Wir laden herzlich zur Mitfeier der Rorate in der Marienkapelle des Alten Doms ein.
Die stimmungsvolle Frühmesse findet am Donnerstag, den 18.12. um 06:00 Uhr, bei Kerzenschein statt und bereitet uns auf das Kommen Christi vor.
Was ist eine Rorate?
"Rorate coeli desuper, et nubas pluant iustum..." (dt.: " Tauet Himmel, von oben, und die Wolken sollen den Gerechten herabregnen) stammt aus dem Buch Jasaja (Jes 45,8). Von diesem ersten Wort, das bei adventlichen Liturgien verwendet wird, stammt die Bezzeichnung "Roratemesse".
Die Rorate ist eine besondere Adventmesse zu Ehren der Gottesmutter Maria, die traditionell frühmorgens im Dunkeln beginnt. Das Licht der Kerzen erinnert daran, dass Christus als Licht in die Welt kommt.
Mit einer inspirierenden Auftaktveranstaltung startete am Montag die diesjährige spirituelle Reihe in der Vorweihnachtszeit - "Meine Adventgeschichte für Dich" - im Alten Dom.
Das Format, das Gläubige und Interessierte zur Besinnung in der Vorweihnachtszeit einladen soll, bot von Beginn an eine besondere Atmosphäre: Das Presbyterium der Kirche wurde in ein gemütliches "Wohnzimmer" verwandelt.
MISERERE – ein Raum, ein Klang, ein Flehen: Allegri neu hören
Am Samstag, 29. November war Musica Sacra wiederum im Alten Dom zu Gast: Der Chorus sine nomine gestaltete unter der Leitung von Johannes Hiemetsberger einen intensiven Konzertabend, der Raum, Klang und Spiritualität eindrucksvoll verband und das Publikum im bis auf den letzten Platz gefüllten Alten Dom begeisterte.
Auch heuer beteiligte sich der Alte Dom an der „Nacht der 1000 Lichter“ und erstrahlte im warmen Schein unzähliger Kerzen. Bei der „Nacht der 1000 Lichter“ erlebten die Besucherinnen und Besucher eine besondere Atmosphäre aus Licht, Stille und Musik.
Sanfte Harfenklänge erfüllten den Raum und luden zum Verweilen und Innehalten ein. An den sechs Seitenaltären sorgten Lichtbilder und Impulse für meditative Stationen auf dem persönlichen Weg durch die Kirche.
Das Liturgieteam und Kirchenrektor Dr. Slawomir Dadas bereicherten den Abend mit spirituellen Gedanken und wertvollen Impulsen für die zahlreichen Gäste.
Ein Abend des Staunens, der Besinnung und des Friedens – ein Lichtmoment mitten im Alltag.
Letzten Sonntag hatten wir im Alten Dom besondere Gäste: Kirchenrektor Dr. Slawomir Dadas brachte in seiner Funktion als Regens die Seminaristen aus dem Linzer Priesterseminar mit, die beim Gottesdienst die Messdienste übernahmen.
Besucher des Alten Doms und unserer Homepage können jetzt unkompliziert mit einem einfachen Scan eines QR-Codes einen Beitrag für für den Erhalt unserer schönen Kirche leisten.