Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Über uns
    • Priester
    • Team
  • Kirche
  • Pastorale Angebote
    • Gottesdienste
    • Morgenlob
    • Eucharistische Anbetung
    • Nachtkirche
    • Beichte/Aussprache
  • Rückblicke
  • Ignatiuswasser
  • English
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Erntedank im Alten Dom

Bei einem der ältesten Feste mit religiöser Tradition, dem Erntedankfest,  werden die Früchte menschlicher Arbeit dankbar als Geschenk betrachtet: aus dem Glauben, dass alles Leben von Gott kommt.

 

Die Gemeinschaft im Alten Dom feierte heuer das Erntedankfest am 13. Oktober. Kirchenrektor Dr. Slawomir Dadas zelebrierte den feierlichen Gottesdienst.

 

Danach gab es für die Messbesucher bei einer Agape in unserer schönen Barock-Sakristei noch Gelegenheit zur persönlichen Begegnung und Gesprächen bei einer kleinen Stärkung.

Die Nacht der 1000 Lichter

Ein Spaziergang durch den Kirchenraum im flackernden Licht unendlich vieler Kerzen. Licht und Schatten, Stille und Musik, Anbetung und Begegnung mit Gott. Das war unsere diesjährige Nacht der 1000 Lichter im Alten Dom.

Allerseelen

Am diesjährigen Allerseelentag lud Kirchenrektor Dr. Slawomir Dadas nach der Messe in der Marienkapelle zu einem gemeinsamen Totengedenken in die Krypta des Alten Domes ein.

Gemeinsam mit der Kirchengemeinde wurde dabei jener Jesuiten gedacht, die in den vergangenen Jahren hier am Alten Dom segensreich wirkten. Franz Schmidsberger erinnerte an mehrere prägnante Jesuiten-Persönlichkeiten und würdigte ihre Verdienste.

Natürlich durfte dabei auch ein Andenken an den ersten Jesuiten in Linz, Pater Georg Scherer (+1605) nicht fehlen.

Segnung Ignatiuswasser

Am 22. November feiert die Kirche den Namenstag der Hl. Cäcilia, einer römischen Märtyrerin aus dem 3.  Jahrhundert, die Patronin für die Kirchenmusik ist. An diesem Tag wurde im Alten Dom nach dem Gottesdienst von P. Andrii das Ignatius-Wasser gesegnet.

P. Werner Hebeisen SJ in der Jesuitenkirche in Linz

Jesuiten: Dankbar für das Wirken in Linz

Der Jesuitenorden löst seine Gemeinschaft am Alten Dom auf und verlässt Linz. Die Auflösung des Standorts ist laut Ordensleitung aufgrund der stark zurückgegangenen Berufungen unausweichlich. Die Jesuiten waren seit 1600 in Linz aktiv.

mehr: Jesuiten: Dankbar für das Wirken in Linz
Ignatiuskirche / Alter Dom

Jesuiten ziehen sich aus Linz zurück

Zum Sommer dieses Jahres werden sich die Jesuiten aus Linz zurückziehen. Das hat die Ordensgemeinschaft am 3. Februar 2023 öffentlich gemacht.  

mehr: Jesuiten ziehen sich aus Linz zurück

Dankgottesdienst zum Abschluss der Turmhelmsanierung

 

  • zur ersten Seite
  • vorherige Seite
  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • Seite 4
  • Seite 5

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Alter Dom / Ignatiuskirche


Domgasse 3
4020 Linz
Mobil: +43 676/8776 5209
ignatiuskirche@dioezese-linz.at
https://www.ignatiuskirche-linz.at

Die Kirche ist täglich von 08.00 Uhr bis 18:00 geöffnet

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen