Thursday 18. April 2019
Segnung des neuen Personalraums

Segnung des neuen Personalraums

Nach einigen Umstrukturierungen im Haus konnten wir im Rahmen der letzten Dienstbesprechung den neuen Personalraum feierlich segnen. Regens Münzner brachte zur gemeinsamen Feier die Statue des Hl. Josef, des Patrons der Arbeiter, mit, die er von seinem Vorgänger bekommen hat. Möge der Hl. Josef uns bei unserer Arbeit und in der Gestaltung eines christlichen Miteinanders im Haus Vorbild und Fürsprecher sein.

Frühlingserwachen

Frühlingserwachen

Alle Jahre wieder ist es schön zu sehen, wie im Garten des Priesterseminars die Natur zum Leben erwacht. Es grünt und blüht überall. 

 

zu den Bildern

Escape Game „Eingesperrt im Vatikan“

Escape Game „Eingesperrt im Vatikan“

Bei regelmäßigen Treffen setzen wir uns im Priesterseminar mit pastoralen, liturgischen, persönlichkeitsbildenden Inhalten auseinander. Diesmal haben die Seminaristen eine aktuelle Methode in der Firmpastoral kennengelernt, die von der Katholischen Jugend OÖ entwickelt wurde.

Taizégebet für junge Erwachsene

Taizégebet für junge Erwachsene

Am 22. März veranstaltete der Arbeitskreis für junge Erwachsene der Katholischen Jugend ein Taizégebet in unserer Priesterseminarkapelle, an dem die Hausgemeinschaft teilgenommen hat.

Thomas-Akademie mit Bischof Hermann Glettler

Thomas-Akademie mit Bischof Hermann Glettler

Über den Beitrag zum aktuellen Kulturauftrag der Kirche sprach der Innsbrucker Bischof MMag. Hermann Glettler am 13. März 2019 bei der Thomas-Akademie, die traditionell gemeinsam von der KU Linz und vom Priesterseminar veranstaltet wurde.

 

zum Bericht

Skiwochenende im Zillertal

Skiwochenende im Zillertal

Anfang März verbrachte die Seminargemeinschaft ein Wochenende in Innsbruck. An einem der Tage waren wir in Hippach im Zillertal für einen Ski- bzw. Rodeltag.

 

zum Bericht und zu den Bildern

Ausbildungsprogramm mit Dompfarrer Maximilian Strasser

Kinderliturgie

Bei unserer letzten Zusammenkunft zum pastoralen Ausbildungsprogramm für die Seminaristen durften wir Dompfarrer Maximilian Strasser begrüßen. Er gab uns Einblicke in seine jahrelange Erfahrung in der Gestaltung von Kindergottesdiensten.

Seminarhaus Priesterseminar
4020 Linz
Harrachstraße 7
Telefon: +43 (0)732 - 77 12 05
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: