Einführungstage für das Propädeutikum

Das Propädeutikum ist das erste Jahr der Priesterausbildung für alle Diözesen Österreichs.
Sieben junge Männner werden in diesem Jahr im Propädeutikum sein.
Wir heißen sie herzlich Willkommen bei uns in Linz und wünschen ihnen Gottes Segen auf der ersten Etappe ihrer Priesterausbildung!
Bis Weihnachten stehen Kurse zum Kennenlernen des Glaubensguts, der Heiligen Schrift, der geistlichen Tradition und des christlichen Menschenbildes auf dem Programm.
Besonderes Augenmerk gilt in diesem Ausbildungsjahr der Klärung und Motivation der Berufung, der Persönlichkeitsbildung in Hinblick auf eine zölibatäre Lebenskultur, der persönlichen Begleitung und dem Aufbau einer geistlichen Lebensordnung.
Während des Jahres stehen auch ein fünfwöchiges Sozialpraktikum und eine Bibelschule mit einem Aufenthalt im Heiligen Land auf dem Programm.
Im Rahmen der Einführungstage tagte auch die Hausvorständekonferenz aller österreichischen Priesterseminare in Linz.
