Saturday 31. July 2021
Pfarre Frankenburg

Urlaubsvertretung

Pater Simon Mafanikio

Ab kommendem Donnerstag wird Pater Simon in unserer Pfarre aushelfen. Er wird bis 3. September die Urlaubsvertretung für Pfarrer Christoph Buchinger übernehmen. Pater Simon Mafanikio kommt aus Tansania und gehört dem Lazaristen-Orden an. 

Fahnenweihe der LJ

Am Sonntag, 25. Juli hat Pfarrer Christian Mayr anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Landjugend Frankenburg beim Festgottesdienst die neue Fahne gesegnet. Die Pfarre gratuliert zum Jubiläum und bedankt sich recht herzlich bei der Landjugend für die langjährige Unterstützung pfarrlicher Anliegen.

Fahrzeug-Segnung

Am Sonntag, 18. Juli fand vor dem 9 Uhr Gottesdienst am Kirchenplatz eine Fahr-zeug-Segnung statt. Eigentlich wurden nicht die Fahrzeuge gesegnet, sondern deren Besitzer bzw. Benutzer. Sie sollen vor Unglück und Schaden bewahrt werden und sich rücksichtsvoll und ver-antwortungsbewusst im Straßenverkehr verhalten. 

Pfarr-Firmung

Am Samstag, 3. Juli wurde in unserer Pfarre 31 Jugendlichen von Pfarrer Christian Mayr das Sakrament der Firmung gespendet. Wir wünschen allen Jugendlichen, dass es ihnen gelingt, gestärkt und begleitet von Gottes Heiligem Geist, einen guten Weg für ihr Leben zu finden.

Erleichterungen bei Gottes-diensten ab 1. Juli

+ in der Kirche ist ein einfacher

   Mund-Nasen-Schutz verpflichtend

+ es ist kein Mindestabstand zu

   anderen Personen mehr einzuhalten

+ Weihwasserbecken dürfen

   wieder befüllt werden

        weitere Informationen          mehr

Pfarr-Struktur-Reform

Im September 2021 beginnt mit der Vor-bereitungsphase für fünf Pionierpfarren die Umsetzung der Pfarrstrukturreform der Katholischen Kirche in Oberösterreich, die Anfang Februar von Bischof Manfred Scheuer beschlossen wurde. Am 25. Juni 2021 wurde vom bischöfl. Konsistorium festgelegt, welche Dekanate als Pionier-Pfarren ab Herbst auf dem Zukunftsweg vorangehen werden. 

                            weitere Informationen

Pfarr-Struktur-Reform

Am 4. Mai 2021, dem Gedenktag des hl. Florian, unterzeichnete Diözesanbischof Manfred Scheuer die Gesetzestexte für die Umsetzung der neuen Pfarrstruktur. Mit der Veröffentlichung im Linzer Diözesanblatt sind sie nun rechtsgültig.

Der Text ist hier online abrufbar.

Pfarre Frankenburg
4873 Frankenburg
Rieglerstraße 2
Telefon: 07683/8312-0
Telefax: 07683/8312-8
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: