Wie werde ich Seelsorger:in?
Seelsorge findet an vielen Orten statt: in Pfarren und Pfarrgemeinden, in der Jugendpastoral, im Gesundheitsbereich, in Arbeitswelten und in weiteren Feldern, in denen Menschen Begleitung, Gemeinschaft und Orientierung suchen.
Sie möchten Menschen begleiten und Kirche mitgestalten?
Dann könnte der Beruf Seelsorger:in zu Ihnen passen.
Freude an der Arbeit mit Menschen, Offenheit für Glaubens- und Lebensfragen und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sind wichtige Voraussetzungen.
Wenn Sie gerne …
- Menschen begegnen und sie in unterschiedlichen Lebenssituationen begleiten,
- Beziehungen aufbauen und Gemeinschaft gestalten,
- sich mit Fragen des Glaubens und des Lebens auseinandersetzen,
- im Team arbeiten und gemeinsam etwas bewegen,
- Verantwortung übernehmen,
- das eigene Handeln reflektieren und sich persönlich wie fachlich weiterentwickeln,
… dann sind Sie bei uns richtig.
Ihr Weg in die Seelsorge
Die Diözese Linz bietet mit der modularen Berufseinführung einen berufsbegleitenden und individuell gestaltbaren Weg in den Seelsorgeberuf.
Dabei müssen nicht alle Kompetenzen von Anfang an vorhanden sein. Ihre bisherigen Erfahrungen, Ausbildungen und persönlichen Kompetenzen werden berücksichtigt. Gemeinsam schauen wir, was Sie bereits mitbringen und welche Qualifikationen Sie auf Ihrem Weg noch erwerben können.
Der Weg besteht aus drei Phasen:
| 1. Phase: Orientierung |
| Wir lernen Sie und Ihre Motivation kennen und schauen gemeinsam, welches Seelsorgefeld zu Ihnen passen könnte. Eine Kompetenzanalyse zeigt, welche Fähigkeiten und Qualifikationen Sie bereits mitbringen. |
| Infos |
|
Am Anfang steht ein persönliches Orientierungsgespräch. Dabei geht es unter anderem um Ihre Motivation, Ihre Persönlichkeit und Ihre Identifikation mit der Katholischen Kirche. Sie haben noch keine konkrete Vorstellung, in welchem Bereich der Seelsorge Sie tätig werden möchten? Auch dann können Sie sich an uns wenden. Optional: Ein 2- bis 3-monatiges Schnupperpraktikum bietet die Möglichkeit, erste Erfahrungen in einem Seelsorgefeld zu sammeln und herauszufinden, ob der Beruf zu Ihnen passt. Kompetenzanalyse: Wo stehen Sie? Ein wichtiger Schritt ist eine standardisierte Kompetenzanalyse. Dabei werden jene Fähigkeiten und Kompetenzen betrachtet, die für eine Tätigkeit als Seelsorger:in wichtig sind. Dazu gehören beispielsweise:
Die Kompetenzanalyse zeigt, welche Voraussetzungen bereits vorhanden sind und in welchen Bereichen noch Entwicklung oder Qualifizierung notwendig ist. |
| 2. Phase: Qualifizierung |
| Sie arbeiten bereits in einem Seelsorgefeld und erwerben berufsbegleitend jene Kompetenzen und Qualifikationen, die für Ihre zukünftige Tätigkeit notwendig sind. |
| Infos |
|
Wenn die grundsätzlichen Voraussetzungen für eine Tätigkeit in der Seelsorge gegeben sind, beginnt die individuelle Berufseinführung. Sie arbeiten bereits in einem Seelsorgefeld und erwerben gleichzeitig jene Kompetenzen und Qualifikationen, die für Ihre zukünftige Tätigkeit notwendig sind. Die theologische Mindestanforderung bildet der Wiener Theologische Fernkurs. Besonders empfohlen wird das Bachelorstudium „Grundlagen des Christentums“ an der Katholischen Privat-Universität Linz. Ihr persönlicher Qualifizierungsweg Gemeinsam mit der Ausbildungsbegleitung und den Verantwortlichen Ihres Seelsorgefeldes wird ein individueller Qualifizierungsplan erstellt. Je nach Ihren bisherigen Erfahrungen und Ihrem zukünftigen Aufgabenbereich können unterschiedliche Module und Ausbildungen vereinbart werden. Lernen und Arbeiten verbinden Die Berufseinführung findet berufsbegleitend statt. Sie sammeln von Anfang an praktische Erfahrungen und werden dabei begleitet. Zur Berufseinführung gehören:
So können Sie das Gelernte unmittelbar in der Praxis anwenden und Schritt für Schritt in Ihre neue Aufgabe hineinwachsen. |
| 3. Phase: gemeinsame Ausbildung |
| In der zweisemestrigen School of Synodality vertiefen Sie gemeinsam mit anderen angehenden Seelsorger:innen Ihre fachlichen, persönlichen und pastoralen Kompetenzen. |
| Infos |
|
Nach der individuellen Qualifizierungsphase folgt die gemeinsame Ausbildungsphase: die School of Synodality. Sie wird an der Katholischen Privat-Universität Linz angeboten und dauert zwei Semester. Der Einstieg erfolgt jeweils im Wintersemester. Die School of Synodality ist für alle neuen Seelsorger:innen verpflichtender Bestandteil der Berufseinführung. Hier kommen Seelsorger:innen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen, lernen miteinander und vertiefen ihre Kompetenzen für den gemeinsamen pastoralen Auftrag. |
