Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Gottesdienste
  • Informationen
  • Pfarrleben
  • Ich möchte...
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Gottesdienste
  • Informationen
  • Pfarrleben
  • Ich möchte...

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Logo der Pfarrgemeinde Stadt Freistadt
Pfarrgemeinde Stadt Freistadt
Dechanthofplatz 1
4240 Freistadt
Telefon: 07942/73278
Mobil: 0676/8776 6201
pfarre.stadt-freistadt@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/stadt-freistadt
Neugründung der Pfarre Freistadt
zurück
weiter
Öffnungszeiten - Pfarrbüro
Di
08:30 - 11:30
Mi
08:30 - 11:30
Do
08:30 - 11:30
Fr
08:30 - 11:30

Danke für Ihre Spende:

 

Pfarrgemeinde Stadt Freistadt

AT96 4480 0561 8566 0000

 

Sozialfonds der Pfarrcaritas:
AT31 4480 0561 8566 0200

 

 

Öffentliche Bücherei der Pfarrgemeinde Stadt Freistadt
14.02.

10 Jahre Vorlesen mit Stanislaus und Mio-Maus

Im Pfarrsaal wurde ein ganz besonderer Geburtstag gefeiert. Viele Kinder und Erwachsene kamen zusammen, um mit den beliebten Vorlesemäusen Stanislaus und Mio‑Maus zu feiern. Auch ihre „Mäuse‑Mama“ Magdalena Käferböck war natürlich dabei. Seit 10 Jahren kümmert sich liebevoll bei den Vorleseveranstaltungen darum, dass alles klappt.

 

weiter lesen ...: 10 Jahre Vorlesen mit Stanislaus und Mio-Maus
13.02.

Aschermittwoch

in der Stadtpfarrkirche Freistadt

Von der Asche bist du gekommen, zur Asche kehrst du zurück.

weiter lesen ...: Aschermittwoch

Ökumenisches Friedens.Wandern - Geschichte und Spiritualität im Dialog

Freistadt 1626 – Bauernkrieg und Gegenreformation

Die diesjährige ökumenische Friedenswanderung, organisiert vom katholischen und evangelischen Bildungswerk und dem Schlossmuseum Freistadt, folgt den Spuren und Erinnerungen eines geschichtlichen Großereignisses: Der oberösterreichische Bauernkrieg und die Ereignisse vor und in Freistadt.

weiter lesen ...: Ökumenisches Friedens.Wandern - Geschichte und Spiritualität im Dialog
alle News
Öffnungszeiten - Pfarrbüro
Di
08:30 - 11:30
Mi
08:30 - 11:30
Do
08:30 - 11:30
Fr
08:30 - 11:30

Danke für Ihre Spende:

 

Pfarrgemeinde Stadt Freistadt

AT96 4480 0561 8566 0000

 

Sozialfonds der Pfarrcaritas:
AT31 4480 0561 8566 0200

 

 

Mi.
18.02.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Freistadt, Freistadt
Eucharistiefeier mit Aschenkreuzspendung
Do.
19.02.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Freistadt, Freistadt
Eucharistiefeier
Fr.
20.02.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Freistadt, Freistadt
Eucharistiefeier
Sa.
21.02.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Freistadt, Freistadt
Eucharistiefeier
So.
22.02.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Freistadt, Freistadt
Wort-Gottes-Feier
alle Termine
Inhalt:
Neues aus der Pfarre

Einladung zur Fastenzeit - ein Aufruf zur Umkehr und Besinnung auf Christus als Zentrum des christlichen Glaubens

Pfarre Freistadt

In den Pfarrgemeinden gibt es verschiedenste Angebote für die Fastenzeit in unserer Pfarre Freistadt:

Aschermittwoch-Gottesdienste, diverse Kreuzwegangebote, Mitfeier der Karwoche, etc.

Details sind auf den Homepages der einzelnen Pfarrgemeinden zu finden.

15.02.

Trauer um Altbischof Maximilian Aichern

Pfarre Freistadt

 

Link zur Homepage der Diözese Linz

Tod von Altbischof Maximilian Aichern

31.01.

Neues Logo für die Pfarre Freistadt

Pfarre Freistadt

Für die Pfarre Freistadt wurde durch die Steuerungsgruppe für pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit ein neues Logo erstellt.

Der Grafiker Martin Anderl erklärt seine Ideen dazu:

 

29.01.

Amtseinführung des Pfarrvorstandes der Pfarre Freistadt

Pfarre Freistadt

Ein Festtag für die katholische Kirche in der Region Mühlviertel!

 

Link zum Radiobeitrag über die Amtseinführung

 

Link zum TV-Beitrag vom MühlviertelTV

26.01.

Einladung zum Linzer Bibelkurs in der Region Freistadt

Pfarre Freistadt

 

Einladung zum Bibelkurs in der Region in 4 Abenden (jeweils 19.00 bis 21.30 Uhr) mit Bibelreferent Martin Zellinger in Lest, Lester Hof

 

Weitere Infos unter https://www.dioezese-linz.at/bibelwerk/linzer-bibelkurs 

 

 

10.01.
zurück
weiter
So. 15.2.26
Zu den Alten ist gesagt worden – ich aber sage euch
Tages­evangelium
Mt 5, 17–37
So. 15.02.26
Tages­evangelium

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus.

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

17 Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben!

Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

18 Amen, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird kein Jota und kein Häkchen des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.

19 Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

20 Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemanden tötet, soll dem Gericht verfallen sein.

22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.

23 Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,

24 so lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen; geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder, dann komm und opfere deine Gabe!

25 Schließ ohne Zögern Frieden mit deinem Gegner, solange du mit ihm noch auf dem Weg zum Gericht bist! Sonst wird dich dein Gegner vor den Richter bringen und der Richter wird dich dem Gerichtsdiener übergeben und du wirst ins Gefängnis geworfen.

26 Amen, ich sage dir: Du kommst von dort nicht heraus,bis du den letzten Pfennig bezahlt hast.

27 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen.

28 Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau ansieht, um sie zu begehren, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

29 Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

30 Und wenn dich deine rechte Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle kommt.

31 Ferner ist gesagt worden: Wer seine Frau aus der Ehe entlässt, muss ihr eine Scheidungsurkunde geben.

32 Ich aber sage euch: Wer seine Frau entlässt, obwohl kein Fall von Unzucht vorliegt, liefert sie dem Ehebruch aus; und wer eine Frau heiratet, die aus der Ehe entlassen worden ist, begeht Ehebruch.

33 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst keinen Meineid schwören, und: Du sollst halten, was du dem Herrn geschworen hast.

34 Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht, weder beim Himmel, denn er ist Gottes Thron,

35 noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn es ist die Stadt des großen Königs!

36 Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören; denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen.

37 Eure Rede sei: Ja ja, nein nein; was darüber hinausgeht, stammt vom Bösen.

Mt 5, 17–37
1. Lesung
Sir 15, 15–20 (16–21)

Lesung aus dem Buch Jesus Sirach.

15 Gott gab den Menschen seine Gebote und Vorschriften. Wenn du willst, wirst du die Gebote bewahren und die Treue, um wohlgefällig zu handeln.

16 Er hat dir Feuer und Wasser vorgelegt, was immer du erstrebst, danach wirst du deine Hand ausstrecken.

17 Vor den Menschen liegen Leben und Tod, was immer ihm gefällt, wird ihm gegeben.

18 Denn groß ist die Weisheit des Herrn, stark an Kraft ist er und sieht alles.

19 Seine Augen sind auf denen, die ihn fürchten, und er kennt jede Tat des Menschen.

20 Keinem befahl er, gottlos zu sein, und er erlaubte keinem zu sündigen.

Antwortpsalm: AntwortpsalmPs 119 (118), 1–2.4–5.17–18.33–34
2. Lesung

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korínth.

Schwestern und Brüder!

6 Wir verkünden Weisheit unter den Vollkommenen, aber nicht Weisheit dieser Welt oder der Machthaber dieser Welt, die einst entmachtet werden.

7 Vielmehr verkünden wir das Geheimnis der verborgenen Weisheit Gottes, die Gott vor allen Zeiten vorausbestimmt hat zu unserer Verherrlichung.

8 Keiner der Machthaber dieser Welt hat sie erkannt; denn hätten sie die Weisheit Gottes erkannt, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

9 Nein, wir verkünden, wie es in der Schrift steht, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was in keines Menschen Herz gedrungen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.

10 Uns aber hat es Gott enthüllt durch den Geist. Der Geist ergründet nämlich alles, auch die Tiefen Gottes.



Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Claude de la Colombière
  • Hl. Drutmar (Druthmar)
  • Hl. Prikt
  • Hl. Siegfried (Sigfrid, Sigurd)
So. 15.02.26
Namenstage
Hl. Claude de la Colombière
* 1641, St-Symphorien-d'Ozon, Frankreich
† 15. Februar 1682, Frankreich
Priester, Superior im Jesuitenorden
Claude, aus adliger Familie, trat 1659 dem Jesuitenorden bei. 1674 wurde er Leiter des Hauses der Jesuiten in Paray-le-Monial; er zeichnete sich durch Eifer in der Anbetung des heiligen Herzens Jesu aus. 1676 zur Missionsarbeit nach England geschickt, wurde er Hofprediger der Prinzessin von York, der späteren englischen Königin, und wirkte als Volksmissionar. Nach gesundheitlichen Problemen wurde er der Konspiration beschuldigt und ins Gefängnis geworfen; der Hinrichtung entkam er auf Fürsprache der Herzogin, aber er wurde 1679 in die Verbannung geschickt. Die letzten beiden Lebensjahre verbrachte er als Oberer der Jesuiten in Lyon und in Paray-le-Monial, wo er Margareta Maria Alacoque bei der Verbreitung der Herz-Jesu-Frömmigkeit unterstützte.
Claudes wichtigste Schriften - Meditationen und Besinnungen - wurden 1832 und 1864 in Frankreich publiziert.

Hl. Drutmar (Druthmar)
† 15. Februar 1046
Abt in Corvey
Druthmar war Benediktinermönch im Reichskloster Lorsch und wurde von Kaiser Heinrich II. im Jahr 1014 zum Abt in Corvey berufen. Er war bekannt für sein reiches Wissen, seine Frömmigkeit und seine Sorge um das Wohl der Abtei.

Hl. Prikt
Prikt, seit etwa 666 Bischof von Clermont, errichtete zwei Frauenklöster und ein Krankenhaus. Amarin war Leiter der von ihm begründeten Zelle Doroangus im Tal der Thur im Oberelsass. Prikt hatte einst auf seiner Reise zum Königshof bei Amarin gerastet und diesen von seinem Fieber geheilt. Bei einem Besuch Amarins bei Prikt hatte sich der Bischof gerade bei König Childerich II. von Verleumdungen des Grafen Hektor rechtfertigen können. Doch die Anhänger des Grafen überfielen den Bischof und ermordeten ihn mit Amarin und dem Akolyth Elid zu Volvic bei Riom am 25. Januar 674. Reliquien der Märtyrer befinden sich an verschiedenen Orten im Elsass.

Hl. Siegfried (Sigfrid, Sigurd)
* England
† 15. Februar 1045, Schweden
Glaubensbote in Schweden, erster Bischof von Skara
Sigfrid war der Überlieferung nach Mönch in Glastonbury und kam um 995 als Missionar nach Norwegen, dann nach Schweden. Widerstände der Bevölkerung gegen seine Missionsarbeit trieben ihn nach Süden, wo er nach manchen Quellen in Skara das erste schwedische Bistum gründete. Nach weiterer Tätigkeit in Norwegen war er zuletzt wieder in Südschweden tätig.
Erzbischof Liawizo bestätigte nach dem Zeugnis von Bischof Adam von Bremen einem Sigfrid den Missionsauftrag für die nordischen Länder. König Olaf sandte ihn zur Predigt aus, schließlich wurde er um 1035 der dritte Bischof von Skara.
Später ist in isländischen und norwegischen Quellen ein Bischof Sigurd erwähnt, der wohl um 1008 in Husaby in Västergötland den schwedischen König Olav Erikson Skötkonung taufte, und in Växjö als Märtyrer zusammen mit seinen drei ihm verwandten Gehilfen Unaman, Vinaman, Sunaman starb. In Växjö, das später Bischofssitz wurde, ist dessen Verehrung 1208 bezeugt. Sigurd ist wohl mit Sigfrid identisch.
Sigfrid wird als Apostel von Schweden verehrt. Die Reliquien wurden teilweise in der Reformation vernichtet.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Roland Altreiter
Dkfm. Roland Altreiter
Leitender Seelsorger
T.: 07942 73278
M.: 0676 8776 6201
E.: roland.altreiter@dioezese-linz.at
Kaplan Daniel Weber
Daniel Weber BTh
Kooperator
M.: 0676 8776 6432
E.: daniel.weber@dioezese-linz.at
Sarah Artner-Gratzl
Mag. Sarah Artner-Gratzl
Pastorale Mitarbeiterin
M.: 0676 8776 6391
E.: sarah.artner@dioezese-linz.at

Seelsorgeteam

Roland Altreiter
Roland Altreiter
Sprecher, Liturgie
E.: roland.altreiter@dioezese-linz.at
Isolde Aufreiter
Caritas
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Leo Aufreiter
Gemeinschaft
Aloisia Denkmayr
Caritas
Anna Friesenecker
Gemeinschaft
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Margit Haunschmid
Verkündigung
E.: margit.haunschmid@dioezese-linz.at
Anni Prieschl
Liturgie
E.: anna.prieschl@dioezese-linz.at
Martin Reindl
Finanzen
E.: martin.reindl@dioezese-linz.at
Studio für Photographie
Petra Stadler
Innere Organisation
E.: petra.stadler@dioezese-linz.at
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Simon Voggeneder
Verkündigung
E.: simon.voggeneder@dioezese-linz.at

Personal

Ingrid Penz
Ingrid Penz
Sekretärin
T.: 0794273278
Klopf
Kerstin Klopf
Sekretärin
T.: 0794273278
Andreas Puchner
Hausmeister
T.: 0794273278
Pavlina Dvoráková
Reinigung
T.: 0794273278

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Stadt Freistadt


Dechanthofplatz 1
4240 Freistadt
Telefon: 07942/73278
Mobil: 0676/8776 6201
pfarre.stadt-freistadt@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/stadt-freistadt

Danke für Ihre Spende:

 

Pfarrgemeinde Stadt Freistadt

AT96 4480 0561 8566 0000

 

Sozialfonds der Pfarrcaritas:
AT31 4480 0561 8566 0200

 

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen