hutter und die Dudelsackspielerin Saskia Konz. Durch das Programm führt der bekannte Moderator Franz Gumpenberger. Der Eintritt ist frei. Beginn ist um 14:00 Uhr.
„Für mich geht ein großer Traum in Erfüllung, dass es gelungen ist, so viele liebe Freunde, wunderbare Menschen und großartige Künstler für diese so wichtige Veranstaltung gewinnen zu können“ freut sich der Neuzeuger.
In Trompeters neuem Buch erzählen auf 168 Seiten Kinder und Erwachsene aus Griechenland, Italien, Deutschland und Österreich eine Kindheitserinnerung.
In zweijähriger intensiver Kleinarbeit und Recherche sind unter anderem wertvolle und unwiederbringliche Zeitdokumente von Menschen entstanden, die ihre Kindheit in der Zeit des zweiten Weltkrieges und in den Nachkriegsjahren erlebt haben. In poetischen und berührenden Worten schildert auch eine junge Kurdin ihre Fluchtgeschichte, wie sie als Kind von Syrien nach Österreich gekommen ist.
Eine weitere Besonderheit in diesem Buch ist, dass nahezu alle Gastautoren das Wort „kinderaugenblicke“ geschrieben, gezeichnet oder gemalt haben und dieser Schriftzug neben der jeweiligen Überschrift im Buch abgedruckt ist.
„Natürlich ist auch kinderaugenblicke wieder ein rein karitatives Projekt für die Ärmsten der armen Kinder in Griechenland und in den griechischen Flüchtlingslagern, bei dem ab dem ersten „verkauften“ Buch jeder Euro zu hundert Prozent Spendengeld für die Ärmsten der armen Kinder in Griechenland ist.“
Wobei „Verkauf“ nicht das passende Wort ist, weil Trompeter seine Bücher mit der Bitte um eine freiwillige Spende verschenkt. „Es gibt wie bei allen anderen Büchern, eine Spendenempfehlung. Bei kinderaugenblicke liegt diese Empfehlung bei 45,- Euro, es kann aber gerne auch mehr gespendet werden“ berichtet der Neuzeuger.
Erhältlich ist kinderaugenblicke an folgenden Plätzen/Stellen:
Alle GEA-Filialen in Österreich, Deutschland und der Schweiz,
Weltladen Steyr
Nets.werk Steyr
Steyrdorfladen
Genusszentrum Stift Schlierbach
Holzhaus 1 / Bad Hall
Papiertiger Linz
Hören & Sehen Laher / Rohrbach
Europakloster Gut Aich
und weiteren besonders ausgewählten Orten, sowie bei allen Buchpräsentationen und Benefizveranstaltungen von Jorgos Trompeter.
Parallel zur Buchpräsentation organisiert der 69jährige gerade seinen bislang größten Hilfstransport zu seinen Projektpartnern Katerina Koveou und Nikos Katsouris auf der Insel Lesbos, die sich mit unglaublich viel Herz und Liebe und unvorstellbarem Einsatz um die aktuell etwa 1300 Menschen im Flüchtlingslager Mavrovouni kümmern.
Mit der Unterstützung von Menschen aus dem Flüchtlingslager und Volontären aus aller Herren Länder produzieren Katerina und Nikos auf einem von Freunden finanzierten 55.000 m2 großen Grundstück Biogemüse und –obst, aus dem in der in einer winzig kleinen Küche bis zu 1000 wohlschmeckende, frisch gekochte vegetarische Gerichte gekocht und direkt zu den Menschen im Flüchtlingslager gebracht werden. Das biologische Saatgut hat Trompeter als Spende von der Arche Noah, Reinsaat und Biobauern des Bauernmarktes Steyr bekommen und es direkt nach Lesbos gebracht.
Um die Kosten für den Hilfstransport (Sprit, Maut, Fähre…) abdecken zu können, bittet Trompeter noch um Spenden. Für alle, die ihn unterstützen möchten:
Spendenkonto Freunde der Nächstenhilfe
bei der Raiffeisenbank Region Sierning-Enns
IBAN: AT10 3456 0000 0221 3544
BIC: RZOOAT2L560
Beim Verwendungszweck bitte folgendes angeben:
„Hilfstransport Lesbos 2026“