Männertagsrednertreffen und Sommerabschluss
Bei der gemeinsamen Sitzung des neu gewählten Diözesanausschusses und den Männertagsrednern stand das kommende Jahresthema "Teilhabe und Partizipation" im Mittelpunkt. Obmann DI Bernhard Steiner begrüßte dazu die aus der ganzen Diözese angereisten Männertagsredner.
Der langjährige Männertagsredner Rudolf Nesser wurde verabschiedet und Ing. Peter Riegl als Neuer vorgestellt und in den Kreis der Männertagsredner aufganommen.
Die Teilnehmer erwarteten mit Spannung die Präsentation des neuen Referates. Pfarrassistent und Obdachlosenseelsorger Dr. Helmut Eder bot für seine Überlegungen zwei Analysewerkzeuge an. Einerseits die Theorien des französischen Soziologen Pierre Bourdieu, der fünf Kriterien definierte, die es ermöglichen sich zu beteiligen.
Weiters beschrieb er am Beispiel des Islamwissenschaftlers Ahmad Karimi vier Dimensionen der Integration. Neben kuturellen, strukturellen und sozialen Aspekten wies Eder besonders darauf hin, dass Integration etwas damit zu tun hat, dass ich die Werte meines Ziellandes bejahen kann. Emotionale Integration bedeutet, dass es Erfahrungen und Begebenheiten gibt, die ich positiv annehmen kann und die mir für mein Leben wertvoll werden, weil ich sie nicht mehr missen möchte.
In der nachfolgenden Diskussion wurde sehr schnell klar, dass die Frage nach der Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen auf alle Lebensbereiche angewendet werden kann. Nicht nur in der Integraiton von Asylwerbern sondern überall dort wo Menschen am Rande stehen, gilt es zu fragen, wie wir als Christen unser Christsein so gestalten können, dass Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen, sozialen, ökonomischen, ... Leben gelingen kann
