LGBTQ+ und Kirche – Geht das zusammen?
Die Kirche versteht sich als Gemeinschaft, die dem Auftrag Jesu folgt: Gottes befreiende Botschaft richtet sich an alle Menschen.
Die Regenbogenpastoral setzt sich als Arbeitsgruppe der Katholischen Aktion dafür ein, innerhalb der Kirche Bewusstsein zu schaffen und einen Beitrag zum Abbau von Vorurteilen und Diskriminierung zu leisten. Sie unterstützt damit eine Kirche, die Menschen begleitet und stärkt – unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität.
Das Zweite Vatikanische Konzil erinnert daran, dass „Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute“ auch die Anliegen der Christ:innen sind. Daraus erwächst der Auftrag, Menschen in ihren jeweiligen Lebenssituationen wahr zu nehmen und zu begleiten.
Im Workshop wollen wir kontroverse Ansätze und Meinungen zu diesem Themenbereich einbringen, in den theologischen Kontext stellen und darüber mit euch ins Gespräch kommen.
Referent:innen:
Dipl. PAss Florian Baumgartner | Seelsorger in der Pfarre Schärding und Referent für Festival-Seelsorge und in der Regenbogenpastoral | Diözese Linz
Agnes Schützenhofer | Beauftragte für Jugendpastral in der Pfarre Tassilo-Kremsmünster und in der Regenbogenpastoral |Diözese Linz