Bereich Seelsorge & Liturgie
Kapuzinerstraße 84 | 4020 Linz
Tel.: 0732 / 7610 3312

Bereich Seelsorge & Liturgie
Kapuzinerstraße 84 | 4020 Linz
Tel.: 0732 / 7610 3312
Dieser Bereich orientiert sich stark an Bedürfnissen von Menschen und bietet seelsorgliche Unterstützung. Die Begleitung von Menschen in ihrem persönlichen und spirituellen Leben ist ebenso wichtig, wie die Gestaltung von Riten und die Förderung der Gemeinschaft. Die direkte Verbindung mit Pfarren, pastoralen Knotenpunkten und diözesanen Fachstellen stärkt den Austausch. Durch innovative pastorale Impulse leistet dieser Bereich einen wichtigen Beitrag zu einer zukunftsorientierten Seelsorge.
Der FB Liturgie, Sakramententheologie und Kirchenmusik versteht sich als Servicestelle für die Aus- und Fortbildung liturgischer und kirchenmusikalischer Dienste. Feiermodelle und Anregungen für Liturgie und Sakramente werden hier entwickelt. Zudem bietet der Fachbereich (kurz: FB) Beratung und Begleitung zu Themen wie Liturgie, Sakramententheologie, Kirchenmusik, Kirchenraumgestaltung, Orgeln und Glocken an.
Für alle, die Angebote für und mit Menschen in verschiedenen Lebensphasen und -situationen gestalten möchten, bietet der FB Generationen und Beziehung mit seinen an verschiedenen Zielgruppen ausgerichteten Teams die passende Unterstützung. Mit seiner Expertise setzt er Impulse für Multiplikator:innen in Pfarren und Einrichtungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der professionellen Fachbegleitung in der Alten- und Jugendpastoral. Ebenso ist die enge Zusammenarbeit mit den Gliederungen der Katholischen Aktion ein zentrales Anliegen des Fachbereichs.
Der FB Arbeitswelten und Begegnungsräume widmet sich den Herausforderungen der Menschen in ihrem Alltag. Dazu schafft er Begegnungsräume an jenen Orten, an denen Menschen leben und arbeiten, fördert das solidarische Miteinander und legt Wert auf lebensnahe Unterstützung. Leitend ist dabei das Prinzip der hingehenden Pastoral.
Menschen in belasteten Lebenssituationen mittels seelsorglicher Gespräche, Begleitung und Beratung zur Seite zu stehen, ist das Hauptanliegen der Teams im FB Lebensbegleitung und Beratung. In verschiedenen Formen, Kontexten und Institutionen bieten sie Unterstützung in individuellen Krisen und Notfällen, insbesondere rund um Krankheit, Leiden und Sterben, in Beziehungskrisen, im Ringen um Inklusion bei körperlichen und psychischen Einschränkungen, aber auch in nachgehender Form für Menschen z.B. in Justizanstalten.


In der Jungschar heißen wir alle Kinder will-kommen. Wenn es zu schwierigen Situationen kommt, erhalte ich bei der Katholischen Jungschar in Beratungsgesprächen Tipps, wie wir am besten damit umgehen. Handwerks-zeug für Gruppenstunden und Jungscharlager bekommen wir bei den Grundschulungen. Auch beim Diözesanleitungskreis sind wir dabei.
Johanna Hangler
Jungscharleiterin Pfarrteilgemeinde Guter Hirte, Linz