Freitag 17. Mai 2024

Last Generation

Bis zu 45 Grad Celsius in Südeuropa, Waldbrände auf Rhodos, Absinken des Trinkwasserstaudamms für Kalifornien um 30 Meter…

Wie kommt es dazu?

Unsere Lebensweise hat in den letzten 300 Jahren zu einem CO2-Anstieg in der Luft um mehr als die Hälfte geführt und wir tun einfach so weiter, als wäre das egal.

 

Damit es zu keinem weiteren Temperaturanstieg mehr kommt, dürfte die CO2-Produktion pro Erdenbewohner/bewohnerin nur 1 t pro Jahr betragen. In Österreich sind es allerdings 9 t, in den USA 15 t pro Person und Jahr.

Diese Problematik ist nicht durch sogenannte alternative Energien lösbar, sondern nur durch ein allgemeines Einbremsen „Jetzt“. Damit meine ich den Konsum, die überzogene Mobilität, die Plastikverpackungen etc.

 

Als ich im Juli eine Blockade der B1 in Vöcklabruck durch eine Klebeaktion der „last generation“ beobachten durfte, habe ich das für einen sinnvollen Versuch gehalten, um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Freilich kann das lästig sein, aber sind 400 Tote und 40 000 Verletzte pro Jahr nicht viel „lästiger“?

 

Unser christlicher Glaube bietet meiner Meinung nach eine Basis für gutes Verhalten in so kritischen Zeiten.


Karl Stickler

Namenstage
Hl. Paschalis Baylon, Hl. Rasso von Andechs
Evangelium von heute
Joh 21, 1.15-19 "Weide meine Lämmer! Weide meine Schafe!"
Pfarre Bach
4690 Schwanenstadt
Bach 6
Telefon: 07673/75145
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: