Unter dem Motto "Gerechtigkeit und Frieden – Erinnern, Mahnen, Hoffen" stand am 27. Juli 2025 ein ökumenischer Gottesdienst in Frankenburg, dem unter anderem Bischof Manfred Scheuer und der evangelische Superintendent Gerold Lehner vorstanden.
Der Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer, in der Bischofskonferenz auch für die Ökumene zuständig, gratuliert der gebürtigen Oberösterreicherin Cornelia Richter, die am 23. Mai 2025 von der Evangelischen Synode A. B. mit großer Mehrheit zur neuen Bischöfin gewählt wurde.
Der Weltgebetstag der Frauen verbindet Frauen aller Kulturen in der Feier von ökumenischen Gottesdiensten. Die Liturgie 2025 kommt von den Cookinseln und wird am Freitag, den 7. März rund um den Globus gefeiert.
Nach Delegationsbesuch des Ökumenischen Rates der Kirchen in Israel und Palästina: Bischof Manfred Scheuer und Landessuperintendent Thomas Hennefeld rufen zu Empathie und geteilter Verantwortung im komplexen Nahostkonflikt auf.
Die Anerkennung des Leidens der jeweiligen anderen Seite sei Voraussetzung für Frieden in Israel, betonte Bischof Manfred Scheuer zum Abschluss der ÖRKÖ-Reise ins Heilige Land.
Die Delegation des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) traf im Heiligen Land mit Vertretern der einheimischen Christen und jüdischen Friedensaktivisten zusammen.
Zu Besuch in Israel sind von 10. bis 15. Februrar 2025 die Bischöfe Tiran Petrosyan und Manfred Scheuer sowie weitere Mitglieder des Vorstands des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRKÖ).