Bad Ischl
Geschichtliches
1554 wird Bad Ischl von Wolfgang, Bischof zu Passau, auf Grund eines dringenden Ansuchens der Ischler Bürger und nach einer Prüfung durch den Welser Pfarrer Dorstaller zur Pfarre erhoben. Die Pfarrkirche wird 1320 erstmals urkundlich erwähnt.

Junge Pfarre
Kinder und Jugend sind ein großes Anliegen der Pfarre Bad Ischl. Spielgruppen, Kinderliturgie, Jungschar, MinistrantInnen, Ratschen, Sternsingen, Firmvorbereitung, Jugendchor und mehr Angebote gibt es für sie. So bringen sich schon die Jungen ein und die Pfarre bleibt jung und lebendig.
Vielseitige Angebote
Die KFB organisiert Vorträge, Ausflüge und gestaltet Frauenliturgie in der Pfarre. Das katholische Bildungswerk Bad Ischl bietet Sinnquell Gesprächsrunden an und organisiert Vorträge zu verschiedenen Themen. Die Ökumene ist ein wichtiges Thema der Pfarre, nicht zuletzt auf Grund vieler "gemischt-konfessioneller" (Ehe-)Paare. 2x im Jahr organisiert die Pfarre Bad Ischl den Kinderbekleidungsbasar im Pfarrheim. Viele Familien nützen die Gelegenheit um Kinderbekleidung, Kinderwägen, Sportartikel und Spielsachen zum Verkauf anzubieten.
Gottesdienste
Sonn- und Feiertage
- Heilige Messe um 9.30 Uhr, 11 Uhr und um 19 Uhr
- Vorabendmesse um 19 Uhr
Werktage
- Montag: 19 Uhr hl. Messe
- Dienstag: 8 Uhr hl. Messe; 19 Uhr Abendlob
- Mittwoch: 19 Uhr hl. Messe
- Donnerstag: 8 Uhr hl. Messe; 19 Uhr Euchar. Anbetung
- Freitag: 8 Uhr hl. Messe
- Samstag: 8 und 19 Uhr hl. Messen; 17:45 Uhr kroatischer Gottesdienst
- Mittwoch während des Advents: 6 Uhr Rorate-Messe in der Sakramentenkapelle
Ansprechpersonen
