Monday 6. December 2021
Pfarre Steyr-Ennsleite

Sehnsuchtswege zur Krippe

Ein Impuls zum Evangelium des 1. Adventsonntags

Weg über Berge„Sehnsuchtswege zur Krippe“ – so heißt das diözesane Motto für diesen Advent. Warum denn machen wir uns auf den Weg zur Krippe, auf den Weg, die Geburt Jesu zu feiern? Was erwarte ich mir von diesem Fest – jenseits von all dem, was so alle Jahre wieder üblich ist.  Ist da noch eine Hoffnung, dass diese „heilige“ Nacht, auf die wir zugehen, etwas „heilen“ kann – in unseren Herzen, auf der Welt.

mehr

Kinderkirche im Advent

Pfarre Steyr-EnnsleiteAuch die Kinder laden wir wieder ein, den Advent mit uns besonders zu begehen. Diesmal wird uns die Geschichte von den vier Lichtern des Hirten Simon begleiten. Am 1. Adventsonntag feiern wir mit den Kindern den Familiengottesdienst mit Adventkranzsegnung in der Kirche. Die folgenden Sonntage, 5., 12. und 19. Dezember ist Kinderkriche. Um den Corona-Vorschriften zu entsprechen, werden wir einen Teil auf dem Pfarrplaz im Freien verbringen. Zieht euch also warm an! Wir freuen uns auf euer Mittun!

 

Fest "Maria Empfängnis"

Maria mit JesuskindAm Mittwoch, den 8. Dezember feiern wir das Fest, das im Volksmund  "Maria Empfängnis" heißt. Der eigentliche Name des Festes ist: "Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Gottesmutter Maria". Den Pfarrgottesdienst feiern wir um 9:30 Uhr.

Bußgottesdienst und Adventfeier

Freitag, 10. Dezember 2021

Adventliche Bußfeier

Am Freitag, dem 10. Dezember um 19:00 Uhr laden wir Sie herzlich zu einer adventlichen Bußfeier ein. Im Anschluss wollen Corona-bedingt in der Kirche eine schlichte Adventfeier für alle, die gerne mitfeiern, halten.

Meditativer Abendgottesdienst

12. Dezember 2021

Sonne über SchneeAm Sonntag, den 12.Dezember um 19.00 h laden wir Sie wieder zu einem meditativen Abendgottesdienst in den großen Pfarrsaal ein. Das Thema lautet: "berührt ".

Wir wollen das in schlichter, einfacher Weise tun. Dabei werden wir der Stille viel Raum geben, uns Zeit nehmen, das Gehörte (einen kurzen Text, eine Bibelstelle) in uns wirken zu lassen und im Gebet darauf Antwort geben. Der Gottesdienst findet ohne Kommunionfeier statt. Im Anscshluss an die Feier freuen wir uns über das Beisammensein bei einer schlichten Agape.

Bitte beachten Sie die Änderungen auf Grund der Corona-Maßnahmen:19 Uhr im großen Pfarrsaal! Wir bitten Sie, einen 3G-Nachweis und FFP2-Maske mitzunehmen.

Sehnsuchtswege zur Krippe

Ein Impuls zum Evangelium des 1. Adventsonntags

Kirchenruine in Kastav (Kroatien)„Sehnsuchtswege zur Krippe“ – so heißt das diözesane Motto für diesen Advent. Warum denn machen wir uns auf den Weg zur Krippe, auf den Weg, die Geburt Jesu zu feiern? Was erwarte ich mir von diesem Fest – jenseits von all dem, was so alle Jahre wieder üblich ist.  Ist da noch eine Hoffnung, dass diese „heilige“ Nacht, auf die wir zugehen, etwas „heilen“ kann – in unseren Herzen, auf der Welt.

mehr

Erntedankfest 2021

26. September 2021

Ernstedankfest 2021Beim Erntedankfest am 26. September stand nicht nur der Dank für Ernte und Nahrungsmittel im Fokus, sondern auch das Privileg, in einem Land zu leben, wo es organisierte Hilfen und ein hervorragendes Gesundheitssystem gibt. Auch in Pandemiezeiten ist gut für uns gesorgt.

Nach dem Gottesdienst wurden EZA Waren und selbstgemachte Apfelprodukte verkauft zum Zeichen, dass Ernteglück auch Verantwortung bedeutet. Nämlich für jene zu sorgen, die es nicht so gut getroffen haben.

zu den Bildern

Pfarre Steyr-Ennsleite
4400 Steyr
Arbeiterstraße 15
Telefon: 07252/52275
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: