Pfarrgemeinderäte - Diözese Linz
Der Pfarrgemeinderat führt Haupt- und Ehrenamtliche, die in den Pfarrgemeinden wirken, zusammen, um pastorale Grundlinien zu besprechen und zu beschließen. Sein Grundsatz: Dem Leben dienen.
Der Pfarrgemeinderat ist ein pastorales Leitungsgremium, das sich aus amtlichen, gewählten, delegierten und gegebenenfalls auch kooptierten Mitgliedern zusammensetzt. Er nimmt seine Aufgabe als Beratungs- und Entscheidungsgremium wahr. Als Volksvertretung sichert er die Vielfalt des katholischen Christseins der Kirche am Ort. Wie ein Aufsichtsgremium wirkt er z.B. bei Bauprojekten und in Personalangelegenheiten. In der neuen Struktur der Diözese Linz tritt das Seelsorgeteam (=Leitung der Pfarrgemeinde) an die Stelle der Pfarrgemeinderatsleitung und übernimmt deren Aufgaben. Alle fünf Jahre werden die Pfarrgemeinderäte österreichweit mit breiter Beteiligung überwiegend durch Wahl neu zusammengestellt. Die nächste PGR-Wahl findet am 7. März 2027 statt.
Für die verschiedenen thematischen und zielgruppenorientierten Wirkungsfelder einer Pfarrgemeinde richtet der Pfarrgemeinderat „PGR-Fachteams“ ein; z.B. für Kinderpastoral, Erwachsenenbildung, Klimaschutz, Gottesdienste, Kinderliturgie, Caritas, Familienpastoral, Jugendpastoral, Öffentlichkeitsarbeit etc. Wir freuen uns, wenn Sie sich im Pfarrgemeinderat und/oder in einem PGR-Fachteam engagieren.
Wenn Sie eine Idee für ein PGR-Fachteam oder Interesse am Mitwirken in einem bestehenden PGR-Fachteam Ihrer Pfarrgemeinde haben, wenden Sie sich gerne an den Pfarrgemeinderat Ihrer Pfarrgemeinde!