Sonntag 28. April 2024

Erstkommunion 2023

Heuer feierten wir am 18. Mai das Erstkommunionfest wieder in der schönen Expositurkirche in Bach. Die Kinder fieberten dem großen Ereignis mit Freude und Eifer entgegen.

Es war mir eine Freude zu beobachten, wie dieses Fest gemeinsam mit den Mitgliedern der Pfarre Bach, den Eltern und vor allem den Kindern gestaltet wurde. Jeder leistete seinen Beitrag und am Ende kam eine wunderbare Feier, nämlich das Geschenk der ersten Eucharistie, ein wunderbares Sakrament, heraus.

 

Voller Begeisterung erzählten mir die Kinder in den Religionsstunden von den Tischelterngruppen und konnten den großen Tag gar nicht mehr erwarten. Es wurde gesungen, Geschichten von Jesus wurden erzählt und vor allem stand das Thema „Brot“ im Vordergrund. Oftmals gingen mir folgende Gedanken durch den Kopf: Ist die Vorbereitung genug? Habe ich alles gut bedacht und mich um alles Notwendige gekümmert?

Dann schaue ich den Kindern zu, wie sie in der „Brotstunde“ ein Stück Brot miteinander teilen und dieses Stückchen Brot voll Dankbarkeit und einem Lächeln im Gesicht bestaunen und genießen. Da habe ich für mich verstanden, dass alles Notwendige getan war. Nicht durch mich, sondern durch die Kinder selbst. Sie haben so viel mehr verstanden als wohl mancher Erwachsene. Die Kinder leben das Christsein so, wie es seinen Ursprung hat. Sie helfen einander, sie teilen Brot, sie hören die Botschaften Jesu, verstehen sie und geben sie weiter. Gemeinschaft und Nächstenliebe sind ihnen wichtig.

Wie schön war es, sie in ihren Kutten zu betrachten. Ihre Liebsten waren gekommen, um diesen besonderen Tag mit ihnen zu erleben. Natürlich waren eine gewisse Aufregung und Nervosität zu spüren, doch das gehört eben dazu. Schlussendlich konnten die Erstkommunionkinder aber den Tag genießen und voller Stolz lächeln.

 

Ein großer Dank geht an Christina Brandmayr und Doris Baumgartner! Ihr Einsatz und ihre Bereitschaft sind nicht selbstverständlich! Ich war so dankbar, dass ich mich stets an die beiden wenden konnte und sie alles daransetzten, damit dieses Fest ein voller Erfolg wurde. Auch Christina und Michaela Stix waren wieder einmal eine große musikalische Bereicherung und rundeten das Singen der Kinder gut ab.


Elke Greßböck, Religionslehrerin

 

Erstkommunionkinder der Klasse 2a

 

Erstkommunionkinder der Klasse 2b

Namenstage
Hl. Peter Chanel, Hl. Adaldag, Hl. Hugo, Hl. Ludwig Maria Grignion de Montfort, Hl. Gianna Beretta Molla, Hl. Adalbero von Augsburg
Evangelium von heute
Joh 15, 1–8 Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht
Pfarre Bach
4690 Schwanenstadt
Bach 6
Telefon: 07673/75145
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: