29. Sommerakdemie der KMB

P. Dr. Franz Helm SVD eröffnete die Sommerakademie am Mittwoch, den 22.Juli mit einem Vortrag mit dem Titel „Der einzelne Mann und die globale Entwicklung". Der Missionstheologe entwickelte „7 Thesen für katholische Männer zum weltweiten Einsatz für das gute Leben". Die Welt braucht Männer als kritische Realisten. Ein zweiter Schritt sei es, „die Zeichen der Zeit zu unterscheiden". Männer sollten aufmerksame Hörer des Wortes sein, dass Gott auch heute in die Welt hinein spricht. Schließlich sollten katholische Männer, um die Welt zu verändern, als Pioniere einer alternativen Praxis längerfristig das Tun erneuern. „Sagen wir es unerschrocken: Wir wollen eine wirkliche Veränderung. Durchbrechen wir die patriarchalen Strukturen der Unterwerfung und Ausbeutung. Gott selbst befreie aus überkommenen Strukturen und Systemen", so Helm.

Am Donnerstag, den 23. Juli referierten Dr. Franz Hehenberger, Geschäftsführer von SEI SO FREI der Diözese Linz, Dr. Esperance-Francois Bulayumi, Bildungsreferent vom Afro Asiatischen Institut Wien und Dr. Mag. Dr. Emeka Emeakaroha, Pfarrer von Obergrafendorf zum Thema „Entwicklungen in Afrika". Dr. Hehenberger erklärte, dass es viele Gründe gibt, warum viele Länder Afrikas noch unterentwickelt sind, u.a. sind Korruption, Gier und unlimitiertes Machtstreben. Als Antwort auf diese Entwicklungen und wie damit umgegangen werden soll, nannte er die Projekte von SEI SO FREI, die gemeinsam mit einheimischen Organisationen, in Kooperation mit Stellen und auf langer Basis geplant seien. Hehenberger präsentierte die nachhaltigen Projekte in der Landwirtschaft, die seit mehr als 10 Jahren mit Projektpartnerin und Romero-Preisträgerin Saria Amillen Anderson in Tansania
durchgeführt werden.

Für Emeakaroha Bulayumi (Foto) ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe wichtig. Beide betonten, dass Afrika Potenzial für eine nachhaltige Entwicklung hat. Was die afrikanischen ProjektpartnerInnen brauchen ist die geeignete Technologie (Solaranlagen statt Atomkraftwerke) und faire Handelsbeziehungen.
„Entwicklungen in Lateinamerika" war das Thema am Freitag, den 24. Juli.

Mag. Wolfgang K. Heindl (Foto), Projektreferent von SEI SO FREI der Diözese Salzburg, Maga. Elisabeth Moder und Dr. Diego Santos-Santiago von Horizont3000 diskutierten über die Entwicklungen in Mittel- und Südamerika. Für die drei Referenten war es klar, dass nur Modelle wie das „Faire Handeln" eine Zukunft in der Entwicklungszusammen-arbeit haben. Beim Fairen Handel wird den Erzeugern für die gehandelten Produkte meist ein von Fair-Trade-Organisationen festgelegter Mindestpreis bezahlt wird. Damit soll den Produzenten auch bei niedrigeren Marktpreisen ein höheres und verlässlicheres Einkommen als im herkömmlichen Handel ermöglicht werden. Die Katholische Männerbewegung ist zu 60 Prozent Gesellschafter der EZA Fairer Handels GmbH, der größte Fairer Handel Importeur Österreichs.

Die Konferenz wurde mit den Referaten von Mag. Dietmar Schreiner (Bild) vom Welthaus Graz, Dr. Stefan Scholz (BMEIA Abteilungsleiter für Schwerpunktländer der Entwicklungszusammenarbeit) und Maga. Luitgard Hammerer von der Austrian Development Agency (ADA) am Samstag, den 25. Juli beendet. Thema des Tages war „Die Entwicklung von EU und Österreich".

Der Abschluss der Sommerakademie war ein bewegender Gottesdienst mit Altbischof Mag. Christian Werner, der zum Thema Entwicklungen betonte: „Die Liebe Gottes kennt keine Grenzen und Ausgrenzung. Wir müssen uns für diese Liebe bereit machen, zum Beispiel durch Gebet. Die Katholische Männerbewegung soll eine Gemeinschaft sein, eine Gemeinschaft stark verbunden mit Christus. Wie eine Wurzel mit dem Erdboden oder eine Rebe am Weinstock. Nur so kann sich die KMB zu einer starken Gemeinschaft entwickeln."
Für den KMBÖ-Vorsitzenden DI Dr. Leopold Wimmer bietet die 29. Sommerakademie das Rüstzeug für die KMB-Arbeit in den Pfarren durch das Arbeitsjahr. Mit täglichen Morgen- und Abendloben wurde das neue Jahresthema „Weltweite Entwicklungen" mit Bibelstellen, Gebeten, Liedern und Meditationen eingebracht. In verschiedenen Arbeitsgruppen analysierten und diskutieren die TeilnehmerInnen die Tagesthemen. In der Arbeitsgruppe Kultur und Freizeit wurden die Sehenswürdigkeiten in Herzogenburg, St. Pölten und Krems besichtigt.
Mehr Informationen:
Mag. Luis Cordero
Referent für Öffentlichkeitsarbeit der Katholischen Männerbewegung
presse@kmb.or.at
Tel.: 0676/87424011
www.kmb.or.at
