Wie können wir im Alltag unser Christsein leben? Der bekannte spirituelle Autor Andreas Knapp lädt dazu ein, den Spuren von Charles de Foucauld zu folgen, der am 15. Mai 2022 von Papst Franziskus heiliggesprochen wurde.
Ende des 19. Jahrhunderts vollzog Charles de Foucauld eine radikale Lebenswende: vom Partylöwen und Offizier zum Einsiedler. Im Einsatz für andere Menschen fand er seine wahre Berufung. Im Zentrum seiner Spiritualität steht der Lebensstil von Nazaret: Im Gewöhnlichen das Außergewöhnliche finden, in der Routine des Alltags das Geschenk der Gegenwart Gottes.
Nach seinem gewaltsamen Tod 1916 entstanden geistliche Gemeinschaften, die an seine Spiritualität anknüpften. Andreas Knapp, der mit drei Mitbrüdern in einem Plattenbau in Leipzig lebt, gehört zur Gemeinschaft der Kleinen Brüder vom Evangelium, welche versucht, aus dieser Spiritualität von Nazaret zu leben.
Referent: Br. Dr. Andreas Knapp, Leipzig
Geb. 1958, Priester und Autor, Theologiestudium in Freiburg und Rom, Gemeinschaft der Kleinen Brüder vom Evangelium, welche mit den Menschen am Rand der Gesellschaft wohnen und arbeiten, nach Paris, Neapel, Béni Abbès/Algerien, Cochabamba/Bolivien derzeit in einem Plattenbau in Leipzig, Gefängnis- und Schulseelsorger, Flüchtlingsarbeit,
Mehrere Auszeichnungen seines literarischen Schaffens, u. a. Herbert-Haag-Preis 2018