Sunday 26. June 2022
Pastorale Berufe

Betriebliche Gesundheitsförderung

Wiederverleihung am 5. Februar 2019

 

Gütesiegel Verleihung 2019

                                                  

 

 

Projekt

Ausgehend von einem ganzheitlichen Gesundheitsbegriff (im Sinne von psychischem, körperlichen und sozialen Wohlbefinden) will Pastorale Berufe bei den MitarbeiterInnen in der Seelsorge Potentiale stärken, Ressourcen fördern, aber auch Belastungen reduzieren - auf der individuell-persönlichen, aber auch auf der strukturell-betrieblichen Ebene (Verhalten und Verhältnisse).

 

Mit der erstmaligen Erteilung des Gütesiegels 2013 wurde das Projekt abgeschlossen.

BGF ist seither in unserem Betrieb gut verankert. Die strukturelle Implementierung ist gewährleistet durch die Installierung

  • eines Steuerkreises: Dir.in Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger (Direktorin Pastorale Berufe),  Mag. Alois Giglleitner (Referent), Dr. Martin Füreder (Abteilung Priester), Mag.a Gerlinde Breiner (AK Linz),  Mag.a  Birgit Kopf (Betriebsrätin), Dipl. PAss Christian Penn (Betriebsrat), Mag. Stephan Haigermoser  (Gesundheitsbeauftragter) 
  • eines Gesundheitsbeauftragten: Mag. Stephan Haigermoser
  • Gesundheitskontaktpersonen: Dipl.-PAss.in Irmgard Sternbauer (PfAss), Angelika Sollak (PAss), Mag.a Hermine Harra-Szyhska (KH-Seelsorge), Elisabeth Knapp-Leonhartsberger (AH-Seelsorge), Mag. Daniel Brunnmayr (JL/JuBe)

 

 

Der Gesundheitsbeauftragte ist Verbindungsglied zwischen Steuerkreis – der die laufenden Projekte der BGF plant und zur Umsetzung bringt – und den Gesundheitskontaktpersonen, als VertreterInnen der fünf Berufsgruppen.

 

Angebote

Bei den verhaltensorientierten Maßnahmen setzen wir auf Angebote aus dem Bereich Entspannung, psychische Gesundheit und Burn-Out-Vorbeugung.
Das Angebotsheft ist im Intranet für die Mitarbeiter von Pastorale Berufe als Downsload verfügbar.

 

Evaluierung psychischer Belastungen

Unser aktuelles Projekt ist die Durchführung der Evaluierung von psychischen Belastungen.

Zeitplan:

Start mit Beschluss im Steuerkreis

Herbst 2015

Durchführung der Workshops mit Maßnahmenentwicklung

Erste Gruppe: PfarrassistentInnen

2016

Jänner 2016

Abschluss mit Präsentation und

Verabschiedung der Maßnahmen im Steuerkreis

2017

 

Die externe Beratung und Prozessbegleitung übernimmt Mag. Ernst Neudorfer (ASZ-Linz)
Leitung und Ansprechperson für dieses Projekt – Mag. Stephan Haigermoser

 

Programmheft 2019/2020

 

 

Dekanatsprojekte - Auf dem Weg zu neuen Ausdrucksformen von Kirche

Glaubensvermittlung neu im Dekanat Steyr

Ich erkunde, höre zu, nehme wahr, setze Initiativen und suche nach neuen Ansätzen innerhalb kirchlicher Strukturen....

Auf dem Weg zu neuen Ausdrucksformen von Kirche

Die Projekte sollen innovativen Charakter haben an Zeichen der Zeit anschließen zur Verheutigung christlichen...

Projekt "Obdachlosenseelsorge" im Dekanat Linz-Mitte

Das Projekt wurde in Kooperation von den Pfarren, der Arge Obdachlose, Barmherzige Schwestern, Caritas und Ev....
Pastorale Berufe
4021 Linz
Herrenstraße 19, Postfach 251
Telefon: 0732/772676-1207
Telefax: 0732/772676 1209
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: