Donnerstag 25. April 2024

Armutsexperte: Klimafolgen belasten Ärmere, Alte und Kinder

Diakonie-Sozialexperte Schenk: "Klimaschutz wird nur dann erfolgreich sein und Akzeptanz finden, wenn er nicht sozial blind ist" - Klimavolksbegehren fordert von Politik "Fahrplan zur Klimaneutralität".

 

Gibt es Hoffnung für flüchtende Menschen?

Menschenwürdige Unterkünfte stehen bereit!

Wien, 17.12.2020 Uns wird nicht erst in diesen Tagen das ungeheure Ausmaß der Flüchtlingskatastrophe vor Augen geführt. Auf unseren Urlaubsinseln im Mittelmeer, besonders auf Lesbos, leben Menschen unter erbärmlichen Bedingungen. Gleichzeitig bleiben viele europäische Grenzen zu - auch die Österreichs. 
 

Christliche Soziallehre

Magdalena Holztrattner erklärt Prinzipien der Kath. Soziallehre
 
Zu den 7 kurzen Videos>
 

"Aufruf zur politischen Verantwortung von Christinnen und Christen für ein solidarisches Europa"

Der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) hat am 22. Oktober 2018 einen "Aufruf zur politischen Verantwortung von Christinnen und Christen für ein solidarisches Europa" veröffentlicht: Link zum Aufruf.

Soziallehre: Zur aktuellen Diskussion

Derzeit wird diskutiert, was mit den Prinzipien der christlichen Soziallehre gemeint ist. Einige Anmerkungen zur Grundausrichtung der Soziallehre.

Gesellschaft & Soziales
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3251
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: