Monday 23. May 2022

Verlautbarungen

von 22. bis 29. Mai

 

Die aktuellen Verlautbarungen für die kommende Woche

Herzliche Einladung

zum Friedensgebet am 11. Mai

Die Stadtpfarre Wels St. Johannes lädt am 11. Mai um 19:00 Uhr herzlich zum Interreligiösen Friedensgebet im Pfarrsaal ein.

Caritas Haussammlung

Wir helfen. Gemeinsam.

 

Die Haussammlung der Caritas und unserer Pfarrgemeinde für Menschen in Not in Oberösterreich startete in unserer Pfarre am vergangenen Sonntag, den 01. Mai mit dem Sendungsgottesdienst.

Erstkommunion 2022

am Samstag, den 23. April

 

Am vergangenen Wochenende feierten 20 Kinder ihre Erstkommunion bei uns in der Stadtpfarrkirche. Das Motto war heuer 'Wir sind alle Kinder Gottes'.

Emmausgang

Brannte uns nicht das Herz ...

 

Der traditionelle Emmausgang am Ostermontag konnte in diesem Jahr endlich wieder mit anschließendem gemeinsamen Frühstück stattfinden.

Auferstehungsfeiern

am Samstag, den 16. April

 

Am vergangenen Karsamstag wurde die Feier der Osternacht zweimal begangen. Einmal um 18:00 und zwei Stunden später wurde noch einmal gefeiert.

Frohe Ostern!

wünscht Ihnen das Pfarrteam

 

Das Pfarrteam wünscht Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Karwoche & Ostern 2022

in der Stadtpfarre Wels

 

Die wichtigsten Gottesdienste und Termine in der Karwoche und zu Ostern in unserer Pfarre auf einen Blick

KMB-Ausflug

ins Stift Kremsmünster

 

Die katholische Männerbewegung lädt am Samstag, den 23. April in ihrer neuen Reihe 'Klösterreich' zu einem Ausflug nach Kremsmünster.

Palmbuschenaktion 2022

Binden, Verkauf & Palmweihe

 

Auch in diesem Jahr wurden von fleißigen Frauen der KFB aber auch Männern wieder zahlreiche Buschen gebunden. Zur Palmweihe eingeladen sind Sie bei allen Gottesdiensten am Samstag und am Sonntag!

Learn Space

Offener Lernraum in der Stadtpfarre

 

Lernunterstützung, gemeinsames Lernen und Vorbereitung auf Prüfungen wird jeden zweiten Samstagnachmittag von 12 bis 17 Uhr im offenen 'Learn Space' der Stadtpfarre kostenlos angeboten.

Kreuzwegstation

am Kalvarienberg schwer beschädigt

 

Ein LKW hat Anfang der Woche beim Abbiegen die Erste Kreuzwegstation am Kalvarienberg gerammt und dabei schwer beschädigt.

Pfarrstrukturreform

Weitere Dekanate starten im Herbst

 

Im September starten sieben weitere Dekanate die Vorbereitungsphase für die Strukturreform: Andorf, Frankenmarkt, Gallneukirchen, Kremsmünster, Ried im Innkreis, Steyr und Traun.

Familienfasttag 2022

am Sonntag, den 13. März

 

Nach einem Jahr Pause war es heuer wieder möglich, die Pfarrbevölkerung in den Pfarrsaal zum Suppenessen einzuladen.

Endergebnis

der Pfarrgemeinderatswahl

 

Am vergangenen Wochenende wurden im ganzen Land die Pfarrgemeinderäte neu gewählt - so auch in der Stadtpfarre. Anbei finden Sie unsere neu gewählten Pfarrgemeinderats-Mitglieder!

Am 22. März 2022 wird in allen Pfarrgemeinden ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt.

Pfarrgemeinderatswahl

am Sonntag, den 20. März

 

Am Wochenende wird auch in der Stadtpfarre ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt. Gehen Sie zur Wahl und wählen Sie die den neuen Pfarrgemeinderat!

1000 Betten

Gemeinsam schaffen wir das!

 

Die Pfarre in Garwolin soll kurzfristig Partnerpfarre unseres Dekanats werden und dort werden aufgrund des Ukraine-Krieges 1000 Luftbetten, Faltmatratzen und Feldbetten gebraucht!

Familienfasttag 2022

Herzliche Einladung!

 

Nach der Pause im vergangenen Jahr freuen wir uns am kommenden Sonntag auf einen gemeinsamen Familienfasttag. Es wird auch wieder Suppen geben - vor Ort und zum Mitnehmen!

Am 22. März 2022 wird in allen Pfarrgemeinden ein neuer Pfarrgemeinderat gewählt.

Pfarrgemeinderatswahl

Unsere KandidatInnen

 

Im März werden die Pfarrgemeinderäte für die Periode 2022-2027 gewählt. In der Stadtpfarre stellen sich 29 KandidatInnen der Wahl.

Stricken mit Herz

Ein Herz für Menschen in Not

 

Unter dem Motto 'Stricken mit Herz' trafen sich heuer bereits zum 9. Mal strickfreudige Damen um für soziale Hilfsprojekte der Caritas zu stricken.

Dreikönigsaktion 2022

mit beachtlichem Spendenergebnis

 

Anfang Jänner zogen die Sternsinger wieder durch unser Pfarrgebiet. Nach dem ersten 'Coronajahrgang' im letzten Winter war der Ablauf der Aktion in diesem Jahr schon etwas leichter.

Jahreswechsel & Neujahr

in der Stadtpfarre Wels

 

Am Silvestertag, dem 31. Dezember feiern wir Jahresdankgottesdienst und am ersten Tag des neuen Jahres Heilige Messen um 09:00 und um 10:30 Uhr.

Gesegnete Weihnachten!

wünscht Ihnen das Pfarrteam

 

Das Pfarrteam wünscht Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr 2022!

Weihnachten 2021

in der Stadtpfarre Wels

 

Alle Gottesdienste und Termine an den Weihnachtsfeiertagen in der Stadtpfarre Wels hier in einem kurzen Überblick

Herzliche Einladung

zur Adventwanderung

 

Am 15. Dezember laden wir um 18:30 wieder sehr herzlich zu einer adventlich gestalteten Friedenswanderung auf den Reinberg ein - gerne mit Laterne!

binary comment

Roratemesse

am Donnerstag, den 09. Dezember

 

Im Advent wird donnerstags um 6 Uhr - vor Sonnenaufgang - die Roratemesse in der Marienkirche gefeiert - so auch am heutigen Morgen.

Nikolausbesuch

im Kindergarten

 

Am vergangenen Dienstag besuchte der heilige Nikolaus auch die Kinder in unserem Pfarrkindergarten in der Fabrikstraße.

Dreikönigsaktion 2022

Sei auch du dabei!

 

Unter dem diesjährigen Motto 'Im Einsatz für eine bessere Welt' sind trotz Corona auch heuer wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche in ganz Österreich unterwegs.

Zweiter Adventsonntag

Nikolaus zu Besuch

 

Am vergangenen Sonntag  war der Nikolaus in der 10:30-Familienmesse zu Besuch. Er hatte für jedes Kind ein kleines Säckchen mitgebracht.

Advent 2021

in der Stadtpfarre Wels

 

Alle Gottesdienste und Termine in der Adventzeit bei uns in der Welser Stadtpfarre im Überblick

Ministrantinnenaufnahme

am Sonntag, den 21. November

 

Am Christkönigssonntag wurden im Rahmen der Messe um 10:30 Uhr drei Mädchen offiziell in den Kreis der MinistrantInnen aufgenommen.

Das neue Pfarrblatt ist da

Ausgabe 4/2018

 

Neben dem Hauptthema Advent finden Sie in dieser Ausgabe einen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einen Ausblick auf die PGR-Wahl.

Corona-Maßnahmen

wirksam ab 22. November

 

Aufgrund des neuerlichen Lockdowns haben auch die Bischöfe Österreichs wieder eine neue Rahmenordnung - unter anderem gültig für die Gottesdienste - erlassen.

Gedenkgottesdienst

zu Allerseelen, am 02. November

 

Am Allerseelentag feierten wir um 19:00 einen Gottesdienst für die verstorbenen Pfarrmitglieder des vergangenen Jahres.

Allerheiligen & Allerseelen

in der Stadtpfarre Wels

 

Alle Gottesdienste und Termine zu Allerheiligen und zu Allerseelen in unserer Pfarre auf einen Blick

Frauenpilgertag

am Samstag, den 16. Oktober

 

12 Frauen aus unserer Pfarre nahmen beim KFB-Frauenpilgertag teil. In ganz Österreich pilgerten am vergangenen Wochenende 3500 Frauen.

Das neue Dekanat

Ratsleitung und Dechant gewählt

 

Im neu gegliederten Dekanat Wels wurde zu Beginn des Monats der Dekanatsrat konstituiert sowie die Leitung und der Dechant gewählt.

Pfarrgemeinderatsklausur

im Kolpinghaus

 

Am 24. September traf sich unser Pfarrgemeinderat zu einer verkürzten Klausur im Kolpinghaus Wels.

Jungschar- und Mini-Start

am Samstag, den 09. Oktober

 

Vergangenes Wochenende starteten die Jungschar und die MinistrantInnen in das neue Arbeitsjahr. Es ging bei perfektem Ausflugswetter nach Ansfelden.

Erntedankfest

am Sonntag, den 03. Oktober


Am Sonntag feierten wir Erntedank. Nach den Gottesdiensten gab es für unsere Kleinen die Möglichkeit sich mit dem Thema Ernte spielerisch auseinanderzusetzten.

KMB-Radwallfahrt

nach Maria Scharten

 

Am vergangenen Samstag beging die Männerbewegung unserer Pfarre ihre Radwallfahrt. Ziel war traditionsgemäß die Wallfahrtskirche Maria Scharten.

Kräuterbüscherlweihe

am Sonntag, den 15. August


Traditionell zu Maria Aufnahme in den Himmel wurden heute im 9-Uhr-Gottesdienst die gebundenen Kräuterbüscherl gesegnet.

Anbetungstag

am Freitag, den 06. August


Nach einem festlichen Gottesdienst um 09:00 fanden sich den ganzen Tag über Beter vor dem Allerheiligsten in der Stadtpfarrkirche ein.

Feldmesse

am Sonntag, den 04. Juli


Nach einer zweijährigen Pause feierten wir am vergangenen Sonntag wieder eine Feldmesse am Kalvarienberg.

Friedensgebet

am Mittwoch, den 23. Juni

 

'Du stellst meine Füße auf weiten Raum', dieses Zitat aus dem Psalm 31 begleitete uns durch das diesjährige interreligiöse Friedensgebet am 23. Juni im Pfarrsaal.

Herzliche Einladung

zum Feldmesse am 04. Juli

 

Anfang Juni lädt unsere Pfarre sehr herzlich zur Feldmesse vor der Kalvarienbergkirche ein!

Erstkommunion 2021

am Samstag, den 19. Juni

 

'Hand in Hand mit Jesus' war das Thema der diesjährigen Erstkommunion, die am vergangenen Wochenende in unserer Stadtpfarrkirche gefeiert wurde.

Herzliche Einladung

zum Friedensgebet am 23. Juni

 

Die Initiative 'Geben wir Menschen eine Chance' lädt wieder sehr herzlich zum Interreligiösen Friedensgebet in den Pfarrsaal der Stadtpfarre ein!

Oase zum Durchatmen

am Freitag, den 28. Mai

 

Bei der heurigen Langen Nacht der Kirchen wurde die Stadtpfarrkirche Wels zu einer Oase zum Durchatmen.

Sanierung des Westportals

ab Mittwoch. den 02. Juni

 

Mitte der Woche hat die Sanierung des Westportals in unserer Stadtpfarrkirche begonnen. Das Portal bleibt für rund einen Monat verschlossen.

Haussammlung 2021

unserer Pfarrcaritas

 

Die Sendungsfeier am 25. Mai war der Startschuss für 26 Sammlerinnen und Sammler zur Haussammlung 2021 in unserer Pfarre.

Firmung 2021

Stärkung in herausfordernder Zeit

 

In diesem Jahr bereiteten sich in unserer Pfarre 14 Jugendliche auf das Sakrament der Firmung vor. Sie empfingen bei der Pfarrfirmung am 23. Mai zu Pfingsten das Sakrament der Firmung.

Durchatmen

und mit neuem Mut aufbrechen!

 

Während der 'Langen Nacht der Kirchen' am 28. Mai öffnen in Wels in diesem Jahr die Kirchenpforten mit einer expliziten Einladung zum 'Durchatmen und Aufbrechen'.

Kalvarienberge

in Oberösterreich - ein Buchtipp

 

Peter Pfarl, ein Kenner und Autor zum Thema der Pilgerwege in Oberösterreich, stellt in dem Buch 41 Kalvarienberge vor. Auch unser Welser Kalvarienberg wird hier beschrieben!

Vorstellgottesdienst

der Erstkommunionkinder

 

Am Samstag, den 01. Mai fand um 19:00 Uhr die erste gemeinsame Messe der Erstkommunionkinder in der Stadtpfarrkirche statt.

Unser aktuelles Pfarrblatt

Ausgabe 1/2021

 

Hauptthemen dieser Ausgabe des Pfarrmagazins sind die Auferstehung und das Osterfest. Außerdem finden Sie einen Rückblick auf die vergangenen Monate in unserer Pfarre.

Unterwegs nach Emmaus

am Montag, den 05. April

 

Etwas mehr als 20 Frühaufsteher/innen machten sich am Ostermontag auf den Weg zum Emmausgang auf den Reinberg.

Ostereiersuchen

am Sonntag, den 04. April

 

Im Anschluss an die Familienmesse am Ostersonntag lud die Jungschar alle Kinder zum Eiersuchen in den Pfarrgarten ein.

Karwoche & Ostern 2021

in der Stadtpfarre Wels

 

Die wichtigsten Gottesdienste und Termine in der Karwoche und zu Ostern in unserer Pfarre auf einen Blick

Palmbuschen 2021

Verkauf am Freitag und Samstag

 

Nach der Pause im Vorjahr haben heuer Frauen und Männer unserer Pfarre mit Maske, Abstand und frisch getestet, eine schöne Anzahl Palmbuschen gebunden.

Palmsonntag für Kinder

Einladung zur Kinderkirche

 

Am Palmsonntag laden wir alle Familien recht herzlich zur Kinderkirche ein. Es werden Palmbuschen gebunden, um anschließend gemeinsam zum Gottesdienst zu gehen.

Auftakt der Visitation

in unserer Pfarre

 

Bischof Manfred Scheuer feierte am vergangenen Sonntag, den 14. März mit unserer Pfarrgemeinde um 09:00 und 10:30 Uhr die Hl. Messe.

 

Bischofsvisitation

in unserem Dekanat

 

Vom 14. bis 21. März lädt das Dekanat zur Bischofsvisitation ein. Am 14. März feiert Diözesanbischof Manfred Scheuer beide Sonntagsgottesdienste in der Stadtpfarre mit uns.

 

Familienfasttag 2021

am Sonntag, den 28. Februar

 

Der diesjährige Familienfasttag war trotz der ungewöhnlichen Situation, dass kein gemütliches Suppenessen möglich war, ein voller Erfolg für die kfb-Frauen unserer Pfarre.

Spirituelles Angebot

Meditation - ein Weg nach Innen

 

Der regelmäßige Mediationsabend im Zuge von Spiritualität am Abend ist zur Zeit nicht möglich - daher laden wir zur Onlinemeditation ein.

Familienfasttag 2021

'Suppe geht zu Ihnen nach Hause'

 

Den Umständen geschuldet lautet das Motto in diesem Jahr 'Suppe im Glas', die am Sonntag, den 28. Februar von 09:00 bis 12:00 rund um die Stadtpfarrkirche angeboten wird.

Bischofswort

zur Österlichen Bußzeit

 

In seinem Hirtenwort lädt unser Bischof Manfred Scheuer ein, dem nachzuspüren was uns stärkt, uns Mut macht und unser Leben trägt.

Marienstatue

wird jetzt auch gereinigt

 

Im Zuge unserer Kunstgut-Sanierung befindet sich jetzt auch die Marienstatue aus der Lourdes-Grotte für etwa 2 Wochen in der Werkstatt.

Öffentliche Gottesdienste

werden ab 07. Februar wieder gefeiert

 

Ab Sonntag, 07. Februar sind öffentlich zugängliche Gottesdienste bei erhöhten Schutzmaßnahmen wieder möglich.

Online-Coffee to help

für Menschen in Not in Osteuropa

 

Da heuer nicht anders möglich, laden wir Sie am 11. Februar sehr herzlich zu einem Online-Coffee to help ein.

Stricken mit Herz

gegen soziale Kälte

 

Trotz der herausfordernden Zeit haben sich auch in diesem Jahr strickfreudige Frauen getroffen um Socken, Hauben und Schals für soziale Hilfsprojekte entstehen zu lassen.

Dreikönigsaktion

mit Mundschutz & Desinfektionsmittel

 

Die Stadtpfarre war in diesem speziellen Jahr die einzige Pfarre in Wels, in der die 'Heiligen drei Könige' von Haus zu Haus gingen, um die Weihnachtsbotschaft zu den Menschen zu bringen.

Gebetswoche

für die Einheit der Christen

 

Unter dem Leitgedanken 'Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen' wird kommende Woche weltweit die Gebetswoche für die Einheit der Christen begangen.

Covid-Maßnahmen

wirksam ab 28. Dezember

 

Nach Weihnachten gelten wieder verschärfte Corona-Maßnahmen der Bischofskonferenz - im Grunde sind es die gleichen wie im 2ten Lockdown.

Gutscheinübergabe

Freude für die Ärmsten in der Pfarre

 

Niko Tomic durfte von der ÖVP Wels Gutscheine entgegennehmen - damit kann Überbrückungshilfe für in eine Notlage Geratene geleistet werden.

Gesegnete Weihnachten!

wünscht Ihnen das Pfarrteam

 

Das Pfarrteam wünscht Ihnen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr 2021!

Weihnachten 2020

in der Stadtpfarre Wels

 

Die wichtigsten Gottesdienste und Termine zu Weihnachten - samt einiger notwendiger Neuerungen

Restaurierung

von Seitenaltären und Kanzel

 

Ein Bericht der Firma Hebenstreit gibt Einblick in die neugotische Ausstattung der Welser Stadtpfarrkirche und deren Renovierung im vergangenen Jahr.

Dreikönigsaktion 2021

Mach auch heuer mit!

 

'Sternsingen 2021 - aber sicher' - unter diesem Motto machen sich trotz Corona auch dieses Jahr zahlreiche Kinder und Jugendliche in ganz Österreich auf den Weg.

Nikolausbesuch

vor der Haustür

 

Ein Nikolausbesuch ist unter Einhaltung der Bestimmungen auch in diesem speziellen Jahr möglich.

Wieder Gottesdienste

ab kommender Woche

 

Ab Montag, den 07. Dezember finden öffentliche Gottesdienste in unserer Pfarre wieder statt!

Advent 2020

Feiervorschläge für daheim

 

Seit dem 7. Dezember dürfen wieder öffentliche Gottesdienste stattfinden. Für diejenigen, die trotzdem gerne daheim feiern möchten, gibt es natürlich auch weiterhin diese Möglichkeit.

Gutscheinübergabe

Freude für die Ärmsten in der Pfarre

 

Niko Tomic durfte von der ÖVP Wels Gutscheine entgegennehmen - damit kann Überbrückungshilfe für in eine Notlage Geratene geleistet werden.

Haussammlung 2020

der Caritas in der Stadtpfarre

 

Anfänglich nicht für möglich gehalten, konnte die Caritas-Haussammlung 2020 dann doch stattfinden. Am Ende stand ein Erfolg auf ganzer Linie!

Ökumenische Gedenkfeier

für die Opfer von Kaprun

 

Am vergangenen Mittwoch fand in der Stadtpfarrkirche eine Gedenkfeier für die Opfer von Kaprun mit Mag. Niko Tomic und Mag. Roland Werneck statt.

 

Das neue Pfarrblatt ist da

Ausgabe 3/2020

 

Neben dem Thema Weihnachten sind diesmal Berichte über Erstkommunion und Firmung zu lesen. Zudem finden Sie in dieser Ausgabe Informationen über den Abschluss der Sanierungsarbeiten.

Neue Corona-Maßnahmen

wirksam bis vorerst 06. Dezember

 

Hier finden Sie alle Informationen wie sich die beschlossenen neuen Corona-Maßnahmen der Bischofskonferenz auf unsere Pfarre auswirken.

Öffentliche Gottesdienste

bis 06. Dezember ausgesetzt

 

Die Katholische Kirche setzt die Feier von öffentlichen Gottesdiensten befristet von 17. November bis 6. Dezember aus. Das hat die Bischofskonferenz beschlossen.

Schenken macht Freude

Weihnachten im Schuhkarton

 

'Weihnachten im Schuhkarton' gibt es auch dieses Jahr wieder. Sie können Ihre Boxen bis 13. Dezember in der Pfarrkanzlei abgeben.

Wir sagen Danke!

für viele Jahre ehrenamtliche Arbeit

 

Pfarrer Niko Tomic bedankte sich bei Monika Wiesinger für fast 2 Jahrzehnte Betreuung und Bestückung unserer Schaukästen und Plakatwände.

Feierliche Bischofsmesse

als Abschluss der Sanierung

 

Am vergangenen Sonntag feierte unser Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer mit der Pfarrgemeinde einen feierlichen Gottesdienst als Zeichen für das Ende der erfolgten Kirchensanierung.

Keine Friedhofsfeiern

zu Allerheiligen in diesem Jahr

 

Wegen der stark steigenden Corona-Infektionen sollen heuer zu Allerheiligen und Allerseelen keine gemeinsamen Friedhofsfeiern stattfinden.

Firmung 2020

am Samstag, den 17. Oktober

 

Im Jänner hatten 15 Firmkandidaten begonnen sich auf das Sakrament der Firmung vorzubereiten. Das Fest sollte zu Pfingsten gefeiert werden. Doch dieses Jahr ist bekanntlich alles anders.

Erstkommunion 2020

am Sonntag, den 27. September

 

Seit Monaten haben sich unsere Erstkommunikanten auf 'ihren' Weißen Sonntag vorbereitet - doch wegen Corona wurde alles anders.

SONY DSC

Kinderkirche im Advent

Angebote der Young Missio Österreich

Liebe Familien!

In den vergangenen Jahren hat es im Advent jeden Sonntag ein Angebot der Kinderkirche gegeben – da wurden zum Beispiel über mehrere Jahre hinweg große Krippenfiguren mit den Kindern gestaltet.

Herzliche Einladung

zu Spiritualität am Abend

 

Ab kommender Woche bietet der Arbeitskreis Spiritualität wieder an 2 Mittwochen im Monat alternierende Veranstaltungen mit unterschiedlichen spirituellen Inhalten für Sie an!

Erntedank - eine Einladung

zu den Erlebnisstationen für Kinder

 

Am 04. Oktober laden wir wieder Klein und Groß zu uns in die Stadtpfarre zum Erntedankfest und zu Erlebnisstationen im Anschluss an den Gottesdienst ein!

Coronamaßnahmen

werden wieder verschärft

 

Angesichts des deutlichen Anstiegs der Corona-Infektionszahlen verschärfen die Kirchen und Religionsgesellschaften in Absprache mit den staatlichen Stellen ihre Corona-Präventionsmaßnahmen.

Jubiläum in der KMB

Ein Vierteljahrhundert Radwallfahrt

 

Am 12. September lud die KMB der Stadtpfarre zu ihrer 25. Radwallfahrt nach Maria Scharten.

Pfarre Wels-Stadtpfarre
4600 Wels
Stadtplatz 31
Telefon: 07242/47482
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: