LEBENSWERT - Diözesankonferenz der Katholischen Männerbewegung


Konferenzbeginn
Doch zu Beginn standen die Rechenschaftsberichte zur finanziellen Situation von KMB und SEI SO FREI auf dem Programm. Besonders stolz durfte Dr. Franz Hehenberger auf das erfolgreichste Finanzjahr in der Geschichte von SEI SO FREI – der entwicklungspolitischen Aktion der KMB zurückblicken. Das Vertrauen in die Projektkompetenz wurde mit großem Applaus gewürdigt.

Dr. Franz Hehenberger präsentiert den Finanzbericht von SEI SO FREI
Die Arbeitsgruppen präsentierten Erfolge in der Reaktivierung von KMB Gruppen im Raum Wels sowie kreative Ideen zum Vatertag. Im Rahmen der diesjährigen Vatertagsaktion wurden rund 15.000 Spielpläne zur Fußball-Europameisterschaft in den Pfarren verteilt.
Beim EM-Gewinnspiel der KMB gibt es noch bis 26. Juni 2016 die Möglichkeit auf www.papalapap.at/gewinnspiel mitzumachen und tolle Preise zu gewinnen!
LEBENSWERT – Das neue Jahresthema 2016/17
Mit einem Impulsvortrag der Medizinerin Dr. Christine Eckmayr, Vorstandsvorsitzende der Hospizbewegung Wels, wurden die Delegierten inhaltlich auf das neue Jahresthema eingestimmt.

Dr. Christine Eckmayr
Was ist ein lebenswertes Leben? Was brauchen kranke, alte, sterbende Menschen aber auch gesunde wirklich? Wer entscheidet welche Behandlungen noch angewandt werden, wenn die finanziellen Mittel für Behandlungen knapper werden? Dr. Eckmayr umriss in ihrem packenden Vortrag die Themen, die die Männerbewegung im kommenden Arbeitsjahr beschäftigen werden. In drei Arbeitsgruppen aus medizinischer, juridischer und sozialethischer Perspektive vertieften die Konferenzteilnehmer ihr Wissen und brachte eigene Erfahrungen in die Diskussion.

Intensive Diskussionen
Im Gottesdienst wurde das Jahresthema in den Symbolen Wasser (für Gesundheit und Lebendigkeit), Sanduhr (für die geschenkte Zeit und das dankbare Weitergeben von Erfahrungen) und Schrift (für das Festschreiben von Testamenten, Vorsorgevollmachten usw) verdichtet.

Die Ballkünstler der KMB
Mit einem fairen Fußball von SEI SO FREI ausgestattet konnten die Männer rechtzeitig zum Abendspiel Österreich-Portugal dem Weiterkommen Österreichs bei der EURO 2016 entgegenfiebern.

Obmann DI Bernhard Steiner und Diözesanreferent Wolfgang Schönleitner sind zuversichtlich vor dem Abendspiel.
Rückfragehinweis
Mag. Wolfgang Schönleitner
Wolfgang.schoenleitner@dioezese-linz.at
0676 8776 3468
