Donnerstag 21. Juni 2018
ps

Danke

sagten wir Anfang Mai unserem ältesten Mitarbeiter Herrn Willi Pirngruber, der nach 38 Jahren Arbei im Priesterseminar in Pension geht und Frau Anna Eckerstorfer, die nach 12 Jahren ebenfalls den Ruhestand von der aktiven Erwerbsarbeit antritt. Beiden Gottes Segen und eine gute neue Lebensphase. Bilder

zentrum

Kontakttage

Die gute Zusammenarbeit von Priestern und Laientheologen ist für gelungenen pastoralen Dienst absolut notwendig. Darum ist es wichtig, dass schon in der Ausbildung der Grundstein für gegenseitiges Verständnis und Vertrauen gelegt wird. Die Kontakttage am Beginn der Semesterferien waren dazu ein erster Schritt: Uns Theologieneulingen aus Oberösterreich wurden von den Verantwortlichen die diözesanen Ämter vorgestellt, während zwischendurch ein erstes Kennenlernen untereinander möglich wurde. Florian Sachsenhofer
 

Wir freuen uns auf unseren neuen Regens Mag. Michael Münzner

Der Diözesanjugendseelsorger und bisherige Subregens und zweite Rektor des Propädeutikums, Mag. Michael Münzner, wurde von Bischof Manfred Scheuer zum Regens für das Priesterseminar Linz bestellt. Nach neun Jahren wird mit 1. September Dr. Johann Hintermaier sein Amt übergeben. Münzner ist in der Priesterausbildung erfahren und wir freuen uns auf seinen Einsatz und sein großartiges Engagement, das uns bisher schon begleitet und getragen hat. Danke an Johann Hintermaier für sein bisheriges Wirken.

 

wolfers

wie wäre es mit pilgern?

Unruhig zu Gott
Ein spiritueller Pilgerweg auf den Spuren des Franziskus

Leitung: Melanie Wolfers SDS, Andreas Knapp (Kleiner Bruder)
Termin: Sa., 8.9.2018 (Treffpunkt morgens in Rom) – Do, 20.9.2018 (Abfahrt abends in Florenz)

detaillierte Infos

Gesegnete Weihnachten

Mit unseren MitarbeiterInnen konnten wir dankbar das Jahresende und die Vorfreude auf Weihnachten feier.

Seminaristen, Subregens und Regens feierten Weihnachten gemeinsam im Priesterseminar und im Mariendom. Zum Mittagessen am Weihnachtstag kam Bischof Manfred und zwei Schwestern von den Salvatorianerinnen, die während des Jahres regelmäßig mit uns feiern und beten. Bilder

ps

Beauftragungen

Gemeinschaft, Freundlichkeit, Freude waren die Gedanken, die Bischof Manfred unseren Seminaristen Franziskus und Klemens bei der Beauftragung zum Akolythat mitgab. Maximus präsentierte als neugeweihter Diakon die Kandidaten dem Bischof. Bildergalerie

Diakonenweihee

Diakonenweihe

Mit Freude und Dankbarkeit konnten wir am 9.12. im Mariendom die Weihe von Francis und Maximus begehen. Bischof Manfred weihte unsere beiden Seminaristen, die seit 2011 in Linz sind zu Diakonen.  Bildgalerie  weitere Bilder

Videos von Hr. Brandstetter:

Seminarhaus Priesterseminar
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: