loslassen - neu beginnen

Ein Fest zu Ehren von Dr. Franz Gütlbauer und P. Markus Bucher
Gleich zu Beginn des Festgottesdienstes überreichte Altbischof Maximilian Aichern dem sichtlich überraschten und gerührten P. Markus eine speziell gestaltete Stola. „Das ist die Arbeitskleidung eines Priesters“ beschrieb Altbischof Maximilian der Feiergemeinschaft das Geschenk. Auf der Stola befinden sich die für die Katholische Männerbewegung bedeutsamen Seligen Franz Jägerstätter und Erzbischof Oscar Romero. In der Predigt ging P. Markus auf die Themen ein, die ihm in seinen 23 Jahren als geistlicher Assistent der KMB besonders wichtig waren.

Nach dem vom Chor der KMB St. Florian musikalisch gestalteten Gottesdienst war die erste Gelegenheit auf die beiden anzustoßen. Gerti Schatzdorfer, DI Gerhard Wölfel nutzten gleich diese Gelegenheit.

Der Vorsitzende der KMB Österreich DI Dr. Leopold Wimmer bedankte sich zu Beginn der offiziellen Feier, für die Möglichkeit nun doch noch längstdienender Obmann in der KMB zu werden. Altbischof Aichern stellte Dr. Gütlbauer gleich in eine Reihe mit Papst Franziskus und sah eine Parallele darin, dass beide Ungerechtigkeiten in der Welt benennen und konkrete Handlungen dagegen einfordern und setzen.

In Anekdotischen Rückblicken spannten die Weggefährten Karl Gstöttenmaier, Hans Liebletsberger und Josef Lugmayr einen anektdotischen Bogen über die Themen von 30 Jahren Obmannschaft.

Gegen Ende des Feierteils wurde das Publikum nochmals mit einem Quizz über Stationen in Franz Gütlbauers und P. Markus Buchers Leben gefordert.

Überaschungsgast Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer überreichte ein speziell gestaltetes Kaffeset und bedankte sich für den ehrenamtlichen Dienst der zusätzlich zu einem erfüllenden Berufsleben höchsten Respekt abverlangt.

Als krönenden Abschluss bekamen sie vom neu gewählten Obmann der KMB, DI Bernhard Steiner, die „goldene Ehrennadel“, die höchste in der KMB zu vergebende Auszeichnung, überreicht.

Unter den Gratulaten: der Direktor des Pastoralamtes, Willi Vieböck , der Rektor der Katholisch Theologischen Privatuniversität, Dr. Franz Gruber, der Präsident der Katholischen Aktion, Dr. Bert Brandstetter, die Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Erika Kirchweger sowie zahlreiche Obmänner der KMB aus den anderen Diözesen.

