Saturday 5. December 2020
Hinweistafel

Derzeit gültige Regeln der Bischofskonferenz für Gottesdienste

Die Bischofskonferenz hat am 16.11.2020 in Übereinstimmung mit der Bundesregierung neue Regeln festgelegt.

Hochaltar

Aktuelle Verlautbarungen vom 29.11.2020

Adventkranz

Advent

Der Advent ist die Vorbereitungszeit auf Weihnachten, auf das Fest der Geburt Jesu Christi.

Bischof

Hl. Nikolaus

Jedermann kennt diesen Heiligen des 6. Dezember.

Ikone

Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria (Fest Maria Empfängnis)

Die katholische Kirche feiert nicht nur den Geburtstag Marias (am 8. September), sondern auch schon neun Monate vorher am 8. Dezember ihre „gnadenvolle“ Empfängnis.

Fatima

Geistliche Angebote für zuhause

Wie es aussieht, werden wir in der nächsten Zeit wohl wieder nicht gemeinsam Gottesdienst feiern können.

Im Fernsehen, Radio bzw. Internet gibt es eine Vielzahl von Angeboten z.B für gemeinsames Gebet, ein Mitfeiern der Hl. Messe (mit geistlicher Kommunion) oder auch für ein persönliches Gespräch (z.B bei Radio Maria 01/710 70 72).

Caritas Corona Nothilfe

Wir brauchen Ihre Mithilfe!

Die Caritas OÖ steht auch in der aktuellen Corona- Krisensituation jenen Menschen zur Seite, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Um die Nothilfe für die Schwächsten in unserer Gesellschaft aufrechterhalten zu können, haben Caritas und Kronen Zeitung die Corona Nothilfe ins Leben gerufen.

Evangelium von heute
Mt - Mt 9,35-38.10,1.6-8 In jener Zeit zog Jesus durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte alle Krankheiten und Leiden. Als er die vielen Menschen sah, hatte er...
Namenstage
Hl. Anno, Hl. Gerald, Hl. Attala von Straßburg, Hl. Hartwig, Hl. Reginhard, Hl. Sola, Hl. Crispina von Thagora
News aus der Diözese
Neue Rahmenordnung der Bischofskonferenz ab 7. Dezember

Bischofskonferenz: Neue Regeln für Gottesdienste ab 7. Dezember

Ab Montag, 7. Dezember 2020werden in der Katholischen Kirche wieder öffentliche Gottesdienste mit erhöhten...

Barbarafeier der voestalpine am 6. Dezember: GEMEINSAM.HOFFNUNG.LEBEN.

Barbarafeier der voestalpine am 6. Dezember: GEMEINSAM.HOFFNUNG.LEBEN.

Die traditionelle Barbarafeier der voestalpine, bei der der verstorbenen MitarbeiterInnen gedacht wird, kann heuer...

"Kirche ist systemrelevant"

"Kirche ist systemrelevant"

Landeshauptmann Thomas Stelzer sprichtim Interview mit der KirchenZeitungüber seine Erwartungen für 2021, den freien...
Pfarre St. Marienkirchen an der Polsenz
4076 St. Marienkirchen an der Polsenz
Kirchenplatz 9
Telefon: 07249/47003
Telefax: 07249/47003
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: