Mittwoch 21. Februar 2018
Pfarre Aichkirchen

Aktuelle Sterbefälle

 

 

 

Herr Dr.

Alwin Gubesch

 

ist am 20. Februar 2018 friedlich entschlafen.

 

Zur Parte

 

 

 

 

 

 

 

Herr

Hermann Steiner

 

wurde am 07. Februar 2018,

völlig unerwartet, von Gott zu sich gerufen.

 

Zur Parte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frau

Gerda Kittl

 

ist am 30. Jänner 2018 friedlich entschlafen.

 

Zur Parte

 

 

 

 

 

 

 

 

Firmstart in Aichkirchen und Neukirchen

 

24 Firmlinge aus Aichkirchen und Neukirchen bereiten sich auf die Firmung vor. Sie starteten am Sonntag, 28. Jänner 2018, mit einer Firmstartmesse.

      Foto: Die 24 Firmlinge mit P. Lukas, Dekanatsjugendleiterin Brigitte Muckenhuber und den Firmbegleiterinnen Erika Eckmayr (NK), Heidi Stegner (AK) und Monika Selinger (AK)

 

 

 

 

 

Bunter Abend und Übernachtung

Jungschar

Die erste Jungscharstunde im neuem Jahr, fand im Rahmen eines bunten Abends und einer Übernachtung im Turnsaal statt.  Am 19. Jänner trafen wir uns und gestalteten mit 38 Jungscharkindern und 12 Leiterinnen einen tollen Abend. Angefangen mit der Austeilung der Sternsinger Urkunden und Geschenken, einer Spielgeschichte, einem Film bis hin zu einer Disco.
Der Hunger der Kinder war groß, wo wir dann über 30 Pizzen bestellten. Wir spielten auch viele verschiedene Spiele, wo jeder mitmachen konnte.
Um ca. 02.00 Uhr gingen wir schließlich schlafen und hatten eine (ziemlich) kurze Nacht vor uns.
Am frühen Morgen wurde vom Jungscharteam das Frühstück vorbereitet und anschließend der Turnsaal aufgeräumt und geputzt. Es war eine gelungene und tolle Übernachtung.

Sternsingen 2018

Jungschar

Von 4. bis 6. Jänner, waren die Sternsinger & Sternsingerinnen der kath. Jungschar in Aichkirchen wieder unterwegs. In 5 Gruppen und 10 Begleitpersonen aufgeteilt, zogen wir durch Aichkirchen, um mit unseren Liedern und Sprüchen, die Geburt des Jesuskindes zu verkünden und Spenden für die Notleidenden aus der Armutsregion Nicaragua, ein kleines Land in Mittelamerika zu bitten.

Am frühen Morgen trafen wir uns zum Frühstücken, zum Schminken und um noch eine Generalprobe durchzuführen.

6. Jänner 2018

Ein großer Dank geht an unsere Köchinnen, Elisabeth Huemer (Pisdorf), Birgit Niesner (Getzing), Gabi Schlager (Pitting), Esther Münch und Rita Leopoldseder (Aichkirchen), die uns mit ihren Köstlichkeiten wieder versorgten.

 

Danke an alle AichkirchnerInnen, die uns die Türen öffneten und für die Notleidenden gespendet haben, ein herzliches Vergelt`s Gott.

 

Danke auch an alle Kinder der Jungschar und dem Jungscharteam, die wieder in ihren Ferien, als Kaspar, Melchior, Balthasar, Sternträger, Kassaträger und als Begleitpersonen unterwegs waren.

 

Am meisten bedanken möchte ich mich bei meiner Schwester und unserer Hauptverantwortlichen – Leiterin Andrea Grüblbauer, die jedes Jahr die Sternsingeraktion organisiert, wo sehr viel Arbeit dahintersteckt. Nicht nur Texte und Lieder raussuchen, sondern auch die Bestellung der Utensilien für beide Pfarren, Reparaturarbeiten der Gewänder & Kronen, und vieles mehr. Herzliches Dankeschön!

 

Beitrag von Sophie Grüblbauer

 

 

Seniorenweihnachtsfeier im GH Pupeter

16. Dezember 2017

Am Samstag, den 16. Dezember umrahmten wir gemeinsam mit den Senioren aus Aichkirchen & der Familie Selinger (Monika, Viktoria und Helene) die Weihnachtsfeier im Gasthaus Pupeter. Mit unseren Gesängen, Gedichten und Instrumentalstücken, wurde es eine schöne und besinnliche Feier.

Im Anschluss gab es für alle noch viele leckere Kekse. Vielen Dank an Maria Stahrl und Georg Haider für eure Einladung, dass wir gemeinsam mit euch diese schöne Feier mitgestalten durften. Auch an Helene Selinger und an das ganze Jungscharteam, die eifrig in den letzten JS-Stunden mit den Kindern probten.

Naschmarkt Jungschar

19. November 2017

Am 19. November 2017 fand der alljährliche Naschmarkt im Turnsaal in Aichkirchen statt, den jedes Jahr die KFB aus Aichkirchen veranstaltet. Zum zweiten Mal hatten wir auch einen kleinen Stand vor Ort. Unsere Vorbereitungen für den Naschmarkt starteten ein paar Wochen zuvor. Die Jungscharleiterinnen trafen sich bei Carina Sonnleitner um die Lebkuchenherzen zu backen. Die Kinder verzierten die Lebkuchen und auch die Weihnachtskugeln.

Am frühen Nachmittag war schon fast alles weg, was wir mit den Kindern vorbereitet hatten. Zum Schluss waren manche Kinder noch so motiviert, dass sie noch von Tisch zu Tisch gingen um die letzten Sachen zu verkaufen. Freudig nahmen wir die freiwilligen Spenden entgegen, die wir in Bastelmaterialien und Unternehmungen mit den Kindern investieren. Ein großer Dank geht an Hannah Hitzenberger, Carina Sonnleitner und Regina Pennetzdorfer die für diese schöne Aktion zuständig waren und natürlich auch an alljene die uns mit ihren Spenden unterstützen.

 

Erntedank & Pfarrfest 2017

Dank für Brot und Wort

Bereits zum fünften Mal wurde heuer eien Idee unseres Pfarrers P. Lukas umgesetzt, wonach jedes Jahr eine bzw. mehrere Ortschaften gemeinsam das Erntedankfest mitgestalten. Heuer waren die Ortschaften Eisgering, Ingerendt und Pitting an der Reihe.

 

Wie sich auch in den vergangenen Jahren gezeigt hat, arbeiten bei den Vorbereitungen auch immer wieder Menschen mit, die sich ansonsten in der Pfarre weniger oder gar nicht engagieren.
Somit tragen dieses gemeinsame Arbeiten und die notwendigen Besprechungen auch zur Dorfgemeinschaft bei.


Ein einleitender Text gab uns zu bedenken, dass eigentlich Nahrung, Gesundheit, Friede, Freiheit, Familie, Arbeit, usw. nicht selbstverständlich sind und wir deshalb allen Grund haben, Erntedank
zu feiern. Liturgisch stand nicht nur der Dank für die Erntefrüchte auf den Feldern, in den Gärten und für alle Dinge, die wir zum täglichen Leben brauchen, im Mittelpunkt. Auch unser Jahresthema – Der
Mensch lebt nicht nur vom Brot allein, sondern von jedem Wort aus Gottes Mund – wurde miteinbezogen, und deshalb dankten wir auch für Gottes Wort – die Nahrung für unsere Seele.

Pfarre Aichkirchen
4671 Aichkirchen
Aichkirchen 1
Telefon: 07735/7351
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: