Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • Shop
  • Mitgliedschaft
  • Über uns
  • Veranstaltungen
  • Glaube
    • Kreuz- und Lebensweg
    • Biblische Begleiter
    • Franz Jägerstätter
    • Perlen des Lebens
  • Männer
    • Kraftquellen
    • Kraftstoff
    • Podcast
    • Männertage
    • Bücher für Männer
  • Väter
    • #Papa.Zeit
    • Vatertag
    • Vater Kind Wochenenden
    • Vater Kind Aktionen
    • Vätergeschichten
Hauptmenü:
  • Shop
  • Mitgliedschaft
  • Über uns
  • Veranstaltungen
  • Glaube
    • Kreuz- und Lebensweg
    • Biblische Begleiter
    • Franz Jägerstätter
    • Perlen des Lebens
  • Männer
    • Kraftquellen
    • Kraftstoff
    • Podcast
    • Männertage
    • Bücher für Männer
  • Väter
    • #Papa.Zeit
    • Vatertag
    • Vater Kind Wochenenden
    • Vater Kind Aktionen
    • Vätergeschichten

Hauptmenü ein-/ausblenden
News
Sie sind hier:
  • News

Inhalt:
zurück
Portrait von Mag. Walter lamplmayr

Internationaler Tag des Mannes -19.11.

Männergesundheit: Lebensfreude im Alter erhalten

Rund um den „Internationalen Männertag“ im Männermonat „Movember“ stellt die Katholische Männerbewegung (KMB) Oberösterreich ältere Männer in den Mittelpunkt:

Sie bietet am 28. November 2025 ein Kurzseminar zu Lebensfreude und Suizidprävention im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels an.

 

Die Katholische Männerbewegung lädt rund um den 19. November, den „Internationalen Männertag“, zum sorgsamen Umgang mit Männergesundheit ein. Dieses Jahr ganz konkret mit einem Blick auf ältere, oft auch alleinstehende, möglicherweise suizidgefährdete Männer.

 

Suizid ist ein gesellschaftliches Tabuthema – ganz besonders, wenn es um ältere Männer geht. Statistiken zeigen: Männer über 65 haben im Vergleich zu anderen Altersgruppen ein sehr hohes Suizidrisiko. Gründe hierfür sind häufig Einsamkeit, der Verlust der Lebenspartnerin, körperliche Erkrankungen, das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden, oder das Empfinden, mit zunehmender Pflegebedürftigkeit zur Belastung zu werden. Eine Depression, die sich bei Männern auch in wachsender Feindseligkeit und Aggressivität zeigen kann, bleibt oft unentdeckt. Die Suizidprävention in dieser Altersgruppe erfordert daher besondere Aufmerksamkeit und Mitgefühl.

 

KMB-Männer unterstützen und sensibilisieren

Im „Movember“, dem Monat für Männergesundheit, steht neben Prostata- und Hodenkrebs die psychische Gesundheit im Fokus der Aufmerksamkeit. Der Vorsitzende der Katholischen Männerbewegung in Oberösterreich, Bernhard Steiner, betont: „Wir als Katholische Männerbewegung haben durch die Altersstruktur unserer Organisation einen besonders guten Zugang zu älteren Männern. Mit unserer Veranstaltung zur Suizidprävention bei älteren Männern möchten wir KMB-Männer und alle Interessierten generell dafür sensibilisieren, in ihrem sozialen Umfeld genau hinzuschauen und Einsamkeit und Not bei älteren Männern bewusst wahrzunehmen, das Gespräch zu suchen und tatkräftig zu helfen.“ Bernhard Steiner stellt klar: „Wir als KMB sind überzeugt, dass speziell die gut vernetzten KMB-Männer Kontakte zu suizidgefährdeten Männern herstellen können und sie darin unterstützen können, wieder mehr Freude und Licht im Leben zu sehen.“

 

Im Männermagazin „Ypsilon“ lesen Sie auf Seite 12/13 mehr über die Hilfe bei Suizidgedanken.

 

Papst Leo betet im November für Menschen mit Suizidgedanken

Auch Papst Leo XIV. ruft zur Unterstützung von Menschen mit Suizidgedanken auf: „Mögen wir lernen, wie wir mit Respekt und Zärtlichkeit nahe sein können, indem wir helfen, Wunden zu heilen, Bindungen aufzubauen und Horizonte zu öffnen“, sagte das katholische Kirchenoberhaupt in einem Video zu seinem Gebetsanliegen für November. Der Wunsch des Papstes: „Herr Jesus, gib uns allen ein aufmerksames und mitfühlendes Herz, das Trost und Unterstützung schenken kann, auch mit der nötigen fachlichen Hilfe. Mögen wir gemeinsam neu entdecken, dass das Leben ein Geschenk ist, dass es auch inmitten von Schmerz und Leid noch Schönheit und Sinn gibt.“

 

Hiilfestellung:

https://thepopevideo.org/november-for-the-prevention-of-suicide/?lang=de

Suizidgedanken erkennen und gezielt Hilfe holen.

 

Die TelefonSeelsorge 142 ist in ganz Österreich rund um die Uhr erreichbar – anonym und kostenlos. Erste Anlaufstellen sind auch die Krisenhilfe OÖ unter:
732 / 2177 oder der Ärztliche Notdienst unter 1450.

 

Wie erhalte ich die Lebensfreude im Alter?
Suizidprävention bei älteren Männern.
Kurzseminar mit Mag. Walter Lamplmayr
Fr., 28. November, 19 bis 21 Uhr | Bildungshaus Schloss Puchberg, Wels
https://schlosspuchberg.at

 

Mag. Walter Lamplmayr ist u. a. ausgebildeter Gatekeeper der Suizidprävention und Notfallseelsorger. Er wird mit dem Dreischritt „Wahrnehmen – Einschätzen – Intervenieren“ beim Kurzseminar aufzeigen, wie Suizidgefährdung erkannt werden kann und welche Hilfsangebote zur Verfügung stehen.

 

Eine Kooperation der KMB Oberösterreich und „BEZIEHUNGLEBEN.AT“

Freier Eintritt

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten: puchberg@dioezese-linz.at oder kmb@dioezese-linz.at

 

 

Kontakt für Rückfragen:

Wolfgang Ölz
Referent Männerpastoral / Katholische Männerbewegung
M: 0676 8776 3468
E: wolfgang.oelz@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/kmb

 

ypsilon - Das Magazin für Männer | Katholische Männerbewegung

KATHOLISCHE MÄNNERBEWEGUNG

zurück

nach oben springen
Footermenü:
  • Shop
  • Mitgliedschaft
  • Über uns
  • Veranstaltungen
  • Glaube
  • Männer
  • Väter

Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie

kmb@dioezese-linz.at
+43 732 7610-3461, Fax -3779
Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz
nach oben springen