Freitag 3. Mai 2024
Pfarre Gramastetten

Einladung zur PFARR-VERSAMMLUNG

Sa. 4. Mai um 20:00 Uhr im Pfarrsaal

(um 19:00 Uhr Treffpunkt Kircha)

 

In dieser Info-Veranstaltung geht es um die Auswirkungen der im Herbst  startenden Pfarr-Reform im Allgemeinen und speziell auch auf uns hier in Gramastetten.

Referent Matthäus Fellinger und die Pfarrleitung mit Abt Reinhold stehen für Fragen zur Verfügung.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung durch das Ensemble Vokagram unter der Leitung von Georg Rath.

 

 

Die gesamte Pfarrbevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

(Link zur Einladung Treffpunkt Kircha und Pfarrversammlung)

 

Einige Informationen vorab:

In nicht einmal zwei Jahren wird aus dem Dekanat Ottensheim eine neue Pfarre. Gramastetten wird dann mit Puchenau, Wilhering, Ottensheim, Eidenberg, Walding, Goldwörth, St. Gotthard und Feldkirchen eine von neun Pfarrgemeinden innerhalb dieser Pfarre sein.

Warum

Die Gründe für die Reform sind naheliegend: der Mangel an Priestern und anderen Seelsorge-Berufen, der Rückgang bei den Kirchenfinanzen, aber auch die großen gesellschaftlichen Veränderungen. Im November 2017 gab Diözesanbischof Manfred Scheuer den Startschuss für die Strukturreform. Aus den 39 Dekanaten der Diözese Linz werden 39 Pfarren. Das kirchliche Leben wird sich jedoch weitgehend in den Pfarrgemeinden ereignen.

Umstellung ab Herbst 2024

Im Dekanat Ottensheim startet der Umgestaltungsprozess im Herbst 2024. Es gilt, ein Seelsorgekonzept für die Pfarre zu entwickeln, einen Namen für die Pfarre zu finden und festzulegen, wo sich das Pfarrbüro befinden wird. Jede der neun Pfarrgemeinden wird wie bisher ihr eigenes Pfarrbüro haben. Im Dekanat mit Dechant Abt Reinhold Dessl wird bereits jetzt viel getan, um eine gute Basis für den Umgestaltungsprozess zu schaffen. So trafen einander Liturgieverantwortliche, Leute, die für Kinder- und Jugendarbeit, für die Firmvorbereitung, für Kirchenmusik oder für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich sind.

Leitung der Pfarre

Die künftige gemeinsame Pfarre in der Region Ottensheim wird von einem dreiköpfigen Pfarrvorstand geleitet: einem Pfarrer für die Gesamtverantwortung, einem Pastoralvorstand für die Koordinierung der Seelsorge und einem Wirtschaftsvorstand. Zwei Gremien, ein Pastoralrat und ein Wirtschaftsrat mit Vertreter/innen aus den Pfarrgemeinden, beraten und beschließen über die gemeinsamen Anliegen und größere Investitionen. Der Pfarrer ist für die Gesamtpfarre zuständig, weitere Priester wirken als Pfarrvikare in den Pfarrgemeinden. Für jede Pfarrgemeinde soll ein Priester zuständig sein.

Leitung der Pfarrgemeinde Gramastetten

Das eigentliche kirchliche Leben wird sich größerenteils weiterhin in den Pfarrgemeinden abspielen. Die größte Veränderung für uns in Gramastetten ist: Die Leitung erfolgt neu durch ein Seelsorgeteam. Im Herbst 2024 gibt es dafür eine gemeinsame Ausbildung. Dem Seelsorgeteam gehören mindestens drei, besser vier ehrenamtliche Leute an, und zwar für die kirchlichen Grundaufgaben: Verkündigung, Liturgie, Diakonie (Caritas und Soziales) und Gemeinschaft. Hauptamtliche Seelsorger der Pfarrgemeinde (z.B.: Pastoralasistent/in), die für Finanzen verantwortliche Person, sowie der Leiter oder die Leiterin des Pfarrgemeinderates, der in seiner Funktion bestehen bleibt, gehören auch dem Seelsorgeteam an. Aus ihrer Mitte wählen sie einen Sprecher oder eine Sprecherin, die die Pfarrgemeinde in der Gesamtpfarre vertritt.

 

 

 

Pfarre Gramastetten
4201 Gramastetten
Marktstraße 1
Telefon: 07239/8106-0
Telefax: 07239/8106-4
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: