Jungschar-Gruppenleiterin in der Pfarrgemeinde Linz Guter Hirte
Was ist dein persönlicher Werdegang in dieser Funktion? Seit wann machst du das?
Ich habe 2021 die Jungschar-Grundschulung besucht und bin seitdem als Jungschar-Gruppenleiterin in meiner Pfarrgemeinde aktiv. Am Anfang war ich bei den wöchentlichen Jungscharstunden sehr stark vertreten und inzwischen übernehme ich teilweise auch die Hauptverantwortung für das Jungscharlager oder das Sternsingen in unserer Pfarrgemeinde.
Was ist das Schönste oder Coolste in deinem Ehrenamt?
Am schönsten finde ich, dass ich zusammen mit meinen Freunden und Freundinnen coole Sachen für die Kinder planen und umsetzen kann. Dabei entsteht ein besonderes Miteinander: Die Kinder haben Spaß, wir erleben Gemeinschaft, und am Ende profitieren alle davon. Es ist ein tolles Gefühl, wenn die Kinder voller Energie und Freude in die Gruppenstunde kommen.
Gab es ein prägendes, besonderes Erlebnis?
Besonders prägend ist für mich jedes Jahr das Jungscharlager. Durch die gemeinsamen Erlebnisse und eine Woche voller Spiel, Spaß und Abenteuern kann ein ganz anderes Miteinander entstehen, welches in der Gruppe spürbar ist.
Was freut dich besonders an deinem Ehrenamt?
Mich freut besonders an meinem Ehrenamt, dass ich die Jungscharbegeisterung, die ich selbst als Erstkommunionkind entdeckt habe, jetzt als Gruppenleiterin an ganz viele Kinder und Jugendliche weitergeben darf.
Was ist das Besondere daran?
Das besondere an meinem Ehrenamt ist, dass wir Jungschar-Gruppenleiter:innen nicht nur mit den Kindern Veranstaltungen haben, sondern uns auch als Leiter:innengruppe treffen und gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten machen. So kann auch bei uns die Freundschaften wachsen und wir funktionieren besser als Team und haben mehr Gaudi.