Freitag 26. April 2024
Pfarre Bad Schallerbach

Katholische Jugend

Liebe Jugendliche, derzeit finden seitens der Jugendgruppe Bad Schallerbach-Wallern keine Treffen statt. 

Wir laden euch herzlich zu regionalen Veranstaltungen der Kernzone Wels, zu welcher auch unsere Jugend gehört, ein. Auf der Homepage (https://www.dioezese-linz.at/kernzone-wels) findet ihr aktuelle Angebote, Termine und Kontaktdaten!

Anja Auinger
KFZ-Technikerin und Lageristin
Hobbies: jagen mit Hund Xena, garteln
Jugend ist für mich ...Gemeinschaft und Spaß haben
Christian Kellmair
Gärtner und Lastwagenfahrer
Hobbies: imkern, Kath. Jugend, Burg Altpernstein Jugendwochenenden
Jugend ist für mich ... lange vorbei, aber bei jedem Bledsinn dabei sein!
Anna Klein
arbeite bei den Wiener Stadtgärten
liebe die Natur und sie zu beobachten gerne an der frischen Luft - spazieren gehen, wandern, skifahren, fotografieren
Jugend ist für mich: - gleichgesinnte liebe Leute treffen und sich austauschen - Spaß haben - gemeinsam an kleineren und größeren Zielen arbeiten und daran wachsen - Homepage aktuell halten
Johanna Spanlang
Also warum bin ich bei der Jugend: mir ist es wichtig, dass die "erwachsenen" wissen, dass sich jugendliche auch über die Problem in der Welt Gedanken machen, oft kreative Verbesserungsvorschläge bereit haben! Weiters soll den jugendlichen Raum in der kirchlichen Gemeinschaft gegeben werden, sie sind die Zukunft! Hobby: yoga, laufen, basteln, lesen!
 
JUGEND UPDATE 2022

Am 19 Dezember traf sich die Jugendgruppe Wallern/Bad Schallerbach für eine Krippenandacht. Diese Wanderung führte uns hinauf zur Magdalenabergkirche. Dabei machten wir uns Gedanken über das vergangene Jahr, das vielleicht für viele von uns für die “Tonne” war. Deshalb haben wir eingeladen aus Müll etwas Neues zu gestalten und so konnten wir am Ende unserer Wanderung auf eine recycelte Krippe blicken.

Bei dieser Andacht haben wir uns auch von unseren lieben ela, Dekanatsjugendleiterin, verabschiedet. Sie hat in der Diözese eine neue Herausforderung angenommen.

DANKE für dein tun in unseren Pfarren und alles Gute für deinen weiteren Weg.

Im neuen Jahr starteten wir mit einem nachhaltigen Nachmittagsbrunch. Es wurde über Lebensmittel und deren Herkunft diskutiert und wir haben selbst Brot und Germstrizel gebacken. Diese wurden natürlich anschließend verkostet.

 
VORSCHAU 2022

 

Jugend UPDATE 2021

Die Jugend hat sich heuer dem Thema “Schöpfungsverantwortung, Umwelt und Klima”, verschrieben. Dazu haben wir coole Projekte und Aktionen geplant, zu denen wir euch einladen!
Bitte schaut auf unserer Homepage um die aktuellen Termine zu bekommen. Wir haben bereits einen Interessanten Kurzvortrag von Michael Fritscher zum Thema Artenvielfalt und Nützlinge gehabt und Wildbienen-Nisthilfen gebaut!

 
2019
Die Flüchtlingskrise ist in aller Munde, auch die Jugend beschäftigt dieses Thema sehr! Deshalb begaben wir uns zum Jugendstart "auf die Flucht”.
Am Anfang unserer Reise standen folgende Fragen:
  • Welche Dinge würde ich mitnehmen?
  • Wie viel kann ich tragen?
  • Von wem würde ich mich verabschieden?
Dann galt es "Grenzen zu überwinden” und eine Bootsfahrt gemeinsam zu überstehen. Zudem verlangten Schlepper Geld für das Überqueren der Grenze und die Bootsfahrt.
Abschließend wurde bei einer Jause noch angeregt über dieses brisante Thema diskutiert.
 
Die Jugendstunde Anfang Oktober fand in Linz an einer Kletterwand statt.
“Wie für mich als Teilnehmerin das Klettern war: Ich habe gemerkt, dass es mir nicht liegt, trotzdem war es unglaublich lustig. Da die Kletterwand ursprünglich für Schüler der Polytechnischen Schule errichtet wurde, stellte sie sozusagen unseren (beruflichen) Lebensweg dar. Wenn man das Ende der Kletterwand erreicht, hat man es in die Pension geschafft. Von dem abgesehen, dass dies für mich beinahe unmöglich war, hat es mir sehr gut gefallen.”
 
Falls du gerne mal bei uns vorbeischauen möchtest – ruf einfach an 0676/8776 5791 oder such dir den nächsten Termin auf der Homepage und schau vorbei, wir freuen uns!
Galerie
Ihre Ansprechpersonen
Mag. Franz Steinkogler
Mag. Franz Steinkogler
Pfarradministrator
 Daniela Hofinger
Daniela Hofinger
Pfarrsekretärin
 Karin Hörmanseder
Karin Hörmanseder
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
 Helmut Mairhofer
Helmut Mairhofer
2. Pfarrgemeinderatsobmann
Evangelium von heute
Joh 14, 1-6 "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben"
Namenstage
Hl. Anenkletos (Cletus), Hl. Ratbert, Hl. Richarius, Hl. Trudpert, Hl. Rafael Arnáiz Barón
Pfarre Bad Schallerbach
4701 Bad Schallerbach
Linzer Straße 15
Telefon: 07249/48045
Telefax: 07249/48045-80
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: