Damit kann man in der schwierigen Zeit der Krankheit mit und für den Kranken/die Kranke beten: Ablauf und Text des Gebets. Zusätzliche tägliche Gebetsanregung.
Hinweise und konkrete Ideen, wie man Sterbende aus der Ferne begleiten kann und wie man sich von ihnen verabschieden kann, auch wenn man physisch nicht anwesend sein darf.
Sie gelangen hier auf die Seite des Liturgischen Instituts der deutschsprachigen Schweiz und finden Gebetsvorschläge für das Gebet zuhause, wenn man am Begräbnis nicht teilnehmen kann. Die Texte stammen aus Bozen-Brixen, Vorarlberg und Wien.
Die Texte für die "Hausgebete" können mit kleinen Änderungen auch für Totenwachen zuhause an den Abenden vor dem Begräbnis verwendet werden. Weitere Hinweise zu Gestaltungselementen für Totenwachen finden Sie im Goteslob (Nr. 609).
Mit dem gleichen Link finden Sie: Begleitung Trauernder am Friedhof und Hausgebete - zeitgleich zum Begräbnis.
Zeichen der Verbundenheit bei Begräbnis: Vorschlag aus Vbg
Windlichter gestalten, diese werden beim Begräbnis rund ums Grab aufgestellt. Dazu gibt es ein ausformuliertes Gebet, welches zeitgleich zur Bestattung zuhause verwendet wird.
Viele Ideen und Anregungen aus dem Bistum Trier (Dt.)
Auf diesem Downloaddokument finden Sie einen "Pool" an Anregungen, um die Zeit des Abschieds und der Trauer zu gestalten. zB Vorgedruckte Karten zur Anteilnahme anbieten (Nr. 20), Gestaltung des Parte-Zettels mit Einladung zum Gebet zuhause (Nr. 28), verschiedene Möglichkeiten dieser Gedenkstunde (Nr. 28), Gedenkkerzen zum Grab bringen und Fotos an engste Angehörigen schicken (Nr. 34), Gestaltungselemente einer Beisetzung (Nr. 14).