Kirchenchor
Selbstverständnis des Kirchenchores
Anliegen und Aufgabe des Kirchenchores ist es, während des Kirchenjahres – insbesondere zu den Hochfesten – einen Beitrag zu einer würdigen und feierlichen Gestaltung des Gottesdienstes zu leisten.
- Während anlässlich der Hochämter zu Weihnachten und zu Ostern meist Messen von Komponisten aus dem Frühbarock bis zum 19. Jahrhundert dargeboten werden, steht zu Pfingsten traditionellerweise Modernes auf dem Programm,wie Messen von zeitgenössischen Komponisten, Gospels, Spirituals und verschiedene rhythmische, englischsprachige Lieder.
- Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Pflege des Liedgutes der Karwoche.
Auch die Pflege der Gemeinschaft kommt nicht zu kurz :
- Nach jeder Probe finden sich einige, die für eine Einkehr noch nicht zu müde sind, um in geselliger Runde über Gott und die Welt zu reden und aktuelle Ereignisse zu erörtern.
Wozu singen?
Studien belegen, dass Singen, besonders jenes in Gemeinschaft, einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Gesundheit darstellt: Singen entspannt durch richtiges Atmen, senkt den Blutdruck, baut damit Stress ab, stärkt das Immunsystem und ist der Auslöser für die verstärkte Produktion von Endorphinen („Glückshormone“). Darüber hinaus fördert das Chorsingen eine gute Gemeinschaft.
Seit Oktober 2025 leitet Konrad Fleischanderl unseren Kirchenchor
Kommt, singt mit! Wer singt, betet doppelt! Singen macht Spaß!
"Im Gottesdienst ist die Musik nicht nur ein ergänzendes Element, sondern ein
wesentlicher Bestandteil der Liturgie, der Verkündigung." (2. Vat.Konz.)
Der Kirchenchor Bad Schallerbach bemüht sich um qualitätsvolle musikalische Mitgestaltung der liturgischen Feiern. Das Repertoire reicht von der klassischen Chor- und Orchesterliteratur bis zu historischer und zeitgenössischer A-Cappella Musik. Selbstverständlich finden auch moderne Arrangements von John Rutter, Gwyn Arch etc. sowie Jazzmotetten, Gospels und Spirituals Aufnahme in das Programm des Chores. Neben der Gestaltung von Hochfesten und weiteren kirchlichen Anlässen ist es geplant, regelmäßig Konzerte mit geistlichen und weltlichen Programmen, auch gemeinsam mit Gastchören, renommierten SolistInnen, Ensembles und Orchestern zu veranstalten.
Nach meinen beruflichen Stationen und neben meinen vielfältigen künstlerischen Tätigkeiten folge ich der Einladung zur Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor Bad Schallerbach gerne, weil ich seine Mitglieder von früheren Begegnungen als überaus ambitionierte, musikbegeisterte und humorvolle Menschen kennen lernen konnte. Es herrscht stets eine fröhliche und im wahrsten Sinn des Wortes harmonische Probenatmosphäre. Dies ist für mich die wichtigste Voraussetzung, ja Bedingung für eine gedeihliche Zusammenarbeit. Ich freue mich sehr darauf, die erfolgreiche Arbeit meiner VorgängerInnen, Simone Simonitsch und Anton Reinthaler, fortsetzen zu dürfen.
Übrigens, die beste Struktur eines Laienchores heißt "Generationenchor'. Denn erst wenn ein Chor aus allen Altersgruppen besteht, kann das ganze Klangspektrum der Vokalmusik zur Entfaltung gebracht werden.
Liebe Bad Schallerbacherinnen und Bad Schallerbacher,
sollten(t) Sie/ihr jetzt neugierig geworden sein, dann stünde ja einem Versuch nichts im Wege. Wer es also einmal ausprobieren möchte, ist zu einer unverbindlichen Schnupperprobe (Montag, 19:00 Uhr, Kapelle) herzlich eingeladen.
Wir würden uns sehr freuen, Sie/Dich in einer der nächsten Proben begrüßen und vielleicht für das Singen und Musizieren begeistern zu dürfen.
Konrad Fleischanderl www.bachcollegium.at/konrad-fleischanderl/

Zur Geschichte
Nach dem I. Weltkrieg gab es einen Chor der damaligen Pfarre Schönau unter Oberlehrer Lischka und einen Kirchenchor Bad Schallerbach unter Dr. Brunner. Dieser wirkte damals in der 1923 eingeweihten Raphaelskapelle.
Nach dem II. Weltkrieg schlossen sich die beiden Chöre zusammen; die Leitung des neu gegründeten Bad Schallerbacher Kirchenchores übernahm ca. 1947 Dr. Lechner.
Die ChorleiterInnen
- ca. 1947 – 1955: Dr. Lechner
- 1955 – 1972: Dr. Franz Tauber
- 1972 – 1994: Hans Pollhamer
- 1994 – 2009: Ferdinand Gruber
-
2009 - 2011: Mag. Michaela Fellinger-Bálint
-
2011 - 2022: Simone Weigl
-
2023 - 2025 Anton Reinthaler
-
2025 - Konrad Fleischanderl


Februar 2023 Erste Messe von Gerhard Schacherl


Chor 2009