Katholische Männerbewegung Österreichs (KMBÖ) ruft Männer und Frauen zur Teilnahme an der Wahl des Europäischen Parlaments am 25. Mai 2014 auf
Die Katholische Männerbewegung Österreichs (KMBÖ) ruft zur Teilnahme an der Wahl des Europäischen Parlaments am 25. Mai 2014 auf.
"Die Europäische Union ist ein erfolgreiches demokratisches Friedensprojekt. Mit unserer Teilnahme an der Wahl des Europäischen Parlaments am 25. Mai tragen wir dazu bei", heißt es in einer Aussendung am Dienstag. Mit einer hohen Wahlbeteiligung am 25. Mai könnten die Bürgerinnen und Bürger der EU auch ihren Wunsch nach Mitgestaltung und Mitbestimmung ausdrücken, so Leopold Wimmer, Vorsitzender der KMBÖ.
Die Katholische Männerbewegung erhoffe sich eine Wende der nationalen und internationalen Politik weg von den Schwerpunkten Wirtschaft und Finanzen in Richtung Solidarität und Verantwortung.
Wimmer: "Wir erhoffen uns, dass das neue Europäische Parlament in der Migrationspolitik, bei der Bekämpfung der Armut und in der Ökologie Schwerpunkte setzt." Die Wahl des Europäischen Parlaments sei die Möglichkeit, direkt in der EU mit zu bestimmen. "Damit nicht nur die Kommissare und Regierungschefs, leider zu oft von Lobbys oder nationalen Interessen bestimmt, entscheiden, ist es wichtig, das Europäische Parlament und besonders jene Politiker zu stärken, die eine ernsthafte Europapolitik vertreten", so Wimmer.
