Aktuelles von der Jugend
Jugendstunde 12. April – 14.00 – 16.00 Uhr – Jugendraum B.S.
Alle Interessierten Jugendlichen sind dazu herzlich eingeladen. Es geht um ganz konkretes Planen und Umsetzen der ersten Ideen.
Umgestaltung der Pfarrkirche 26. April, 8.30 Uhr bis ca. mittags
Die Kirche wird in unsere Jugendkirche verwandelt.
Funk(el)stille, 27. April, 18.00 Uhr, Pfarrkirche
„Einmal einen Gottesdienst mit verbunden Augen erleben, das wäre doch was“ – Der Vorschlag wurde an des Funk(el)stille Team herangebracht und auch umgesetzt. Freuen wir uns auf eine besondere Funk(el)stille.
Andacht mit moderner Musik 2. Mai – 20.00 Uhr - Pfarrkirche
Musik ist für Jugendliche sehr wichtig und auch wenn man es kaum glauben kann, in vielen Liedern sind wirklich gute Text enthalten. Erleben Sie mit uns eine andere Art der Andacht mit modernen Liedern und neuen Lichteffekten in der Kirche.
Im Anschluss daran werden die Jugendgruppe und interessierte Firmlinge der Pfarre eine Nacht in der Kirche durchwachen – mit Bibelstellen, Gesprächen, Gedichten, eigenen Gedanken, Lieder, Momenten der Stille und vielem mehr.
Jugendmesse am 3. Mai um 19.30 Uhr, Pfarrkirche
Der Wunsch der Jugendlichen war es, einen nicht so starren Gottesdienst zu gestalten und sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Dies werden wir bei dieser Jugendmesse auch machen. Im Anschluss daran gibt es ein Stehcafe zum gemütlichen Ausklang des Abends.
Jugendstunde – 8. Juni 2013 – Jugendraum Bad Schallerbach
Zum Einstieg wurde uns das neue e-book Angebot der Bücherei vorgestellt.
Im Anschluss machten wir es uns im Pfarrhofgarten gemütlich und bereiteten bei einem kleinen Picknick die Jugendmesse vor. Da die Bibelstelle des Tages aus dem Lukasevangelium 9,51-62 ist – las wird diese vor. Da diese Stelle nicht gerade einfach ist und auch bei uns einige Fragen aufwarf, wurde viel gesprochen und diskutiert.
Im Gottesdienst geht es darum das eigene Leben zu leben auch wenn es manchmal schwierig und unverständlich ist. Zu seiner Meinung zu stehen, auch wenn man von manchen oder vielen nicht verstanden wird.
Es wurden Texte und Lieder ausgewählt. Einige der Jugendlichen werden auch musikalisch mitwirken.
Einladung zum Stehkaffee nach dem Gottesdienst
Mitte Mai fand in Schärding das Pfingsttreffen der Katholischen Jugend Oberösterreichs statt. Einige von uns waren mit dabei und haben in diesen Tagen sehr viel erlebt und viel Spaß gehabt. Ein Großteil der Workshops fand am Innkai statt. Daher waren wir besonders betroffen, als wir vor einigen Wochen die Bilder aus Schärding sahen und die Orte, an denen wir gelacht haben, vom Wasser überflutet waren. Die Workshopräume waren bis an die Decke mit Wasser gefüllt.
Aus diesem Grund laden wir zu einem Pfarrkaffee ein und spenden den Erlös für die Hochwasserhilfe der Caritas. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Zu diesem Gottesdienst werden auch alle Firmlinge persönlich eingeladen!
Jugendmesse
30. Juni, 9.15 Uhr, Bad Schallerbach
Wir freuen uns auf euch!
Terminausblick:
Jugendstart ist am 5. Oktober, 13.00 bis 18.00 Uhr, Abfahrt beim Pfarrheim in Bad Schallerbach