Dorothea Schwarzbauer-Haupt: Wir gratulieren zur Florianmedaille!
Die Frauenkommission gratuliert ihrer ehemaligen Vorsitzenden, Mag.a Dorothea Schwarzbauer-Haupt, zur Verleihung der Florianmedaille für ihr außerordentliches und langjähriges Engagement in der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Die Ehrenzeichen werden an Persönlichkeiten verliehen, die sich über einen längeren Zeitraum besonders anerkennenswerte Verdienste im pastoralen oder in einem mit der katholischen Kirche zusammenhängenden sozialen, kulturellen, gesellschaftspolitischen oder organisatorischen Bereich erworben haben. Im Falle von Dorothea Schwarzbauer-Haupt ist es ihr unermüdliches Engagement dafür, in unserer Diözese die männlich geprägte Liturgie durch eine Liturgie aus Frauenperspektive zu ergänzen. Sie war seit der Gründungszeit der diözesanen Frauenkommission ein engagiertes Mitglied und legte insbesondere während ihrer Zeit als Vorsitzende (2003-2009) den Fokus auf die Gestaltung von liturgischen Behelfen, das Schaffen eines reichen Fundus an Frauenpredigthilfen unterschiedlicher Autorinnen, alternative Lesepläne und den Lesekreis „Bibel in gerechter Sprache“. Es war und ist ihr ein wichtiges Anliegen, Sprache so zu gestalten, dass sie alle Menschen ein- und nicht manche ausschließt. „Wer wird durch Sprache sichtbar gemacht und wer nicht?“, ist ihre zentrale Frage.

Ihr Ehemann, Mag. Johann Schwarzbauer-Haupt, wurde am selben Abend für sein Engagement in der Pfarrgemeinde Linz-St. Konrad übrigens mit der Severinmedaille ausgezeichnet.