Katholische Aktion warnt vor einer Kürzung der Mindestsicherung
„Es wäre - im wahrsten Sinn des Wortes - ein ‚Armutszeugnis‘ für unser Land, wenn die Mindestsicherung für Mehrkindfamilien gedeckelt und für anerkannte Flüchtlinge radikal gekürzt wird.“ Bert Brandstetter, Präsident der Katholischen Aktion (KA) Oberösterreich, kritisiert gemeinsam mit den Vorsitzenden der Kath. Männer- und Frauenbewegung und weiteren KA-Teileinrichtungen den jüngsten Vorstoß der Landesregierung, ausgerechnet bei den Schwächsten den Sparstift anzusetzen.
Hinhören auf die Lebensthemen der Menschen, sie ernstnehmen und die Seelsorge danach ausrichten – so der Anspruch des dreijährigen diözesanen Projekts LebensZEICHEN, das am 7. Dezember 2015 seinen ökumenisch geprägten Ausklang fand.
Beginnt eine neue Epoche in der Kirchengeschichte?
Margot Käßmann, ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, kommt auf Einladung der Katholischen Kirche in Oberösterreich am 7. Dezember 2015 zum „Konzilsjubiläum“ nach Linz.
Überparteiliche Initiative „Land der Menschen“ fordert konsequente Umsetzung des oö. Integrationsleitbildes
„Es gibt keine Alternative zur Integration. In Oberösterreich leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Um die Zukunftsfähigkeit unseres Landes zu sichern, müssen wir uns um einen guten Zusammenhalt in der Bevölkerung bemühen."