Dienstag 19. März 2024
Dekanat Bad Ischl

Zeit zum Reden - Zeit zum Zuhören

Seelsorgerinnen und Seelsorger aus dem Dekanat haben ein Ohr für Sie.

Was auch immer Sie bewegt, ist Thema. Diese Gesprächsmöglichkeit gibt es jeden Freitag von 16.00 bis 18.00 Uhr. Wo und wer zur Verfügung steht, entnehmen sie folgendem Download:

Zeit zum Zuhören bis 28.6.2024

*

Das Fenster der 100!

Heute ein Tag, mit gaaaanz besonderen Aussichten!

"Das Fenster der 100!"

 

Der fachmännische Einbau wurde gewissenhaft und über mehrere Stunden, von zwei Mitarbeitern der Fertigungsfirma: Glaswerkstätte Schlierbach, ausgeführt. 

 

"Der sichtbare Farbklang, als stilles Requiem,..."

 

Infos und alles Wissenswerte 

rund ums Fenster: "Das Fenster der 100!"

°

Unsere Firmlinge stellen sich vor:

Prädikat: Sehr sehenswert! In kleinen, ganz individuellen Schachteln, haben unsere Firmlinge ihre Persönlichkeit verwirklicht.

4. Fastensonntag

„Laetare! – Freue dich!“

Liebe Kinder und Eltern!

 

Heute ist ein besonderer Sonntag in der Fastenzeit – der Laetare-Sonntag, der „Freue dich“- Sonntag.

Heute lesen wir in der Bibel, dass Gott seinen Sohn schickt. Jesus kommt auf die Erde, er wird in diese Welt geboren. Jesus macht alles heller.

Er ist das Licht der Welt.

Aber was heißt das? War vorher alles dunkel und finster?

 

In der Dunkelheit ist die Welt klein und eng. Du kannst die Menschen um dich und deine Freunde nicht sehen. Du weißt nicht, was neben dir und vor dir ist. Du weißt nicht, wer und was dir als Nächstes begegnet. Du kannst dich nur ganz vorsichtig und langsam bewegen, weil du ja aufpassen musst, dass du nicht stolperst oder anstößt…

Schließ einmal deine Augen – spürst du die Finsternis und deine Grenzen?

 

Mache nun deine Augen auf, sehe dich um:

Mit offenen Augen freuen wir uns über die Schönheit der Natur, die Begegnung mit den Menschen und dass Jesus bei uns ist, das Licht der Welt.

 

Hier findet ihr die Anregungen für den 4. Fastensonntag zum Download.

 

Eine gute Zeit wünscht euch euer Kinderliturgie-Team!

Pfarrblatt 1/2024

Für dich und für mich ist der Tisch gedeckt. Hab´ Dank, lieber Gott, dass es uns jetzt schmeckt.

 

Download:

 

 

+ Bad Goisern: Kirchenrechnung 2023 und Kirchenrenovierung, Werkstattbericht aus Schlierbach vom Februar, Kulturhauptstadt 2024 - Eröffnungsgottesdienst mit Bischof Glettler, Interview zum Thema Liturgie, Damit es ein Fest wird, Neues vom MartinsChor, Bildungswerk - Rückblick auf 2023, Mittendrin - Firmvorbereitung 2024, Erstkommunionsvorbereitung 2024, Aktuelles vom Jugendchor, Verstorbene, Pinwand, Gottesdienste und Termine

 

+ Gosau: 130 Jahre Kreuzschwestern in Gosau, Kulturhauptstdt 2024, Umzug von Sr. Diethilde Palmetshofer nach Wels in die "Bruderliebe", Gottesdienste der Pfarre Gosau

 

+ Obertraun: Sturmschaden am Kirchturm, Kulturhauptstadt  2024, Sternsingeraktion 2024, Erstkommunion, Palmbuschen, Diakon Fritz Pichler ist verstorben, Vorausssichtliche Gottesdienste

Dekanat Bad Ischl
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: