Die Krankensalbung ist ein Sakrament des Lebens. Durch die Berührung - die Salbung an Stirn und Händen mit wohlriechendem Öl - wird zeichenhaft Gottes liebevolle, stärkende, tröstende und aufrichtende Zuwendung spürbar.
Wenn jemand aus Ihrer Familie im Sterben ist oder verstorben ist und Sie möchten, dass ein Seelsorger zum Sterbesegen kommt, so können Sie sich jederzeit beim Seelsorgeteam melden.
Wir nehmen uns gerne für Sie Zeit. Kommen Sie einfach vorbei oder rufen Sie an, um einen Termin mit dem/der gewünschten Gesprächspartner/in des Seelsorgeteams zu vereinbaren.
Wenn ein geliebter Mensch stirbt, ist das für die Angehörigen immer eine schmerzliche Erfahrung. Nicht nur wenn die Umstände tragische sind, sondern genauso wenn die hochbetagte Mutter oder der liebgewonnene Opa die Augen nicht mehr auftut.
Die hohen Energiekosten, massiv gestiegene Lebensmittelkosten, eine Autoreparatur, ein kaputter Kühlschrank, ein Schikurs, die Kosten für einen Schulausflug, eine Nachzahlung der Betriebskosten kann für Alleinerziehende, für Mindestpensionisten, für Arbeitssuchende, für größere Familien und derzeit eigentlich für viele zu einer finanziellen Hürde und Belastung werden.
Es gibt gute Gründe der Kirche den Rücken zu kehren. Wir kennen sie und wir können sie nachvollziehen. Ebenso gibt es gute Gründe trotz allem kirchliches Leben mitzutragen und zu fördern.
Nach einer Zeit des Abstandes, ein spezieller Anlass oder aufgrund einer neuen Erfahrung kann der Wunsch entstehen, wieder Teil der kirchlichen Gemeinschaft zu sein. Für diesen Schritt finden Sie bei uns offene Türen.