Oster-Gruppenstunde der Ministranten

Auf die Umrisse unserer Pfarrkirche klebten die Ministranten anschließend Personen, die wichtige Aufgaben in der Pfarre haben. Die Kinder und Jugendlichen fanden es spannend, dass es einige Leute gibt, die „richtig viele“ Aufgaben haben. Mit großer Freude suchten die Kinder dann Plätze in der Kirche, wo ihr Pickerl gut hinpasst. Wir Ministranten sind ein wichtiger Teil der Kirche. Aber selbstverständlich gehören noch sehr viele Personen zu unsere Kirche, die wir nicht aufkleben konnten.
Andreas sprach mit den Kindern über die Fasten- und Osterzeit und erläuterte, welche Dienste demnächst auf uns zukommen. Wir freuen uns schon auf diese Hoch-Zeit des Ministrantendienstes!
Eine Woche zuvor nahm ich gemeinsam mit Heike, Klara und Andreas an der Schulung für Ministrantengruppenleiter teil. Gemeinsam mit Mini-Begleitern aus anderen Pfarren erlebten wir einen sehr interessanten Nachmittag. Durch den Austausch sammelten wir alle neue Ideen.
So spielten wir in der Gruppenstunde unter viel Lachen Oster-Evolution: die Entwicklung vom Ei, über Huhn, Hase und Lamm bis hin zum „Halleluja“-rufenden Engel :-)
Christina Sporn