94 Telefonberater:innen sowie 14 Onlineberater:innen arbeiten bei der TelefonSeelsorge Oberösterreich - Notruf 142; Männer und Frauen zwischen 25 und 75 Jahren, aus den verschiedensten Berufszweigen. Ohne sie wäre die Rund-um-die Uhr-Erreichbarkeit der Organisation nicht denkbar.
Ein offenes Herz für Menschen in Not zu haben, setzt neben Lebenserfahrung und Einfühlungsvermögen ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz voraus. Eine fundierte Ausbildung, regelmäßige Fortbildungen und monatliche Supervision sind die Grundlagen der Arbeit in der TelefonSeelsorge. Die außergewöhnlich umfassende und erfolgreiche Art, Ehrenamtliche zu qualifizieren, ist zu einem der Qualitätsmerkmale der TelefonSeelsorge geworden.
Rund um die Uhr erreichbar zu sein, ist eine große Herausforderung. Die Telefonseelsorge lebt vom großen Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unter diesem Link finden Sie ein Interview mit Mitarbeiter:innen: