Montag 10. Dezember 2018

Herzliche Einladung

zur Adventwanderung der KFB

 

Am Mittwoch lädt die Frauenbewegung unserer Pfarre zur Adventwanderung auf den Reinberg ein. Treffpunkt ist um 18:30 vor dem Pfarrzentrum.

SONY DSC

Adventkranzaktion 2018

Adventkranzbinden und Verkauf

 

Das von den KFB-Frauen der Stadtpfarre organisierte Adventkranzbinden war auch heuer wieder ein großer Erfolg. Schon am Freitag waren fast alle Kränze verkauft.

Dreikönigsaktion 2019

Sternsinger und Helfer gesucht!

 

Zu Beginn des Jahres werden die ‘Heiligen Drei Könige‘ auch in unserem Pfarrgebiet wieder Spenden sammeln. Dafür suchen wir noch viele fleißige und motivierte Helfer.

Verlautbarungen

vom 09. bis 16. Dezember

 

Die aktuellen Verlautbarungen für die kommende Woche

SONY DSC

Adventmarkt

am vergangenen Wochenende

 

Am Samstag und Sonntag luden wir sehr herzlich zum Adventmarkt in die Pfarre ein. Die Veranstaltung, deren Reinerlös der Kirchensanierung zugute kommt, fand großen Anklang.

Das neue Pfarrblatt ist da

Ausgabe 4/2018

 

Die Adventausgabe des Pfarrmagazins ist da - Hauptthemen sind: Advent, unsere Krippe und ein Artikel zur bevorstehenden Dreikönigsaktion.

Herzliche Einladung

zu unserem Adventmarkt

 

Dieses Wochenende findet bei uns im Pfarrzentrum ein Adventmarkt statt. Zum Kauf werden Handarbeiten, Marmeladen, Kekse, Schnäpse uvm. angeboten.

SONY DSC

Adventkranzverkauf

am Freitag und Samstag

 

Wir laden Sie sehr herzlich ein, einen der selbstgebundenen Adventkränze bei uns in der Pfarre zu kaufen!

Elisabethsonntag 2018

am Sonntag, den 18. November

 

Alljährlich steht dieser Sonntag im November im Zeichen der Caritas. Wir werden an die Hl. Elisabeth von Thüringen erinnert, die sich damals radikal den Armen zugewendet hat. 

Strickaktion der Caritas

für obdachlose Menschen in Wels

 

Bis 27. November laden wir Sie jeden Dienstag zum gemeinsamen Stricken ins Cafe Augustin's am Stadtplatz ein.

Pfarrversammlung

Miteinander ins Gespräch kommen

 

Bei der gutbesuchen Pfarrversammlung, zu der der Pfarrgemeinderat am vergangenen Sonntag eingeladen hatte, wurde lebendiges Pfarrleben spürbar.

Glaubensgespräch

der Männerbewegung

 

Am Montag, den 05. November 2018 lud die Männerbewegung zu ihrem 13. Glaubensgespräch.

SONY DSC

Gedenkgottesdienst

für alle verstorbenen Pfarrmitglieder

 

Auch heuer versammelten wir uns am 02. November um 19:00 in der Stadtpfarrkirche um einen Gottesdienst für die verstorbenen Pfarrmitglieder dieses Jahres zu feiern.

Totengedenkfeier

zu Allerheiligen am Stadtfriedhof

 

Am 01. November fand auch dieses Jahr eine ökumenische Gedenkfeier für die Toten mit Gräbersegnung am Welser Friedhof statt.

Herzliche Einladung

zur Pfarrversammlung

 

Der Pfarrgemeinderat lädt Sie alle sehr herzlich zur 1. Pfarrversammlung in der neuen Arbeitsperiode ein. Wir informieren über laufende Projekte und es ist Platz zum Austausch und für Fragen!       

Erntedankfest 2018

am Sonntag, den 07. Oktober

 

Am Sonntag feierte die Pfarrgemeinde das Erntedankfest welches vom Kindergarten der Franiskanerinnen gestaltet wurde.

'Sonntag der Völker' 2018

am 30. September in der Stadtpfarre

 

Mit dem 'Sonntag der Völker' will die Kath. Kirche in Österreich ein Zeichen des Miteinanders setzen.

Herzliche Einladung zum diesjährigen Erntedankfest

am Sonntag, den 07. Oktober

 

Am Sonntag feiern wir um 10:30 Uhr mit dem Kindergarten der Franziskanerinnen das Erntedankfest in der Stadtpfarrkirche!

Das neue Pfarrblatt ist da

Ausgabe 3/2018

 

Die Herbstausgabe unseres Pfarrblattes ist da - Die Themen sind unter anderem: der Zukunftsweg der Kirche und unsere bevorstehende Kirchensanierung.

Pfarr-Pilgerwanderung

nach Kirchberg/Kremsmünster

 

Am Samstag, den 22. September machten sich 24 Pilgerinnen und Pilger unter dem Motto 'Wege gehen - Spuren suchen' auf den Weg nach Kirchberg/ Kremsmünster.

Trachtensonntag 2018

mit Festgottesdienst und Standlmarkt

 

Am 16. September luden die Welser Goldhaubenfrauen und Trachtenvereine wieder zum Trachtensonntag. Nach dem Festgottesdienst war beim Standlmarkt noch für das leibliche Wohl gesorgt.

Schöpfungsgottesdienst

am Sonntag, den 23. September

 

Am vergangenen Sonntag feierten wir in unserer Pfarrgemeinde den diesjährigen Schöpfungsgottesdienst. Im Anschluss lud der CFA die Messbesucher zu einem bio-regionalen Frühstück ins Pfarrcafe.

Spiritualität am Abend

im Arbeitsjahr 18/19


Ab Oktober laden wir Sie wieder herzlich zu 'Spiritualität am Abend' ein, und zwar 14-tägig abwechselnd Gebet & Gesang, Meditation - ein Weg nach Innen und Kurzwanderung für den Frieden.

Herzliche Einladung zur Pfarr-Pilgerwanderung

am Samstag, den 22. September

 

Am kommenden Samstag laden wir alle sehr herzlich zur Pilgerwanderung nach Kremsmünster ein!

Herbst-Radwallfahrt

der Männerbewegung

 

Am Samstag, den 15. September beging die KMB unserer Pfarre ihre bereits 23. Radwallfahrt nach Maria Scharten.

Mitarbeiterfest

unserer Pfarrgemeinde

 

Am Dienstag, den 03. Juli waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarre - ob ehrenamtlich oder hauptamtlich, ob alt oder jung - zum gemeinsamen Mitarbeiterfest eingeladen.

Wels trifft Wels

Interkultureller Begegnungsbrunch

 

Am Samstag, den 21. Juli lud die Initiative 'Geben wir Menschen eine Chance' zum Interkulturellen Begegnungsbrunch ins Foyer des Pfarrzentrums ein.

Ministrantenausflug

der Stadtpfarrminis

 

Am Samstag, den 30. Juni machten sich unsere Ministranten dauf den Weg in den Hausruck um dort gemeinsam einen Tag zu verbringen.

Feldmesse

am Kalvarienberg

 

Am Sonntag, den 01. Juli versammelten sich die Gottesdienstbesucher um 10:30 nicht wie gewohnt in der Stadtpfarrkirche, sondern im Park am Kalvarienberg.

Geplante Bauvorhaben

rund um & in unserer Pfarrkirche

 

Am Sonntag, den 24. Juni wurden nach den Heiligen Messen im Pfarrzentrum die dringend notwendigen Sanierungsprojekte durch den Finanzfachausschuss vorgestellt.

Einladung zur Feldmesse

am Sonntag, den 01. Juli

 

Am kommenden Sonntag feiern wir den 10:30-Gottesdienst wieder als Feldmesse am Kalvarienberg. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von unserem Kirchenchor und der Kinderkirche.

160-jähriges Jubiläum

der Kolpingsfamilie Wels

 

Die Kolpingsfamilie Wels feierte am Sonntag, den 17. Juni ihr 160-jähriges Jubiläum. Nach dem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Wels folgte ein Festakt in den Minoriten.

Sommerausflug

der KMB unserer Pfarre

 

Am vergangenen Freitag, den 15. Juni lud die Katholische Männerbewegung zum Besuch der Hackenschmiede in Bad Wimsbach-Neydharting ein.

Gregorianik live

in der Stadtpfarrkirche

 

Unser wöchentliches Angebot 'Spiritualität am Abend' fand am Mittwoch, den 13. Juni 2018 mit live gesungenen Gregorianische Chorälen einen Höhepunkt.

Jungscharmesse

mit Ministrantenaufnahme

 

Am Sonntag, den 10. Juni gestaltete die Kath. Jungschar nach einer gelungenen Lese- & Spielenacht gemeinsam mit den Ministranten die Messe.

Lese- und Spielenacht

am vergangenen Wochenende

 

Am 09. und 10. Juni fand auch heuer wieder eine Lese- & Spielenacht der Jungschar im Pfarrzentrum statt.

Gregorianische Choräle

Wir laden herzlich ein!

 

Am Mittwoch, den 13. Juni um 19.30 Uhr wird die Gregorianik-Schola der Minoriten- kirche Linz unter dem Titel 'Veni, Creator Spiritus' bei uns in der Stadtpfarrkirche Gregorianische Choräle singen.

SONY DSC

Fronleichnamsprozession

durch die Welser Innenstadt

 

An Fronleichnam bezeugen wir öffentlich, dass Jesus beim letzten Abendmahl seine Gegenwart in Brot und Wein verheißen hat. So durften wir eines der großen Hochfeste des Kirchenjahres am 31. Mai begehen.

Jugendwochenende

in Liebenau im Mühlviertel

 

Am Freitag, den 25. Mai machte sich die Pfarrjugend in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Liebenau wo heuer das Jugendwochenende stattfand.

Firmung 2018

'Firmung vernetzt'

 

Was zu Pfingsten geschieht wurde in besonderer Weise 15 Jugendlichen in unserer Pfarre durch die Spendung des Sakramentes der Firmung vermittelt.

Stadtpfarrball 2018

Und es war eine märchenhafte Nacht!

 

Eröffnet von einer Tanzdarbietung der Pfarrjugend erlebten die zahlreichen Gäste des Pfarrballs eine abwechslungsreiche und rauschende Ballnacht.

Herzliche Einladung zu unserem Pfarrball

Schon morgen ist es soweit!

 

Die Vorbereitungen für den diesjährigen Pfarrball laufen auf Hochtouren. Denn morgen Samstag lädt die Stadtpfarre zur 'Magic Night' ins Pfarrzentrum ein.

Eine Stunde für den Frieden

Interreligiöses Friedensgebet

 

Der Einladung der Initiative 'Geben wir Menschen eine Chance' folgten am 24. April viele Menschen aus Wels und Umgebung und trafen sich in unserer Pfarre zum gemeinsamen Friedensgebet.

Erstkommunion 2018

'Mit Jesus in einem Boot'

 

26 Mädchen und Jungen wurden am Sonntag 22. April, beim strahlenden Wetter, in die Tischgemeinschaft unserer Pfarrgemeinde feierlich aufgenommen.

PatInnennachmittag

am Samstag, den 21. April

 

'Geh mit mir' - Gemeinsamer Nachmittag der Firmlinge mit ihren Paten und Patinnen.

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Friedensgebet

am Dienstag, den 24. April

 

Die Initiative 'Geben wir Menschen eine Chance' lädt Sie sehr herzlich zum Interreligiösen Friedensgebet 'Eine Stunde für den Frieden' in den Pfarrsaal ein!

Kinderkirche

am Sonntag, den 15. April

 

Wie die Jüngerinnen und Jünger immer wieder fragen, wie Jesus nun bei Ihnen sein kann - so hörten die Kinder eine Geschichte von einem Jungen, der sich auch diese Frage stellt.

Magic Night - Pfarrball 2018

Save the date!

 

Heuer lädt unsere Pfarre nach einem Jahr Pause wieder zu einem Pfarrball ein. Die 'Magic Night - die märchenhafte Ballnacht', so lautet diesmal unser Ballmotto, findet am 05. Mai statt!

Caritas-Sendungsfeier

am Osterdienstag, den 03. April

 

Die heurigen Sammlerinnen und Sammler unserer Pfarre versammelten sich zur Sendungsfeier mit Herrn Pfarrer Niko Tomic und zum Informationsabend mit  Frau Mag. Ursula Hois im Pfarrsaal.

Emmausgang

am Ostermontag

 

Auch heuer trafen wir uns um 6 Uhr Morgens zum traditionellen Emmausgang vor dem Pfarrzentrum.

Eierpecken

nach der Osternacht

 

Am Karsamstag lud die Katholische Jugend unserer Pfarre wieder zum traditionellen Eierpecken in den Jugendraum ein.

Ein frohes Osterfest!

wünscht die Stadtpfarre Wels

 

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Auferstehungsfeier

in unserer Pfarre

 

Am Vorabend des Ostersonntags feierten wir in der Stadtpfarre die Feier der Osternacht - die älteste und wichtigste Feier im liturgischen Jahreskreis.

Das neue Pfarrblatt ist da

Ausgabe 1/2018

 

Die Osterausgabe unseres Pfarrblattes ist da - Die Themen neben dem Rückblick sind diesmal: Ostern, der Pfarrkindergarten und der pfarrliche Besuchsdienst.

Gründonnerstag

Feier des letzten Abendmahls mit Fußwaschung

 

So wie Jesus mit seinen Jüngern sein letztes Abendmahl gefeiert hat, feierte auch unsere Pfarrgemeinde am Gründonnerstag eine Abendmalfeier.

Abendmahlfeier mit den Kindern der Kinderkirche

am Gründonnerstag im Pfarrsaal

 

Vom Palmsonntag bis Gründonnerstag - jeder Tag ein Gedenktag. Daran erinnerten wir uns bei der Feier am Gründonnerstag mit den Kindern.

Karwoche & Ostern 2018

in der Stadtpfarre Wels

 

Die wichtigsten Gottesdienste und Termine in der Karwoche und zu Ostern in unserer Pfarre auf einen Blick

KMB-Kreuzweg

des Dekanats Wels-Stadt & Land

 

Am 23. März gestaltete die Katholische Männerbewegung des Dekanats Wels-Stadt und Wels-Land  ihren alljährlichen Dekanatskreuzweg am Kalvarienberg Wels.

Palmbuschenbinden 2018

Verkauf am Freitag und Samstag

 

Mit Freude und Elan gingen auch heuer ein Dutzend Frauen und Männer aus unserer 
Pfarre ans Werk um Palmbuschen zu binden.

Vorstellmesse der Erstkommunionkinder

mit Tauferneuerung

 

Am Sonntag den 11. März feierten unsere Erstkommunionkinder die Vorstellmesse mit der Tauferneuerung.

SONY DSC

Familienfasttag 2018

am 25. Februar

 

60 Jahre Familienfasttag! Dieses freudige entwicklungspolitische Fest feierten 
die kfb Frauen auch in unserer Pfarre mit drei gestalteten Gottesdiensten.

Herzliche Einladung zum Familienfasttag

am kommenden Sonntag

 

Nach beiden Gottesdiensten sind Sie zum Suppenessen im Pfarrsaal eingeladen!

Pfarrgemeinderatsitzung im Kolpinghaus

Für die PGR- Sitzung am 13. Februar lud Herr Harald Immitzer, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Wels und selbst Mitglied im Pfarrgemeinderat, ins Kolpinghaus ein. Im stimmungsvollen Andachtsraum führte uns unser Pfarrer mit der Bibelstelle 3, 12-17 aus dem Kolosserbrief in die Arbeitssitzung ein.

Weißwurstessen 2018

Traditionen sollte man pflegen. Zur guten Tradition in der Stadtpfarre gehört alljährlich

das Weißwurstessen am Faschingssonntag. So lud auch heuer Hr. Reinhold Königseder mit einem Team fleißiger Hände zum Mittagsmahl aus dem heißen Kessel.

Spiegel - Kinderspielgruppe

Neu ab März: Eltern – Kind – Gruppe Sonnenschein

Bewegung, Spiel und Spaß stehen in dieser Gruppe im Vordergrund.

 

Kniereiter, Fingerspiele und kleine Basteleien runden diese Spielgruppe ab.

Coffee to help

Am Sonntag, 4.2. lud der Caritas Fachausschuss zur heurigen "Coffee to help" Veranstaltung. Bei beiden Gottesdiensten erinnerten die Texte daran, die Not der Menschen in Osteuropa, insbesondere in den Wintermonaten nicht zu übersehen, sondern von der Caritas begonnene Projekte zu unterstützen.

SONY DSC

Geburtstag unseres Pfarrers

Anlässlich des runden Geburtstags unseres Herrn Pfarrers Niko Tomic war die Pfarrgemeinde nach den Gottesdiensten am Sonntag zur Agape ins Pfarrzentrum eingeladen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kinderkirche und Einladung zum Mitmachen

am 28. Jänner

 

Die Begegnung mit Jesus verändert - Menschen kommen zum Blühen!

 

Ökumenischer Wortgottesdienst

ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST zur Gebetswoche für die Einheit der Christen

Am 21.1.2018 feierten wir in unserer Pfarre einen Ökumenischen Wortgottesdienst mit dem evangelischen Pfarrer aus Wels, Hr. Mag. Bernhard Petersen.

Er hielt eine spanende Predigt über die Lesung aus dem Buch Exodus und informierte uns über die Kirchen in der Karibik, die heuer für das Thema und die Texte zuständig war.
 

WALK & TALK

TREFFPUNKT MENSCH & ARBEIT WELS

Der Treffpunkt in der Carl Blumstraße 3 ist Heimat für

  • Betriebsseelsorge
  • Kath. Arbeitnehmer/innenbewegung
  • Kath. Jugend Forum Arbeit / KAJ

Der Treffpunkt mensch & arbeit veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Volkshilfe
monatlich ein WALK & TALK an.
Bei dieser Veranstaltung treffen sich Frauen verschiedenster Nationalitäten,
Kulturen + Religionen an einem Freitagnachmittag um miteinander 1 Std. wandernd
ins Gespräch zu kommen und um sich in der 2. Stunde bei einer Kaffeejause kennen
zu lernen und sich auszutauschen.

Sternsingeraktion 2018

Die Sternsinger sind diese Woche von Dienstag bis Freitag unterwegs

 

Trotz des ungemütlichen Wetters sammeln die Sternsinger schon seit Dienstag Spenden für die diesjährigen Projekte der Dreikönigskation.

Initiative „Geben wir Menschen eine Chance“

Ergebnis der Weihnachtsaktion Lebensmittel teilen

 

 

Eine Woche vor dem Heiligen Abend war es soweit:

  • 30 kg Reis
  • 20 kg Nudeln

Gutes neues Jahr!

Wir wünschen allen ein gesegnetes und gutes neues Jahr 2018!

Gesegnete Weihnachten!

Die Stadtpfarre wünscht allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Initiative "Geben wir Menschen eine Chance"

Lebensmittel teilen

 

Am Elisabethsonntag, 18.11.2017 startete die heurige Weihnachtsaktion der Initiative „Geben wir Menschen eine Chance“. Wir alle werden aufgerufen zum Lebensmittel teilen. 

Patroziniumsfest

am 27. Dezember

 

Am Mittwoch feierten wir den Namenspatron Apostel und Evangelist Johannes unserer Pfarre.

Sternsingeraktion 2018: Sternsinger gesucht! 

in knapp vier Wochen werden die SternsingerInnen wieder Segenswünsche überbringen

In knapp vier Wochen werden in Oberösterreich wieder ca. 16.000 SternsingerInnen mit Segenswünschen fürs neue Jahr von Haus zu Haus ziehen. Sie ersingen Spenden für 500 Projekte in 20 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: