„Wir können alle so viel!“
Warum ich mich als Frau in der Katholischen Kirche in Oberösterreich engagiere und einbringe ...
Es ist eine Art Heimat für mich. Ich fühle mich in der katholischen Kirche sehr wohl. Es ist eine „bubble“, die immer für mich da ist. Die Kirche, unsere Gemeinschaft trägt mich, fordert und fördert mich, gibt mir Halt. Sie eckt oft an, verwickelt sich in Schwierigkeiten, schwächelt manchmal ... Die Kirche versinnbildlicht mich und meinen Lebensweg. Ich bin dankbar, in so einer großen Gemeinschaft Heimat zu erfahren.
Themen, die mir als Frau unter den Nägeln brennen ...
Wir als Kirche müssen EINS werden! Wir sollen und dürfen keine Unterschiede machen, was unsere Einstellung zum Geschlecht betrifft. Leider ist es immer wieder spürbar, dass Frauen einfach anders behandelt werden und das finde ich schade. Gleichzeitig liebe ich es mich stark zu machen und aufzuzeigen: Wir können alle so viel! Kirche lebt nur mit unserer Vielfalt, die jede:r mitbringt.
Diese gesellschaftspolitischen Themen stehen meiner Meinung nach jetzt an ...
Als Jugendseelsorgerin bekomme ich stark mit, dass das Thema Jobsuche, Ausbildung/Lehre, … in unserer Wirtschaftslage immer schwieriger wird. Auch Freizeitangebote, wie Skaterparks ect. sind immer mehr gefährdet, geschlossen zu werden. Wir müssen überall sparen, sparen, sparen, … doch wie wird es enden, wenn wir an der Jugend zu sparen beginnen?
Was oder wer mich beGEISTert und mir Kraft gibt, damit Kirche lebendig wird und in Bewegung bleibt ...
In uns allen steckt ein Funke, eine kleiner Funke der Liebe Gottes. Bei manchen Menschen ist er unscheinbar, bei anderen fackelt und lodert er gewaltig. Ich bin eher von der zweiten Sorte und liebe es, dieses Feuer an andere weitergeben zu dürfen. Ich hab eine Bibelstelle am Arm tätowiert: „Meine Seele preist die Größe des Herrn!“ (Lk 1,46) Aus diesem Text schöpfe ich Mut und Power. Durch meine Begeisterung, alles aus dieser Kraft zu tun, kann ich andere damit „anstecken“ – das wiederum beGEISTert mich. Werden wir nicht müde, den Geist Gottes in die Welt hinaus zu tragen!
Zur Person:
Jennifer „Jenny“ Gaßner ist Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat Gmunden.