Dachsanierung und Grundmauersanierung an der Pfarrkirche Maria Scharten
Neben den Stabilitätsproblemen mit dem Turm der Pfarrkirche und der von der Pfarre beabsichtigten Außensanierung wurden in einer ersten Bauetappe die Grundmauern und der Kanal um die Kirche saniert. Weiters sind Pilotarbeiten zur Ermittlung der Machbarkeit der Turmunterfangung durchgeführt worden.
Die Arbeiten wurden diözesan im Herbst 2023 genehmigt und konnten erst nach Ostern 2025 gestartet werden. Nach dem Ergebnis einer durchführten Kanalbefahrung war der Kanal aus den 1960er-Jahren zu sanieren. Begleitend dazu wurde der bauphysikalisch ungünstige Zementputz der Sockelzone um die Kirche sowie der dichte Bewuchs entfernt. Parallel dazu wurden Pilotarbeiten zur Ergründung und Kostenermittlung der notwendigen Turmstabilisierung (Unterfangung) für die nächste Bauetappe durchgeführt. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der im Erdgeschoss des Turms befindliche Lourdesgrotte der Wallfahrtskirche, die für die nachfolgenden Arbeiten und zur Sicherung temporär entfernt werden musste. Die Sanierung der Grundmauer im Außenbereich hat bereits zu einer deutlich wahrnehmbaren Verbesserung des Raumklimas und der Feuchtebelastung im Innenraum geführt.
Der technisch anspruchsvollste Teil der Arbeiten wird die noch anstehende Turmunterfangung betreffen. Eine installierte Neigungsmessung hat bis dato eine Neigungsgeschwindigkeit von gut 1mm pro Monat des ca. 45m hohen Turmes aufgezeigt, welche mit einem Gesamtausmaß von 120cm von Richtung Ost nach West sich bereits manifestiert hat (siehe Plan). Vorbereitend dazu wurden Ende 2023 Notsicherungsmaßnahmen auf der Orgelempore bzgl. dem dort entstanden Riss auf Grund der Turmneigung getätigt.
Insgesamt ergibt sich folgendes Ausmaß:
- ca. 100lfm Regenwasserkanal
- ca. 250m² Grundmauer saniert
- Wegnahme des umliegenden Bewuchses und Reduktion auf ein pflegeleichtes künftiges Minimum
- ca. 250 Stk Mineralien, die in der Lourdesgrotte eingearbeitet sind (Objektgröße von Ananas- bis Wahlnussgröße)
- Baudauer: ca. 4 Monate für die 1. Etappe
Projektarbeit zur Turmstabilisierung
Andreas Reif, Projektleiter Diözesanes Bauen, hat im Zuge seines berufsbegleitenden Studiums des Bauingenieurwesens für die Pfarre eine Projektarbeit zur Turmstabilisierung erstellt, die als Grundlage für die laufende Planung und weitere Projektausarbeitung dienlich ist.