Mit 1. Jänner 2025 erfolgte die kirchenrechtliche Gründung der Pfarre Steyrtal. Am 11. Jänner 2025 wurden Pfarrer Karl Sperker und Verwaltungsvorständin Renate Berger in der Pfarrkirche Sierning er feierlich in ihr Amt eingeführt. Pastoralvorständin Katharina Brandstetter fehlte krankheitsbedingt.
Für ein weiteres Dekanat, das im Herbst 2024 den zweijährigen Übergangsprozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat, stehen der Pfarrer und die Pfarrvorständ:innen fest. Für das Dekanat Ottensheim wurden Abt Reinhold Dessl OCist als Pfarrer, Maria Krone als Pastoralvorständin und Daniel Himsl als Verwaltungsvorstand ernannt.
Auch wenn Antworten aus Rom noch weiter auf sich warten lassen, können vertiefende Vorbereitungsmaßnahmen bei der Pfarrstrukturreform in Angriff genommen werden.
Im November und Dezember 2024 fanden die Hearings statt, nun stehen die Pfarrer und Pfarrvorständ:innen von drei zukünftigen Pfarren fest, die im Herbst 2024 den zweijährigen Übergangsprozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen haben.
Vergangene Woche trafen sich im Pfarrhof Walding die Sekretär:innen des Dekanates zum Austausch mit Martin Schachinger. Auch Dekanatsassistent Matthäus Fellinger nahm sich Zeit.
Im Vordergrund standen die anstehenden Veränderungen durch die neue Pfarrstruktur. Gleichzeitig war auch Platz für ein offenes Gespräch über derzeitige Herausforderungen in ihrer vielfältigen Rolle als Pfarrsekretär:in.
Am Samstag 23.November 2024 folgten einige Vertreter:innen aus den einzelnen Pfarrgemeinden des Dekanates Rohrbach der Einladung zur "Zukunftswerkstatt Pfarre NEU".
Martin Schachinger informierte über den Weg zur neuen Pfarrstruktur, welche zwischen 2026 und 2028 umgesetzt werden soll.
In kleinen Gruppen wurde über verschiedene Themen diskutiert.